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MKN-Awards 2007: Jetzt bewerben!

Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz ruft zur Teilnahme am Branchenwettbewerb auf
marketing-BÖRSE | 29.05.2007
Ab sofort und bis zum 27. Juli 2007 ist die Beitragseinreichung zur Teilnahme am MKN-Award möglich. Die Auszeichnung des Medienkompetenznetzes RheinMain zeichnet die Qualität von eingereichten Darbietungen regionaler Medienunternehmen aus und wird im Rahmen des Branchentreffs ME-kom am 22. November 2007 zum vierten Mal verliehen. Veranstalter und Preisstifter ist die Stadt Mainz.


Die Veranstaltung ME-kom findet dieses Jahr zum fünften Mal statt. Fester Bestandteil des Businesstreffs ist die Verleihung der MKN-Awards in den Kategorien "Integrierte Kampagne", "Print", "Film", "Trailer" und "Animation" sowie die Sonderpreis-Auszeichnung für sonstige herausragende Kommunikationsmaßnahmen.


Die Anzahl der eingereichten Beiträge, die entweder reale Unternehmenslösungen auf Kundenaufträge oder eigens für den Wettbewerb angefertigte Referenzleistungen darstellen, wächst von Jahr zu Jahr (2004: 12; 2005: 70; 2006: 120). Aus dieser Erfahrung heraus handelt der Veranstalter und stockt die Jury kurzerhand von elf auf 24 fachkundige Marketing- und Medienexperten auf. In mehrstündigen Sitzungen diskutieren, bewerten und entscheiden die Juroren der einzelnen Kategorien über Nominierte und Preisträger.


Wichtiger als die mit dem Gewinn des Awards einhergehenden Preisgelder ist für die Teilnehmer die gewonnene Aufmerksamkeit innerhalb der regionalen Medienbranche, insbesondere hinsichtlich optimierbarer Synergien. Die Prämierung der Gewinner des Klick-Preises im Rahmen der ME-kom unterstreicht das Funktionieren des lokalen Networkings: "KLICK - Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr Rheinland-Pfalz" lobt gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen, der Handwerkskammer Rheinhessen und der "Online-Offensive Mittelstand Connect" diesen regionalen Preis für professionelle Internetauftritte aus.


Um den MKN-Award bewerben können sich alle Unternehmen der Rhein-Main-Region, deren Unternehmenszweck Werbung, Multimedia, Marketing, PR, Hörfunk, Film, Fernsehen und/oder Video beinhaltet und die in der Unternehmensdatenbank auf www.medienkompetenznetz.de registriert sind. Voraussetzung für die kostenfreie Teilnahme am Wettbewerb ist neben fristgemäßer Einreichung und Registrierung der Firma im Webportal der Stadt Mainz die Branchenzugehörigkeit und Ortsansässigkeit, nicht aber ihre Größe oder ihr Bekanntheitsgrad. Kleine und junge Unternehmen können hier ebenso "punkten" wie renommierte Global Player. "Entscheidend für die Vergabe des MKN-Awards ist einzig und allein die Qualität der eingereichten Beiträge", bestätigt Franz Ringhoffer, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz, auf der Pressekonferenz im Mainzer Rathaus. Genau in diesen Faktoren liegt auch laut Klaus Lütkefedder, Ministerialrat des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz,
der Erfolg des regionalen Preises begründet: "Das Erfolgrezept ist klar: Hier können sich alle Unternehmen mit den besten Wettbewerbern messen!"


Die Preisverleihung findet am 22. November in der Alten Portland in Mainz-Weisenau statt. In diesem Jahr führt die ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg durch den Abend, der neben der Präsentation der Nominierten und Gewinner, von kulinarischen Genüssen begleitet und durch eine After-Show-Party mit Live-Musik abgerundet wird.


Bewerbung unter www.medienkompetenznetz.de bis zum 27. Juli 2007


MKN-Award
Die Auszeichnung des Medienkompetenznetzes RheinMain honoriert seit 2004 jährlich die besten Beiträge regionaler Medienunternehmen. Voraussetzung für die kostenfreie Teilnahme am Wettbewerb ist die Registrierung des Unternehmens auf www.medienkompetenznetz.de. Dieses Jahr zeichnet der MKN-Award die Qualität der Einreichungen in den Kategorien "Integrierte Kampagne", "Print", "Film", "Trailer" und "Animation" aus. Zusätzlich wird ein "Sonderpreis" für sonstige herausragende Kommunikationsmaßnahmen vergeben. Wichtiger als die mit den Awards einhergehenden Preisgelder ist die gewonnene Aufmerksamkeit innerhalb der Branche und das daraus entstehende Networking.


ME-kom
Seit 2002 trifft sich die Medienszene des Rhein-Main-Gebietes in entspannter Atmosphäre in Mainz zum Erfahrungs- und Wissensaustausch. Die erklärte Zielsetzung der Branchenveranstaltung, die Förderung des Networkings in der Region, wurde für die Marktteilnehmer nie angenehmer umgesetzt. Im Rahmen dieser Plattform wird 2007 zum vierten Mal der MKN-Award verliehen. Abgerundet durch musikalische Live-Acts und Filmbeiträge hat sich die Abendveranstaltung ME-kom als beliebter Businesstreff der regionalen Medienwirtschaft etabliert.


Medienkompetenznetz RheinMain (MKN)
Der Tatsache gerecht werdend, dass die Region Rhein-Main zu den innovativsten Medienstandorten Deutschlands gehört, wurde dieses Netzwerk für die regionale Medienbranche 1999 ins Leben gerufen. Zielsetzung ist die stärkere Vermarktung der hiesigen Medienunternehmen sowie eine Profilschärfung der Region. Herzstück ist eine Datenbank mit Firmenprofilen und Referenzbeschreibungen, in die sich Unternehmen, die der Medienbranche angehören, eintragen können. Rund
2 000 Unternehmen haben die Vorteile dieses Services der Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz bereits erkannt und sich auf www.medienkompetenznetz.de registriert. Das Medienbüro der Stadt Mainz betreut die Website redaktionell mit tagesaktuellen Nachrichten und Veranstaltungen in der Region.


Weitere Informationen unter http://www.medienkompetenznetz.de


Pressekontakt
Birgit Krause . Duchstein & Partner .
Tel: (06131) 90622-44 . E-Mail: krause@duchstein-partner.de


Quelle
Stadtverwaltung Mainz . Amt für Wirtschaft und Liegenschaften . Medienbüro
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