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Neue Semiometrie-Basisdaten 2009 erschienen

Analyseinstrument zur qualitativen Zielgruppenbeschreibung mit neuen Daten für 470 Marken in 43 Produktkategorien
Kantar | 04.03.2009
Bielefeld, 4. März 2009 – In der aktuellen Befragung für die Semiometrie-Basisdaten 2009 wurden die Wertehaltungen von Zielgruppen für insgesamt 470 Marken neu ermittelt. Neben den Markendaten wurde auch die Mediennutzung für 125 TV-Formate, 60 Printtitel, 70 Websites und etwa 220 Hörfunksender abgefragt. Die vom Semiometrie Center von TNS Infratest heute veröffentlichten Daten bieten werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen die Möglichkeit, die Wertehaltungen ihrer Zielgruppen bestimmen zu lassen.



Neben den 70 meistverkauften Automobil-Modellen sind in diesem Jahr auch Produktkategorien wie Kreditkarten, Eistees, Waschmittel, Papiertaschentücher, Haushaltsrollen und Toilettenpapier neu in das Analyseset mit aufgenommen worden.



Die aktuellen Semiometrie-Basisdaten 2009 zeigen zum Beispiel, dass die Wertehaltung der Konsumenten der Biermarke „Beck’s" mit den TV-Zuschauern der Comedy-Serie „Die Simpsons“ nahezu identisch ist. Im Bereich Zeitschriften weisen die Leser von „TV Digital“ eine weitgehende Übereinstimmung mit den Beck’s-Konsumenten auf. Für Onlinewerbung sind die Webportale „n24.de“ und „bild.de“ besonders passende Werbeumfelder für die Biermarke „Beck’s". Mit der „RMS Super Kombi“ lassen sich Beck’s-Konsumenten hervorragend auch über Hörfunkspots erreichen.



„Zielgruppen fragmentieren heute viel stärker als noch vor Jahren und können soziodemografisch nur noch unzureichend beschrieben werden. Die Entwicklung fordert von Markenartiklern und Medienanbietern, ihre Zielgruppen zusätzlich über Werte und Einstellungen zu definieren“, erläutert André Petras, Leiter des Semiometrie Centers bei TNS Infratest.



Eine aktuelle Semiometrie-Musteranalyse kann direkt im Internet unter www.tns-infratest.com im Bereich Semiometrie heruntergeladen werden.



Die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: http://www.tns-infratest.com/presse



Semiometrie – qualitativ auf quantitativer Basis
Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren, als dies mit den üblichen soziodemografischen Merkmalen möglich ist. Marken-Zielgruppen erhalten auf diese Weise ihr spezifisches Werteprofil, das sich mit den Werteprofilen anderer Zielgruppen wie zum Beispiel den Lesern der Zeitschrift X, den Sehern der Sendung Y oder den Sympathisanten des Prominenten Z abgleichen lässt, um einen potenziellen Fit festzustellen. Produkte und Werbeumfelder können so optimal aufeinander abgestimmt werden.


Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „Beratung durch Forschung“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
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