print logo

Microsoft gibt Gewinner der Mouse Awards bekannt

Kreative Werbung im Microsoft Advertising-Netzwerk ausgezeichnet.
München, 28. April 2008 – Der jährlich europaweit stattfindende Kreativ-Wettbewerb von Microsoft Digital Advertising Solutions würdigt besonders kreative und innovative Arbeiten im Bereich digitale Werbung. In Barcelona befand jetzt eine 15-köpfige Jury über herausragende Kampagnen aus fünf Kategorien, die im vergangenen Jahr über das Microsoft Netzwerk ausgeliefert wurden. Als besondere Herausforderung nehmen die Sieger-Kampagnen an den begehrten Cannes Cyber Lions Awards teil.


Die Jury bewertete die eingereichten Arbeiten nach Kreativität, Innovation und strategischer Herangehensweise und vergab die Preise in fünf Kategorien. Die Gewinner werden zu den diesjährigen Cannes Cyber Lions Awards eingeladen.


David Pugh Jones, Creative Strategist bei Microsoft, über die kreativen Umsetzungen: „Die Werbetreibenden reichten Kampagnen ein, die sich deutlich von der breiten Masse abhoben. Video als innovatives Format ist von vielen Agenturen aufgenommen worden: zwei Drittel der Preise wurden an Kreative vergeben, die für ihre Kampagnen Video-Streams nutzten. Sicherlich werden wir in Cannes diesen Trend wiederfinden.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien
Die Einreichungen im Bereich Finanzdienstleitungen haben in diesem Jahr zugenommen, liegen in puncto digitaler Kreativität aber noch hinter denen anderer Kategorien. Hier wurde lediglich ein Bronze-Preis an die Agentur Akestam.Holst für die ‚No Difference’-Kampagne der Schwedischen Bank SBAB vergeben.

Die Agentur Profero wurde in der Kategorie Charity & NGO ebenfalls mit Bronze ausgezeichnet. Profero drehte für ihre „Cannabis“-Kampagne einen Kurzfilm für die britische Regierung, um vor den Risiken des Haschisch-Konsums zu warnen.

In diesem Jahr erfuhr die Kategorie Transport und Reise einen echten Boom. Bronze ging an die italienische Agentur RMG Connect für ihre ‚Upsidown’-Kampagne für Trentino Spa. Zwei Auszeichnungen in Silber sicherten sich Tribal DDB London für die ‚Mid Life Crisis’ -Kampagne im Kundenauftrag von VW Passat sowie an die britische Agentur Lean Mean Fighting Machine für die Emirates ‚Keep Discovering’-Kampagne.

Gold in dieser Kategorie gewann ebenfalls Lean Mean Fighting Machine für Emirates „Non Stop Fernando“. Die Jury begründete die Auszeichnung mit der brillanten Umsetzung einer im Grunde genommen einfachen Idee: Ein Mann spricht 14 Stunden über den ebenso lang dauernden Non-Stop-Flug mit Emirates von Dubai nach Sao Paulo.

Im Bereich Konsumgüter (FMCG) stach die spanische Agentur Netthinks’s mit ihrer Adidas-Kampagne „ImpossiBLOG is nothing“ heraus. Sie wurde als einziger Bewerber mit einem Preis dieser Kategorie ausgezeichnet und erhielt Gold.

Für Werbung der Bereiche Telekommunikation, Medien & Entertainment ging eine Silber-Auszeichnung an Daddy aus Schweden – ausgezeichnet wurde hier die ‚Telia Safety’-Kampagne für Telia Sonera. Lean Mean Fighting Machine räumte auch hier Gold ab: Ihre ‚Virgin Games Virgin Bets „Big Brother“-Kampagne gewann zusätzlich den Award „Best Use of the Microsoft Advertising Network“, der eine optimale Cross Usage der unterschiedlichen Formate auf dem Microsoft Netzwerk auszeichnete. Die Jury stellte heraus, dass diese Werbung den User wirklich involviert habe und schlichtweg sehr unterhaltsam war.

Die neun Kampagnen wurden mit Geldpreisen ausgezeichnet: 5.000 US-Dollar gehen an jede Gold-Kampagne, 3.000 US-Dollar werden für Silber ausgeschüttet und 2.000 US-Dollar erhalten die Bronze-Sieger. Alle Agenturen mit Gold-Auszeichnung werden zudem für die begehrten Cannes Cyber Lions Awards zugelassen, die Microsoft in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge sponsert.

Die Jury
Die Fach-Jury bestand aus 15 Advertising-Experten:


- Flo Heiss, Dare (Chair)
- Damon Crepin-Burr, FullSIX Group
- Dave Bedwood, Lean Mean Fighting Machine
- Ed Pou, Wieden & Kennedy
- Eivind Solberg, Virtual Garden
- Fernanda Romano, JWT London
- Gemma Butler, Agency Republic
- Jon Dranger, Farfar
- Lars Cortsen, Triple Copenhagen
- Matt Powell, Profero
- Paul Collins, Åkestam.Holst
- Susanna Glenndahl Thorslund, Daddy
- Tobias Gärtner, Scholz & Friends
- Vincent Jansen, Boondoggle
- David Pugh Jones, Microsoft

Alle Informationen sowie die Kampagnen der Sieger der Mouse Awards 2008 sind unter http://advertising.microsoft.com/europe/mouse abrufbar.


Über Microsoft Digital Advertising Solutions

Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF internet facts 2007-IV über eine Reichweite von 8,51 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter http://advertising.microsoft.de abrufbar.

Logo of MSN - Microsoft Network Online Services
Über MSN - Microsoft Network Online Services

Dr Dorothee Ritz Seit Juli 2008 ist Dr. Dorothee Ritz General Manager Consumer & Online (C& O) bei Microsoft Deutschland.