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Nur zwei DSL-Anbieter mit wirklich gutem Support

Online-Service-Test mit sieben Fragen
marketing-BÖRSE | 20.03.2007
Es ist kein Geheimnis: Der Kundenservice der Deutschen Telekom hat nicht den besten Ruf. Doch leidet nur die Deutsche Telekom unter einem mangelhaften Kundenservice? Die Redaktion von www.tariftip.de wollte es genau wissen und hat den Online-Support für Neukunden der größten DSL-Anbieter getestet. Besonderes Augenmerk galt der Frage, wie schnell und wie gut die DSL-Anbieter auf Email-Anfragen reagieren.

Erfreulich aufgefallen ist der Online-Service der Strato AG. Dieser war nicht nur schnell, sondern auch gut: Der Kundenservice der Strato AG reagierte innerhalb einer halben Stunde und beantwortete sämtliche gestellte Fragen ausführlich. So sieht Kundenservice aus. Überzeugend war auch der Service von Alice: neben Strato der einzige Anbieter, der alle gestellten Fragen beantwortete. Die Antwort kam nach 20 Stunden und eine weitere Nachfrage wurde postwendend nach einer Stunde bearbeitet.

Dagegen gestaltete sich bei anderen DSL-Anbietern bereits die Suche nach einem Web-Formular oder einer E-Mail-Adresse als schwierig. Bei einigen musste die Suche nach einem Kontaktformular ergebnislos abgebrochen werden. Falls die betreffenden DSL-Anbieter doch über allgemein zugängliche Web-Formulare auf ihren Seiten verfügen, ist die Redaktion für Hinweise dankbar. Auf den Seiten von Freenet.de und 1&1 waren die Web-Formulare zwar leicht zu finden, aber auf unsere Anfragen erhielten wir leider keine Antwort.

Im Rahmen des Online-Service-Tests wurden sieben Fragen gestellt, die für DSL-Einsteiger und DSL-Wechsler relevant sind. Zum Testumfang gehörte auch, wie schnell sich eine Service-Email finden ließ. Weitere Bewertungskriterien waren neben dem Antwortzeitraum auch die Übersichtlichkeit und das Informationsangebot der Internetportale. Torsten Elsner, Telekommunikationsexperte bei tariftip.de, erläutert dazu: „Es handelt sich hierbei natürlich um eine Stichprobe und kein repräsentatives Ergebnis. Wir traten immer als Einzelperson auf und verschickten als Privatperson eine Mail mit Nachfragen an die Unternehmen – ganz wie es ein echter Interessent tun würde.“

Wer mehr über die Ergebnisse des Service-Tests erfahren möchte, findet detaillierte Informationen im aktuellen Ratgeber unter http://www.tariftip.de.

Über tariftip.de:
Im März 1999 ging www.tariftip.de online und zählt heute zu den führenden Verbraucherratgebern im TK-Bereich. Mit seinem tagesaktuellen und umfassenden Angebot schafft der Ratgeber Transparenz im TK-Dschungel. Kernpunkt sind kostenlose Tarifvergleiche und Informationen rund um den Telekommunikationsmarkt aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und dabei speziell DSL. So finden sich auf mehr als zehn Tarifrechner, die unter anderem die günstigsten Tarife für folgende Optionen ermitteln: Festnetztelefonate, Mobilfunk, Internet by Call, DSL-Nutzung, SMS-Versand, Roaming oder Flatrates.

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