print logo

Neuer DJV-Bundesvorstand

Michael Konken wieder gewählt
Michael Konken bleibt für weitere zwei Jahre Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes. Die rund 300 Delegierten des DJV-Verbandstags in Würzburg bestätigten ihn am heutigen Dienstag mit fast 90 Prozent der Stimmen im Amt. Der Journalismus-Dozent aus Wilhelmshaven steht seit 2003 an der Spitze von Europas größter Journalistenorganisation. Ebenfalls mit überwältigender Mehrheit wurden die freien Journalisten Ulrike Kaiser und Michael Anger als Konkens Stellvertreter wieder gewählt.


Als neuer Schatzmeister gehört der freie Journalist und Sachbuchautor Frank überall aus Köln dem DJV-Bundesvorstand an. Zu Beisitzern wurden die freie Journalistin Kathrin Konyen aus Neu-Ulm, der Zeitungsredakteur Wolfgang Grebenhof aus Franken und der Online-Redakteur Peter Jebsen aus Hamburg gewählt.


DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken sagte nach den Vorstandswahlen: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im neuen Bundesvorstand. Vor uns liegen große Herausforderungen. Hauptaufgabe ist, den Wert des Journalismus zu verteidigen." Konken kündigte an, dass der neue Vorstand zügig mit seiner Arbeit beginnen werde. Als Zeichen der Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen des Schwarzwälder Boten werde die konstituierende Sitzung des DJV-Bundesvorstands Anfang Dezember in Oberndorf stattfinden.
Über Deutscher Journalisten-Verband DJV

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalisten.