print logo

New Media Award 2009: Effizienz zahlt sich aus

InteractiveMedia und GWA belohnen beim diesjährigen New Media Award besonders wirkungsvolle digitale Werbekampagnen
Darmstadt, 20. November 2008 – Gemeinsam mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA prämiert Veranstalter InteractiveMedia in der Kategorie „Efficiency“ digitale Werbekampagnen, die nachweisbar wirkungsvoll und effizient sind. Im Gegensatz zu den anderen Kategorien des New Media Award geht es nicht um Kreativität, sondern um ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis zwischen investiertem Werbebudget und erzielter Wirkung.

„Sowohl für werbungtreibende Unternehmen als auch für Agenturen ist die wirtschaftliche Relation zwischen Aufwand und Resultat einer Kampagne ein entscheidender Erfolgsfaktor“, sagt Guido Sachs, Geschäftsführer von InteractiveMedia. „Daher zählt in der Kategorie ‚Efficiency’ das Verhältnis von Input und Output – es gilt mit wenig Mitteln viel Wirkung zu erzielen.“

Zugelassen für die Kategorie „Efficiency“ sind deutschsprachige, digitale Werbekampagnen. Der Erfolg jeder eingereichten Kampagne muss mit Wirkungs- und Effizienznachweisen, wie Marktforschungsdaten, Umsatz- und Abverkaufszahlen belegt werden. Eine Experten-Jury bewertet die Einreichungen anhand des Verhältnisses zwischen den erreichten Marketingzielen und dem eingesetzten Mediabudget. Außerdem werden Strategie und Maßnahme berücksichtigt, durch die die besondere Wirkung und Effizienz erzielt wurden.


Der Preis der Kategorie „Efficiency“ wird in Kooperation mit dem GWA verliehen. Dank seiner langjährigen Erfahrung mit dem GWA Effie, dem Branchenpreis für effiziente Markenkom munikation bringt der GWA eine ausgewiesene Expertise in der Messbarkeit von Kommunikationswirkung mit und unterstützt die Jury bei der Bewertung der Einreichungen. „Gute Werbung braucht Erfolgsmaßstäbe, um nicht zum Selbstzweck zu werden“, sagt Michael Frank, Mitglied des GWA Forums Digitale Kommunikation und Geschäftsführer der PLAN.NET Gruppe. „Die aktuelle, medienübergreifende Entwicklung zeigt, dass die Messbarkeit und somit der direkt zuordenbare Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen immer relevanter werden. Neben Kreativität und einem differenzierenden Konzept zählen daher vor allem Effektivität und Effizienz. Der New Media Award macht in der Kategorie ‚Efficiency’ die Messbarkeit der Wirkung zur Pflicht und ist damit ein echter Gradmesser für erfolgreiche Werbung.“

Der New Media Award ist die renommierteste Auszeichnung der digitalen Werbebranche Deutschlands. Veranstalter InteractiveMedia vergibt den New Media Award 2009 in den Kategorien „Online“, „Trends“, „Efficieny“ und „Young Lions“ sowie erstmals auch in der Kategorie „Mobile“. Die Preisverleihung findet am 31. März 2009 in Köln statt.


Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden Sie unter http://www.newmediaaward.de.

Pressekontakt:
InteractiveMedia CCSP GmbH
Christian Endres
T-Online-Allee 1 / 64295 Darmstadt
Tel. +49 (0)6151 5002-333
Fax +49 (0)6151 5002-101
presse(at)interactivemedia.net


Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA
Mirco Hecker
Friedensstraße 11 / 60311 Frankfurt a.M.
Tel. +49 (0)69 256008-31
Fax +49 (0)69 236883
mirco.hecker(at)gwa.de


Agentur:
Pleon GmbH
Nicole Kaul
Kaiserstraße 33 / 53113 Bonn
Tel. +49 (0)228 91514-389
Fax +49 (0)228 210833
interactivemedia(at)pleon.com


Presseportal im Internet:
http://www.interactivemedia.net/de/presse
http://www.newmediaaward.de/index_05_01.html

Über InteractiveMedia CCSP GmbH
InteractiveMedia ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG und laut internet facts 2008-II der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung) mit einer Reichweite von 41,6 Prozent (17,01 Mio. Unique User) einer der führenden europäischen Qualitätsvermarkter für digitale Werbemedien. Das Unternehmen bietet Premium-Lösungen in den Bereichen Online-Werbung, Mobile Advertising, Out-of-Home Media, Permission Marketing, E-Commerce, Performance Marketing sowie Marktforschung. In Deutschland verfügt InteractiveMedia über fünf regionale Standorte, zudem ist das Unternehmen mit einem Vertriebsbüro in London vertreten.
http://www.interactivemedia.net


Über den GWA
Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Er verdeutlicht die Funktion von Wirtschaftskommunikation, Werbung und Agenturen in der Marktwirtschaft, national und international. Der GWA vertritt die Interessen seiner Mitglieder den Marktpartnern gegenüber. Er sorgt dafür, dass insbesondere Werbungtreibende über das Spektrum der GWA Agenturen informiert sind.
http://www.gwa.de

Logo of InteractiveMedia CCSP GmbH
Über InteractiveMedia CCSP GmbH

InteractiveMedia steht an der Spitze der Qualitätsvermarkter für digitale Medien u. bietet Lösungen für Online-, Bewegtbildwerbung