print logo

Neue 3D Avatar Entwicklungsumgebung für effiziente Mensch-Maschine-Kommunikation

Charamel | 10.11.2009
Mit dem Software Development Kit CharActor® steht ab sofort Programmierern, Anwendern oder Integratoren eine neue Echtzeit-Software zur Verfügung, um Produkte oder Applikationen mit einem interaktiven, dreidimensionalen virtuellen Assistenten zu personalisieren. Die Software bietet eine einfache und komfortable Erstellung eines Avatar-Interfaces zur benutzerfreundlichen Bedienung technischer Geräte oder Anwendungen.
Ab sofort stellt die Kölner Charamel GmbH die neuartige Avatar-Software-Entwicklungsumgebung CharActor® SDK zur Verfügung. CharActor® ist eine 3D Echtzeit-Animationssoftware für den Einsatz von interaktiven Avataren auf unterschiedlichen Plattformen. Das interaktive Avatar-Interfaces lässt sich einfach und simpel erstellen. Die Bewegungen, Sprache, Gestik, Mimik und weiteren Funktionen werden über Skripte angesteuert. Diese sind wie Drehbücher für Schauspieler und können on demand automatisch generiert werden. Die Implementierung in andere Applikationen oder auf elektronische Geräten wie z. B. Radionavigationsgeräte, Fernsehgeräte, PCs oder Settop Boxen ist über die zur Verfügung gestellten Interfaces einfach möglich. Das CharActor® Software Development Kit (SDK) bietet Entwicklern, OEMs, Integratoren, Kiosk- und Terminalherstellern sowie anderen Anwendern eine ideale Entwicklungsumgebung zur Gestaltung und Produktion eines noch besseren Mensch-Maschine-Interfaces.


Zum CharActor® SDK gehören die zwei Avatare Gloria und Marc. Weitere Avatare sind verfügbar oder lassen sich nach Kundenwunsch realisieren. Die Sprache des Avatars lässt sich sowohl durch Verwenden des integrierten Text-to-Speech Systems (TTS) als auch mittels aufgezeichneter Sounds realisieren. Das integrierte Lippen-Synchronisierungsverfahren ermöglicht die lippensynchrone Wiedergabe. Eine umfangreiche Motion Library sowie komfortable XML Interfaces runden das Produkt ab. Das 3D-Rendering erfolgt durch den CharActor Player in Echtzeit. Dieser unterstützt alle gängigen Hardware- und Software-Render-Engines.

Neu ist vor allem auch das Autorentool CharAT, welches ab sofort in der Entwicklungsumgebung mit ausgeliefert wird. CharAT ermöglicht eine komfortable Erstellung und Pflege des Avatar-Interfaces und bietet darüber hinaus auch vielseitige Features.

CharActor® SDK ist eine kostengünstige Lösung, die es Anwendern ermöglicht, eigene Avatar-Interfaces zu entwickeln und die CharActor® Software in andere zu implementieren und Bedienungsprozesse optimal zu gestalten. Ob dies der Infoterminal im Laden ist, das Ticket- oder Check-In-Terminal am Airport, die digitale Bedienungsanleitung auf PCs, TV-Geräten, Settop-Boxen, Handys oder Radionavigationsgeräten oder andere vielseitige Anwendungen, der Avatar erleichtert die Bedienung und bietet Mehrwerte. CharActor® wird bereits in zahlreichen Produkten wie All-in-One Devices und Radionavigationsgeräten namhafter Anbieter erprobt und verbaut. Weitere Informationen unter: www.charamel.com/technologie/charactor_charactor_sdk.html

Hintergrund: Warum Avatar-basierte Mensch-Maschine Interfaces?
Die täglichen Aktionen sind zunehmend unpersönlich geworden. Kommunikation findet immer häufiger zwischen Mensch und Maschine statt. Ob Self-Service im Web, am Kiosk, an Geldautomaten, Mobile - automatisierte Prozesse sind anonym und unpersönlich. Digitale Assistenten bringen eine soziale Verbindung in die Kommunikation zwischen Mensch- und Maschine und liefern dadurch einen bedeutenden Mehrwert für die Bedienung und Abwicklung von Anwendungen. Jeder Mensch ist es gewohnt von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren. Die Bedienung elektronischer Geräte und Anwendungen wird immer komplexer. Digitale Assistenten helfen bei einer effizienteren Bedienung, dem Erlernen von wesentlichen Funktionen und der schnelleren Reaktion. Schon jetzt werden sie als ein zentrales Instrument in der Mensch-Maschine-Kommunikation gehandelt. Die vielseitigen und immer häufiger zu findenden Touch- und Sprachsteuerungen digitaler Geräte werden ergänzt um den Interaktiven Digitalen Assistenten (IDA) – dem visuellen Ansprechpartner, der jederzeit 24 Stunden im Dienst ist und die Kommunikation vermenschlicht. Studien zeigen eine hohe Akzeptanz und immer stärkere Bedeutung von diesen Avataren in der Kundenkommunikation. Dazu kommt ein bedeutsamer Vorteil in der Aktualisierung von Inhalten. Änderungen und Ausbesserung von interaktiven Tutorials lassen sich in wenigen Schritten vollziehen und über die digitalen Kanäle flexibel aktualisieren. Mühselige Produktion von Prints und Manuals entfallen; automatisierte Verfahren vereinfachen Erstellungsprozesse, bringen Einsparungspotenzial und sind umweltschonend.

Alexander Stricker
stricker (at) charamel.com
Alexander Stricker
C h a r a m e l GmbH
Richard-Wagner-Str. 39
50674 Köln
fon: +49 (0) 221 – 33 66 4-0
fax: +49 (0) 221 – 33 66 4-19
www.charamel.com

Seit 1999 realisiert Charamel interaktive Avatar-Lösungen. Als einer der führenden Anbieter in diesem Segment beschäftigt sich das Kölner Unternehmen mit der Gestaltung effizienterer Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Mensch und Maschine durch den Einsatz von Avataren. Charamel bietet ein wachsendes Portfolio an Software-Produkten, die bereits in zahlreichen Applikationen auf unterschiedlichen Plattformen zum Einsatz kommen. Geprägt durch forschungs- und entwicklungsintensive Arbeiten vor allem im Verbund mit anderen Forschungseinrichtungen und –abteilungen bündelt Charamel das Know-how branchenübergreifend in den Produkten und Lösungen der eigenen 3D Echtzeitanimationssoftware.


Logo of Charamel
Über Charamel

Charamel entwickelt Avatar-Lösungen für Kommunikation & Entertainment und vereinfacht die Benutzerführung durch sprachgesteuerte Assistenten.