print logo

Neue mobile Widgets von Yahoo! bieten mobilen Nutzern das Beste des „Internet to Go“

CeBIT, Hannover, 4. März 2008 – Die Mobile Widget Plattform von Yahoo! (NASDAQ:YHOO) wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, stehen neue internationale und US-basierte Widgets in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien für Yahoo! Go 3.0 zur Verfügung.

„Yahoo! baut seine Führungsrolle mit innovativen mobilen Angeboten und starken Partnerschaften kontinuierlich aus,“ erläutert Marco Börries, Executive Vice President Yahoo! Connected Life. „Mit Yahoo! Go 3.0 und interessanten Widgets stärken wir unsere Positionierung, Einstiegspunkt für die meisten Nutzer ins mobile Web zu sein. Zudem schaffen wir noch attraktivere Umfelder für unsere Werbekunden und Entwickler”.

Yahoo! Mobile Widgets goes global – mit neuen, renommierten Partnern
Nutzer in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien werden in den nächsten zwei Monaten Zugang zu den Inhalten neuer Partner für mobile Widgets erhalten, z. B. von:

• Eurosport® – die Nummer 1 für europäische Sport-News
• Xing™ – das weltweite berufliche Business-Netzwerk aus Deutschland
• eBay™ – der weltgrößte Auktionsmarktplatz
• MySpace™ – die weltweit führende Social Networking-Site
• Dopplr™ – das Online-Tool für Geschäftsreisende

Yahoo! Mobile Widgets können auf Geräten ausgeführt werden, die den neuen Yahoo! Go 3.0 Client oder die kürzlich neu gestaltete mobile Homepage von Yahoo! unterstützen (verfügbar unter http://de.mobile.yahoo.com). Die Zahl der kompatiblen Geräte wird in den kommenden Monaten kontinuierlich steigen.

Zu den ersten Yahoo! Mobile Widgets (MySpace, eBay, MTV News), die vor weniger als zwei Monaten auf der CES angekündigt wurden, kommen in den USA nun das US-Fernsehnetz ABC News und das bereits erwähnte Online-Tool Dopplr hinzu. Alle Downloads sind derzeit unter http://mobile.yahoo.com verfügbar.

Yahoo Go 3.0 bald auch in Deutschland erhältlich
Das im Januar 2008 veröffentlichte Flaggschiff von Yahoo!, die mobile All-in-One-Anwendung Yahoo! Go 3.0, steht derzeit Nutzern in den USA auf mehr als 50 Geräten zur Verfügung. Der Marktstart in Europa ist für Ende des zweiten Quartals 2008 geplant.

Marktstart des Yahoo! Mobile Widgets SDK
Die kürzlich freigegebene SDK-Vollversion(http://mobile.yahoo.com/developers/download) umfasst die gesamte erforderliche Dokumentation einschließlich XML-Schematiken, Beispielcodes für die Verwendung beim Schreiben von Widgets für die Yahoo! Mobile Developer Plattform und weitere Ratgeber, die die Entwicklung neuer mobiler Widgets erleichtern. Zusätzlich können Entwickler mobiler Widgets den offiziellen Yahoo! Mobile Developers-Blog unter http://mobile.yahoo.net/developer/blog/ besuchen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, der Betatest-Community (http://tech.groups.yahoo.com/group/yhoomobiledevelopers/) beizutreten, die an den Tools, die für Entwickler erstellt werden, mitarbeitet. In regelmäßigen Versionshinweisen werden die neuesten Updates für das SDK und den Entwicklungsprozess bereitgestellt, wobei der Schwerpunkt hier darauf liegt, gemeinsam die beste Umgebung für die Entwicklung mobiler Widgets für das gesamte mobile Yahoo! Netzwerk zu schaffen.

Grundlage der Mobile Widget Developer Plattform von Yahoo! ist die unternehmenseigene Entwicklungssprache Blueprint. Blueprint ist eine extrem vielseitige, XML-basierte Programmiersprache, mit der die Geschäfts- und UI-Logik definiert und die Visualisierung dem Widget-Modul-Renderer überlassen werden kann. Entwickler können sich auf die Inhalte und Services konzentrieren, die sie über ihr mobiles Widget anbieten möchten. Die Yahoo! Mobile Developer Plattform sorgt für die weiteren Voraussetzungen, z. B. die attraktive Gestaltung des Widgets für die verschiedenen, von Yahoo! unterstützten Geräte. Mit der Mobile Developer Plattform von Yahoo! werden Tools bereitgestellt, mit denen Entwickler ihren Code nur einmal schreiben müssen und die Inhalte dann sofort effizient auf Hunderten von Geräten veröffentlichen können – offen zugänglich für hunderte Millionen Nutzer.


Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/, im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/ sowie unter http://de.mobile.yahoo.com/
Logo of Yahoo! Deutschland GmbH
Über Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen