print logo

Neue Adobe-Lösungen zur Dokumentenerstellung

Adobe LiveCycle Enterprise Suite optimiert personalisierte elektronische Kommunikation
Adobe | 09.07.2007
München — Adobe Systems hat neue Lösungen zur Erstellung von elektronischen Dokumenten innerhalb der Adobe LiveCycle Enterprise Suite (ES) angekündigt. LiveCycle ES ermöglicht Unternehmen und Organisationen, einheitliche Design-Umgebungen zur Dokumentenerstellung und -verteilung aufzubauen. Diese entsprechen den Anforderungen an Interaktivität, On-Demand-Bereitstellung und Stapelverarbeitung von Dokumenten.


Mit den neuen Lösungen Adobe LiveCycle Production Print ES und LiveCycle Output ES führen Anwender Unternehmensdaten mit Vorlagen aus dem LiveCycle Designer ES zusammen und erstellen ansprechende, informative personalisierte Dokumente. LiveCycle Production Print ES ist auf die Anforderungen von Druck und Produktion hoher Auflagen abgestimmt, während LiveCycle Output ES am besten für Applikationen geeignet ist, die Dokumente auf Abruf oder in überschaubarer Menge bereitstellen. Mit diesen neuen Funktionalitäten integriert LiveCycle ES die Erstellung von Dokumenten mit elektronischen Formularen, Prozess-Management und Dokumentensicherheit. Dies ermöglicht Anwendern den Aufbau durchgängiger Geschäftsprozesse von der ersten Anfrage bis zur Archivierung eines Dokuments.


„Wir beobachten in den Unternehmen einen steigenden Bedarf an personalisierter Kommunikation, die auf einem umfassenden Bild des Kunden beruht“, sagt Riley McNulty, Research Manager bei IDCs Document Solution Service. „Unternehmen können von einer Anwendung profitieren, die den Dokumenten-basierten Workflow von der Entstehung und Produktion bis zur Auslieferung automatisiert. Durch die Verbindung interaktiver Werkzeuge mit der Produktionsausgabe stellt die Adobe-Lösung eine einheitliche Workflow-Infrastruktur zur Verfügung – selten genug in der heutigen Geschäftswelt. Diese ermöglicht Unternehmen, von personalisierter Kommunikation mit Kunden und transaktionsbasierten Marketing-Ansätzen zu profitieren.“


Individuelle Anpassung von Dokumenten


LiveCycle Production Print ES ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Adobe und StreamServe (siehe Pressemeldung von StreamServe vom 16. April 2007). Es integriert die LiveCycle Designer Software mit einer aktualisierten Version von StreamServes Persuasion Software und optimiert die Erstellung von Dokumenten wie Kontoauszügen und Aktienkursmitteilungen. Sowohl hohe Stückzahlen einzelner Dokumente als auch komplexe Pakete von Dokumenten können mit der neuen Lösung erstellt werden. Sie unterstützt außerdem AFP-, PostScript-, PCL- und PDF-Formate und beinhaltet zudem Funktionen, die nach der Verarbeitung eingesetzt werden können, wie beispielsweise zur Sammlung und Sortierung von Dokumenten sowie zur elektronischen Heftung. Zudem ermöglicht LiveCycle Production Print ES Optical Mark Recognition (OMR) zur effizienteren Postbearbeitung.

LiveCycle Output ES ermöglicht es Organisationen, personalisierte Dokumente wie Verträge oder Versandetiketten in Papierform oder elektronisch zu erstellen, zusammenzustellen und auszuliefern. Dokumentenpakete können individuell angepasst werden, indem Anwender neu erstellte PDFs mit bereits existierenden Dateien aus den Unternehmenssystemen kombinieren. Zudem konvertiert LiveCycle Output ES PDFs in PostScript- oder Bilddateien und steuert diese automatisch ein, um unbeaufsichtigte Druck- oder Archivierungsvorgänge zu optimieren.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit StreamServe bei der Erweiterung von LiveCycle ES. Anwender profitieren, indem sie personalisierte Informationen zu jedem Zeitpunkt des Geschäftsprozesses generieren können“, sagt David Mendels, Senior Vice President bei Adobe. „Durch LiveCycle lässt sich die dynamische Erstellung großer Mengen von Dokumenten verbessern. Dies ist ein weiterer Meilenstein in unserer Strategie, den Kunden Lösungen zu bieten, die ihnen einen strategischen Vorteil beim Umgang mit geschäftlichen Unterlagen verschaffen.“

Verfügbarkeit

LiveCycle Production Print ES ist in limitierter Auflage ab sofort erhältlich. Voraussichtlich ab Herbst 2007 ist das Produkt allgemein verfügbar. Adobe LiveCycle Output ES wird voraussichtlich im Juli 2007 erhältlich sein. Adobes existierende Produkte zur Erstellung von Dokumenten, die Adobe Central Output Server Familie, ist auch weiterhin erhältlich. Besitzer der Central Output Software sind berechtigt, ein Upgrade ihrer Software auf LiveCycle Output ES zu erwerben. Weitere Informationen sind unter www.adobe.com/de/products/livecycle abrufbar.

Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58
D-80992 München
Telefon : 089 31705-0
FAX : 089 31705-705
E-Mail : cic@adobe.de
Internet-URL : www.adobe.de





Logo of Adobe
Über Adobe

Die Adobe Marketing Cloud bietet eine umfassende Suite an Lösungen für digitales Marketing, um all Ihren Marketing-Anforderungen gerecht zu werden.