print logo

Mobiler Schnappschuss: Smartphones nun mit 28 % Marktanteil auf dem US-Amerikanischen Mobilfunkmarkt

Hamburg, 2. November 2010 – The Nielsen Company hat nun veröffentlicht, dass mit dem dritten Quartal 2010 28 Prozent der US-amerikanischen Mobilfunknutzer ein Smartphone besitzen – Mobiltelefone mit einem Betriebssystem, die denen von Computern ähneln. Die wachsende Beliebtheit von Smartphones, wie z.B. Apples iPhone, RIMs Blackberry Geräten und einer Vielzahl von Googles androidbasierten Modellen, hat die Adoptionsrate beschleunigt. Von den Nutzern, die sich in den letzten sechs Monaten ein neues Mobiltelefon zugelegt haben, haben sich 41 Prozent für ein Smartphone gegenüber einem herkömmlichen Mobiltelefon entschieden – im letzten Quartal waren es nur 35 Prozent.


Im Vergleich mit Europa liegt die USA quasi auf einer Stufe mit Großbritannien, welches eine ähnlich hohe Penetrationsrate vorweist, aber beträchtlich hinter Spanien, wo das Smartphone einen Marktanteil von 37 Prozent verzeichnet sowie Italien mit 33 Prozent Marktanteil. Laut Nielsens neuen Global Smartphone Report ist Symbian das populärste Betriebssystem in Europa.


In den USA hat das Apple iPhone OS praktisch mit dem RIM Blackberry OS und einem entsprechenden Marktanteil von 28 Prozent vs. 30 Prozent gleichgezogen. Unterdessen liegt Googles Android OS nun bei 19 Prozent mit steigender Tendenz. Bei den Nutzern, die sich in den letzten sechs Monaten ein Gerät auswählten, hat allerdings Android im dritten Quartal den stärksten Zuwachs verzeichnet, während RIM Blackberry und Apple iPhone sich mehr oder weniger den zweiten Platz teilen.


Während die Besitzer von Android Mobiltelefonen generell jünger sind als die Nutzer anderer Betriebssysteme – 50 Prozent der Android-Besitzer sind unter 35 Jahre alt – verzeichnet Apple die meisten Smartphone-Nutzer unter 44 Jahren.


Interessanterweise sind die Smartphone-Nutzer in den USA vielfältiger als ihre Kontrahenten anderer Mobilfunktelefone: Einer von fünf Smartphone-Besitzer ist lateinamerikanischer Herkunft im Vergleich zu lediglich 9 Prozent bei den Besitzern herkömmlicher Mobilfunktelefone.




Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.