print logo

Microsoft startet Behavioural Targeting-Lösung in Deutschland

Premium-Targeting-Produkt blendet Werbung zielgruppengerecht ein und steigert den Return on Investment
Unterschleißheim – 17. November 2008 – Ab sofort stellt Microsoft Advertising Werbetreibenden in Deutschland seine Behavioural Targeting-Lösung zur Verfügung. Behavioural Targeting reduziert Streuverluste durch eine Auslieferung von Display-Werbung direkt an die gewünschten Zielgruppen. Werbekunden steigern die Effizienz ihrer Werbeschaltungen, Internet-Nutzer erhalten so relevantere Werbung.


Wer weiß, wie sich ein Konsument im Web bewegt, kann gezielt Angebote unterbreiten. Neben seinen bestehenden Angeboten „Technisches Targeting“ und „Soziodemo­graphisches Targeting“ führt Microsoft ab sofort seine Lösung für „Behavioural Targeting“ (BT) in Deutschland ein. Werbetreibende können mit BT das Surfverhalten von Zielgruppen im Web erfassen und die Konsumenten mit relevanten Werbebotschaften ansprechen. So wird Zielgruppenschärfe mit hoher Reichweite kombiniert, Streuverluste werden minimiert.

Die Targeting-Lösung von Microsoft Advertising erfasst und anonymisiert die Surf-Gewohnheiten der Nutzer der Windows Live Services – wie zum Beispiel Windows Live Hotmail und Windows Live Messenger. Auf Basis von bestimmten Kriterien wie Suchanfragen und Seitenaufrufe innerhalb der MSN Channels werden Konsumenten in qualifizierte Nutzersegmente eingeteilt. Damit wird es möglich, ihnen individuelle, speziell auf ihre Interessen und Bedürfnisse zugeschnittene Werbepakete auszuliefern. In Deutschland umfasst BT von Microsoft Advertising aktuell Kategorien wie Autos, Mode & Kosmetik, Computer & Technik, Urlaub & Reise oder Sport. Sie rekrutieren sich ausschließlich aus qualifizierten Interessenten, die häufig und kürzlich online auf den entsprechenden Inhalten aktiv waren.

Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising, erklärt: „Nur mit Umfeldplanung kann die Reichweite in einer definierten Media-Zielgruppe in unserem Netzwerk nicht voll ausgeschöpft werden. Microsoft Behavioural Targeting ergänzt unser Targeting-Portfolio um eine im deutschen Markt etablierte und akzeptierte Lösung für mehr Effizienz und Return on Investment. Werbeangebote, die so verbreitet werden, haben eine höhere Relevanz und werden von der Zielgruppe besser aufgenommen. So ist Behavioural Targeting für uns ein Instrument, das die Zukunft von Markenwerbung sichert. "



Über Microsoft Advertising
Microsoft Advertising ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Der weltweit tätige Vermarkter bietet Werbekunden und Website-Herausgebern digitale Marketinglösungen, ein umfangreiches Portfolio von etablierten, starken Online-Marken und führende Werbetechnologien. Das Angebot erstreckt sich derzeit über die Online-Produkte MSN, Windows Live, Microsoft Office Online, Xbox Live sowie über Performance-Netzwerke, die Vermarktung von Inhalten auf mobilen Endgeräten, Video-Werbung und Partnerprogramme. Microsoft Advertising ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF internet facts 2008-II über eine Reichweite von 10,83 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Marketing, ist Microsoft Advertising mit ca. 60 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Microsoft Advertising ist Teil des neu geschaffenen Bereichs Consumer and Online International, der alle Aktivitäten von Microsoft im Online-Bereich bündelt. Weitere Informationen zu Microsoft Advertising sind unter http://advertising.microsoft.de



UK-Nr. 2008-264



Pressekontakt

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Tel: +49 (0) 89 3 21 51-869
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl@vibrio.de


Logo of MSN - Microsoft Network Online Services
Über MSN - Microsoft Network Online Services

Dr Dorothee Ritz Seit Juli 2008 ist Dr. Dorothee Ritz General Manager Consumer & Online (C& O) bei Microsoft Deutschland.