print logo

Norbert Rüdell übernimmt Presse und Kommunikation des VDZ

Stefan Michalk wechselt als stellvertretender Geschäftsführer zum Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft
Berlin – Norbert Rüdell (42) wird zum 1. November neuer Leiter des Fachbereichs Presse und Kommunikation beim VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger in Berlin. Er folgt auf Stefan Michalk (44), der zum 1. Dezember als stellvertretender Geschäftsführer zum Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft in Berlin wechselt und dort im Schwerpunkt die Themen Presse und Public Affairs verantworten wird. Norbert Rüdell kommt von der Verlagsgruppe Handelsblatt, wo er als stellvertretender Pressesprecher für große Bereiche der Publikums- und Fachmedien sowie für die Vermarktungsgesellschaft GWP media – marketing zuständig war. Zuvor war der 42-Jährige Journalist sieben Jahre Medienredakteur bei der Kommunikationsfachzeitschrift HORIZONT sowie Redakteur für die Branchenzeitschrift Musikwoche und Assistant Press and Promotion Manager für das Musiklabel BMG Classics, München.

Norbert Rüdell übernimmt alle Aufgaben von Stefan Michalk, der im VDZ für die gesamte interne wie externe Kommunikation und das Veranstaltungsmanagement zuständig war. Bevor er zum VDZ kam, war Michalk unter anderem Pressesprecher des Hamburger Verlages Gruner + Jahr, stellvertretender Unternehmenssprecher von Sony Deutschland (Köln) und Redakteur bei der Deutschen Presse Agentur (dpa).

Wolfgang Fürstner, VDZ-Geschäftsführer: „Ich freue mich sehr, mit Norbert Rüdell einen erfahrenen Medienexperten gewonnen zu haben, der darüber hinaus in der Branche hervorragend vernetzt ist. Den Wechsel von Stefan Michalk bedaure ich außerordentlich. Er hat in den letzten Jahren für den Verband und die Branche hervorragende Arbeit geleistet und wesentlich zum positiven Bild des VDZ als modernem und leistungs- wie dienstleistungsorientiertem Verband beigetragen. Beiden wünsche ich für ihre neuen Aufgaben viel Glück und Erfolg.“

Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

Über VDZ Akademie GmbH Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.

Die VDZ-Akademie unterstützt die Aus- und Weiterbildung in den Verlagen, um die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter zu fördern.