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Nielsen Global Adview: Internationale Werbeaufwendungen steigen in 2007 um 4,7 %

Das stärkste Wachstum mit einem Plus von 12,1 Prozent verzeichnete dabei China und Indien.
Silke Trost

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Silke Trost
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Laut Nielsen Global AdView stiegen die weltweiten Werbeaufwendungen in den von Nielsen direkt beobachteten Ländern im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent. Das stärkste Wachstum mit einem Plus von 12,1 Prozent verzeichnete dabei – angetrieben durch die rasante Steigerung der Werbeausgaben in China und Indien – der asiatisch-pazifische Raum. Die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) schloss das Jahr mit plus 4,9 Prozent ab, während Nordamerika mit einem leichten Minus von 0,5 Prozent auf Vorjahresniveau lag.


Alle Medien schlossen das Jahr mit einem Plus ab. Das Medium TV verzeichnete dabei mit einem Plus von 5,2 Prozent das höchste prozentuale Wachstum, wobei die Trends der Fernsehwerbung in den Regionen Asien-Pazifik und EMEA positiv waren, in Nordamerika hingegen rückläufig. Zeitschriften, deren Werbeumsätze weltweit in 2007 um 4,4 Prozent stiegen, waren das einzige Medium in Nordamerika mit positiven Werbeerlösen. In den asiatisch-pazifischen Ländern zeigten die Zeitschriften ein zweistelliges Wachstum. Die Werbeumsätze der Zeitungen steigerten sich im Gesamtjahr 2007 um 3,8 Prozent. Einzig im nordamerikanischen Markt ergab sich eine Reduzierung für dieses Medium. Die globalen Werbeumsätze für das Medium Radio steigerten sich um plus 4,7 Prozent. Die Regionen EMEA und Asien-Pazifik verzeichneten in der Einzelbetrachtung bei dem Medium Radio Zuwächse, während in Nordamerika eine Reduzierung der Radio-Werbeerlöse von minus 1,9 Prozent registriert wurde. Dieser Trend basiert im Wesentlichen auf der veränderten Radio-Datenmethodik, die in 2007 in den USA vorgenommen wurde.


Bei der Betrachtung der weltweiten Werbeaufwendungen der einzelnen Branchen zeigte sich, dass lediglich die Branchen Automobil und Medien weniger in ihre Werbeschaltungen investierten als im Vergleich zum Vorjahr (minus 3,2 Prozent bzw. minus 1,5 Prozent). Die Branche Handel blieb auf dem Vorjahresniveau, während die restlichen Branchen ihre Werbeaufwendungen erhöhten. In Hinblick auf die verschiedenen Regionen steigerten in Asien-Pazifik alle Branchen ihre Werbespendings. In den EMEA-Ländern verzeichneten die Branchen Handel und Gebrauchsgüter gleichbleibende Werbeausgaben während die anderen Branchen ihre Werbeaufwendungen steigerten. In Nordamerika zeigte sich hingegen eine umgekehrte Entwicklung: alle Branchen – mit Ausnahme der Branchen FMCG und Finanzen – reduzierten ihre Werbeinvestitionen.

Weitere Informationen sowie die dazugehörigen Charts erhalten Sie in dem beiliegenden pdf-Dokument, welches wir Ihnen bei Bedarf gern auch als Word-Dokument zur Verfügung stellen.


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Nielsen Media Research, eines der größten Unternehmen von The Nielsen Company, agiert auf 40 Märkten und bietet Untersuchungen über die Zahl der Fernsehzuschauer, Radiohörer und Outdoor, Leser von Printmedien, Werbeinformationsdienste und kundenspezifische Medienforschung. Nielsen Media Research ist in den größten Werbegebieten der anerkannte Maßstab im Bereich Medieninformationen. Dank unserer Präsenz in mehr als 20 der weltweit führenden Werbemärkte (einschließlich Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und Afrika) können wir täglich die Ausgaben und Kreationen erfassen, indem wir stets Einsicht in die Medienwelt bieten.


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The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Zentralen in Haarlem (Niederlande) und New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.
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