print logo

Messe München und Trovarit helfen bei Software-Auswahl

SYSTEMS 2008: Besucher-Services rund um die ERP-Area formen einzigartige Informationsplattform
Messe München GmbH | 14.08.2008
München, 14. August 2008. Ein kostenloses Vortragsprogramm, themenspezifische und moderierte Rundgänge über den Ausstellungsbereich ERP, RoadMaps und ein professionelles Infocenter – der Software-Entscheider erhält auf der SYSTEMS 2008 kompetente Hilfe, Orientierung und Beratung zum Nulltarif.

Die Suche nach einer neuen Software-Lösung wird ob des großen Aufwands häufig auf die lange Bank geschoben. Langfristig gesehen wird dadurch in der Regel der Unternehmenserfolg geschmälert. Diesen Aufwand zu reduzieren hat sich die SYSTEMS zum Ziel gesetzt und bietet im Ausstellungsbereich „Enterprise Ressource Planning“ (ERP) in Halle A1 hilfreiche Besucher-Services zum Nulltarif an. Unterstützt wird sie dabei von der auf Software-Auswahl spezialisierten Trovarit AG. Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München GmbH: „Wenn Internet und Hochglanzprospekte ihre informativen Grenzen erreicht haben, führen persönliche Gespräche weiter – und zu einer fundierten Entscheidung. Die Besucher-Services der ERP-Area bieten genau das, was dazu notwendig ist: Informationen nach Maß.“

SYSTEMS-Forum A1 – Zentrale Plattform für Fragen rund um ERP-Systeme
Unter dem Motto „Wissen aus erster Hand“ organisiert Trovarit auch in diesem Jahr und in Kooperation mit der Computerwoche das SYSTEMS-Forum in Halle A1, Stand 200. Es adressiert die wichtigsten Themen in der Unternehmens-IT: ERP, CRM, BDE, FiBu, HR, MES und SOA. Mit einer Mischung aus hochwertigen Fachvorträgen, kontroversen Diskussionen und tiefgehenden Analysen wird die Entscheidungsfindung der Firmen unterstützt.

Guided Tours und RoadMaps führen durch die Halle A1
Wer sich einen ersten Überblick über die Leistungsfähigkeit von ERP-Systemen verschaffen will, sollte die Guided Tours zu ERP ins Auge fassen. In zweieinhalbstündigen, begleiteten Messerundgängen besucht der Software-Entscheider vier Anbieter, die ihre Lösung anhand einer vorgegebenen Aufgabenstellung präsentieren. So kann der Tourteilnehmer die Angebote optimal miteinander vergleichen. Die Teilnahme ist zwar kostenlos, doch ist eine Anmeldung unter www.erp-area.com Voraussetzung, da die Plätze begrenzt sind.

Wer sich lieber auf eigene Faust durch den Software-Dschungel schlagen möchte, sollte die entsprechende RoadMap im Gepäck haben. Die RoadMaps bieten kompakte Informationen zu den auf der SYSTEMS vertretenen Ausstellern und ihren Lösungen. Ähnlich wie bei den bewährten Guided Tours entstehen so Routenpläne für ERP-, CRM- und MES-Lösungen, die auf bestimmte Branchen wie beispielsweise Maschinenbau, Metallverarbeitung, Filialhandel und jeweils auf die Bedürfnisse kleiner, mittlerer und großer Unternehmen ausgerichtet sind.

Infocenter A1 – Recherchieren, diskutieren, informieren
Mit dem „Infocenter A1“, das neben der ERP-Area platziert ist, wurde erstmals 2007 eine einzigartige Begegnungsstätte für Software-Entscheider geschaffen, um ihren Erfahrungs- und Meinungsaustausch anzuregen. Der Messebesucher erhält hier kostenlos Informationen zu den Ausstellern der Halle A1, kann in Marktübersichten schmökern oder an den Terminals mit Hilfe des „Matchmakers A1“ nach Lösungen für sein Unternehmen recherchieren.

Das Café ERP lädt zum Ausruhen und Diskutieren ein: Hier wird täglich ab 17.00 Uhr das Mittagsthema der Podiumsdiskussion des Forums nochmals aufgegriffen. Die Besucher sind eingeladen, mitzudiskutieren.
Alle Informationen, RoadMaps, Anmeldeformular für Guided Tours und das Forumsprogramm sind unter www.erp-area.com abrufbar.


###
Über Trovarit
Mit dem IT-Matchmaker bietet die Trovarit AG ein einzigartiges Werkzeug für die schnelle und sichere ERP-Auswahl (www.it-matchmaker.com). In diesem Zusammenhang bietet die Trovarit ein breites Spektrum an Studien und Services rund um die Auswahl und Einführung von Business Software an. Das Angebot der Trovarit AG wendet sich vor allem an mittelständische Unternehmen und Unternehmensberater, deren Fokus auf einer sicheren Entscheidung im Zuge von Software-Investitionen liegt. Das Unternehmen wurde im September 2000 von Peter Treutlein und Dr. Karsten Sontow als Spin-Off des FIR an der RWTH Aachen gegründet. Sitz des Unternehmens ist Aachen.

Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand. Ihre konsequente Kundenorientierung und ihr innovatives Messekonzept trägt insbesondere den spezifischen Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen, aber auch von Großkonzernen Rechnung.

Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die SYSTEMS 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter http://www.systems.de.


Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de/presse.
Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unserer Medien-Datenbank im Internet unter www.media.messe-muenchen.de/Systems


Ansprechpartner für die Presse
Claudia Benesch, Marketing
Trovarit AG – the IT-Matchmaker
Tel.: +49 (0) 241 / 40009-12, Fax: +49 (0) 241 / 40009-11
E-Mail: claudia.benesch@trovarit.com


Julia Haigis, Pressereferat SYSTEMS
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de