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Neue Produktregistrierungs-Funktionen in RightNow February ’09 tragen zu einer optimalen Kundenbetreuung bei

Claudia Remlinger | 23.02.2009
Neueste Version der On-Demand CRM-Lösung von RightNow enthält vollständig integriertes Self Service Produktregistrierungs-Feature und hilft Unternehmen bei der Schaffung perfekter Kundenerlebnisses

München, 23. Februar 2009 - RightNow Technologies (NASDAQ: RNOW) stellt heute die neueste Version seiner On-Demand CRM-Lösung vor. Eine wesentliche Neuerung von RightNow Februar '09 ist das Produktregistrierungs-Feature.

TREND: Das Internet trägt dazu bei, dass sich Verbraucher für Service und Support direkt an den Hersteller wenden

Durch das Internet hat sich das Kaufverhalten von Verbrauchern drastisch verändert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um den Kauf eines Grills oder einer Digitalkamera geht. So wenden sich Verbraucher heute direkt an die Hersteller, wenn sie Fragen zu einem Produkt haben oder technische Unterstützung benötigen. Noch vor einem Jahrzehnt hatten die Hersteller selbst nur wenig Kontakt mit den Endverbrauchern; stattdessen haben sie sich auf die Fachverkäufer in den Geschäften verlassen, die den Verbrauchern alle erforderlichen Informationen über die im Regal stehenden Produkte liefern konnten. Heutzutage jedoch sprechen die Kunden die Produkthersteller direkt an. Dabei wird vom Hersteller erwartet, dass er dem Kunden jederzeit die jeweils benötigten Informationen zur Verfügung stellen kann.

"Wenn Kunden früher eine Frage zur Benutzung einer Kamera hatten, gingen sie in das Fachgeschäft, in dem sie das Gerät gekauft haben", erläutert David Dentry, General Manager im technischen Support bei Nikon. "Da die meisten größeren Einzelhändler diesen Service nicht mehr bieten, wenden sich die Verbraucher direkt an uns und wir müssen in der Lage sein, ihnen weiterhelfen zu können."

Die Produktregistrierungs-Funktionen von Februar '09 schaffen die Voraussetzungen für einen optimalen Kundenservice

Angesichts ihrer neuen Rolle als Ansprechpartner für Kundenservice und -support suchen Hersteller nach Möglichkeiten, ihre Kunden besser zu verstehen und auf sie einzugehen. Mit den Produktregistrierungs-Informationen können Unternehmen ihre Kunden kennen lernen und die Kundenbetreuung optimieren.

"Die im Rahmen der Produktregistrierung erfassten Informationen sind die Grundlage für ein besseres Verständnis unserer Kunden", so Maryellen Abreu, die bei iRobot für den weltweiten technischen Support verantwortlich ist. "Um Kunden zu behalten, müssen wir unsere Kunden kennen. Dabei ist es besonders wichtig zu wissen, welche Produkte sie gekauft haben. Wir können zwar mehr Roboter bauen, aber wir können keine zusätzlichen Kunden produzieren. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, die Treue der vorhandenen Kunden sicherzustellen."

Mit dem Februar '09 Produktregistrierungs-Feature können Unternehmen:
den ersten Schritt zur Schaffung eines besseren Serviceerlebnisses machen ihre Kunden und deren Kaufverhalten besser verstehen
eine personalisierte Beziehung zum Kunden aufbauen wichtiges Feedback für die Entwicklung zukünftiger Produkte sammeln den Kunden auf der Grundlage ihrer gekauften Produkte relevante Angbote (wie verlängerte Gewährleistungszeiten, Zubehör oder Upgrades) proaktiv unterbreiten
die Markentreue steigern Auch für Verbraucher bieten das Februar '09 Produktregistrierungs-Feature unmittelbare Vorteile. So können Verbraucher beispielsweise: problemlos Informationen zu den von ihnen registrierten Produkten finden mit nur einem Mausklick Service-Anfragen mit bereits automatisch vorausgefüllten Produktinformationen erstellen eine Übersicht über alle von ihnen registrierten Produkte erhalten "Die neuen roduktregistrierungs-Funktionen von Februar '09 erleichtern die nahtlose und direkte Kommunikation zwischen Herstellern und Endverbrauchern", betont Danielle Wanderer, Vice President, Industry & North America Marketing bei RightNow. "Damit sind Unternehmen nicht nur in der Lage, ihre Kunden besser zu verstehen und zu wissen, welche Produkte von ihnen gekauft wurden, sondern können auch den Grundstein für langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen legen, die sich wiederum in besseren wirtschaftlichen Resultaten niederschlagen. Durch RightNow Februar '09 können Unternehmen die Markentreue mit jeder einzelnen Kundeninteraktion steigern."


Über RightNow
RightNow stellt leistungsstarke Technologielösungen und Dienstleistungen bereit, mit denen Unternehmen und Organisationen durchgängig erstklassige Kundenerlebnisse über sämtliche Schnittstellen, sei es im Service, im Vertrieb oder im Marketing, gewährleisten können. Weltweit verlassen sich fast 1.900 Unternehmen und Regierungsbehörden auf RightNow, um ihre strategischen Ziele zu erreichen und um den Bedürfnissen ihrer Kunden bzw. Bürger nachzukommen. Das in Bozeman (Montana/USA) ansässige Unternehmen RightNow wurde 1997 gegründet und betreibt Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Die deutsche RightNow Technologies GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Sitz in München. Weitere Informationen sind unter http://www.rightnow.com

Über Claudia Remlinger

Mit RightNow Technologielösungen können Organisationen erstklassige Kundenerlebnisse im Service, im Vertrieb oder im Marketing bieten.