print logo

MicroStrategy bietet Hochschulen kostenfreie Software für Vorlesungen über Business Intelligence

Köln, den 19. Dezember 2008 – MicroStrategy® Incorporated (Nasdaq: MSTR), ein weltweit führender Anbieter von BI-Software, gab heute seine Absicht bekannt, Hochschulen zu Lehrzwecken kostenfreie Business Intelligence-Software anzubieten. Zusätzlich stellt MicroStrategy Kursunterlagen bereit, die auf Hochschullehrpläne zugeschnitten werden können.

Zahlreiche Hochschulen in den USA und Europa, darunter die University of Colorado Denver Business School, die RWTH Aachen, die Universität Bamberg und die HTWK Leipzig, nutzen bereits MicroStrategy-Software für Seminare in Business Intelligence.

Hochschulen können ihr BI-Lehrangebot vollständig oder teilweise auf MicroStrategy aufbauen und den Studierenden Business Intelligence durch praktische Übungen wie in der realen Arbeitswelt näher bringen. MicroStrategy-Software vermittelt Studenten wertvolle Fertigkeiten; sie lernen, wie sie Business Intelligence-Berichte entwerfen, Datenanalysen ausführen und Geschäftsmetriken überwachen.

Barbara Wixom, Associate Professor und Director MSMIT an der University of Virginia dazu: "Unternehmen brauchen Absolventen, die sofort voll produktiv sind. Einerseits sollen sie Grundlagenwissen mitbringen, andererseits aber auch mit den modernen Tools an ihrem Arbeitsplatz vertraut sein. Den Studierenden Business Intelligence mit einer Software wie MicroStrategy näher zu bringen, ist eine große Chance, da sie BI in einer zweckmäßigen, realen Umgebung erfahren. Gleich zu Beginn ihrer Laufbahn können meine Studenten voll durchstarten."


Seit mehr als fünf Jahren stellt MicroStrategy seine Software dem Teradata University Network (TUN) zur Verfügung. TUN ist ein webbasiertes Lernportal für Fakultäten und Studenten im Fachbereich Data Warehousing und Business Intelligence, das von Hochschulen weltweit kostenfrei genutzt werden kann. "Ich habe MicroStrategy in meinem Aufbauseminar über Entscheidungsunterstützungssysteme eingesetzt. Die Software ließ sich nahtlos integrieren, und die Teilnehmer waren begeistert", so Hugh Watson, Senior Advisor beim Teradata University Network und Professor für MIS an der University of Georgia.

"MicroStrategy ist eine ausgezeichnete Ressource für Dozenten, die ihren Studenten praxisorientierte BI-Seminare anbieten möchten", meint Sanju Bansal, COO bei MicroStrategy. "BI-Fachleute sind sehr gefragt, und mit MicroStrategy-Software sammeln Studenten wertvolle Erfahrungen für ihre zukünftige Karriere auf diesem spannenden Gebiet."

Weitere Informationen zum MicroStrategy Angebot für Hochschulen erhalten Sie per E-Mail über info-de(at)microstategy.com.

MicroStrategy Deutschland GmbH
Kölner Str. 263
51149 Köln
Tel.: +49-2203-107-0
Fax.: +49-2203-107-107
info-de(at)microstategy.com

Pressekontakt:
Christian Langmayr, Marketing Manager +49-2203-107-268

Über MicroStrategy:
Das 1989 gegründete Unternehmen MicroStrategy ist ein weltweit führender Anbieter von Business-Intelligence-Technologien (BI). MicroStrategy entwickelt integrierte Reporting-, Analyse- und Monitoring-Lösungen, die in führenden Unternehmen täglich dazu beitragen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Unternehmen schätzen an MicroStrategy technisch ausgereifte Funktionen, komplexe Analysen und die unerreichte Skalierbarkeit von Daten und Benutzerzahlen. Weitere Informationen über MicroStrategy (Nasdaq: MSTR) erhalten Sie unter: www.microstrategy.com.

MicroStrategy und MicroStrategy Business Intelligence Platform sind Marken oder eingetragene Marken von MicroStrategy Incorporated in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern. Alle anderen genannten Produkt- und Firmennamen sind ggf. Marken der jeweiligen Inhaber.

Logo of MicroStrategy Deutschland GmbH
Über MicroStrategy Deutschland GmbH

MicroStrategy ist das größte unabhängige börsennotierte Analyse- und Business Intelligence-Unternehmen.