print logo

OBO Bettermann launcht neuen Online-Katalog

communicode AG | 18.11.2009
Der Komplettanbieter von zukunftsweisender Gebäudeinstallationstechnik OBO Bettermann setzt in Zukunft vermehrt auf Produktinformationen im Internet. Mit dem Relaunch der Internetpräsenz und der damit einhergehenden Bereitstellung eines Online-Kataloges sollen Kunden und Interessenten nun in die Lage versetzt werden, das gesamte Produktspektrum von OBO Bettermann online zu recherchieren. Um das neue Webangebot zu komplettieren, wurden intuitiv zu bedienende Recherchefunktionen implementiert.

Hauptaufgabe für communicode war es, den elektronischen Katalog auf Basis von infuniq®web umzusetzen. Als Grundlage diente dabei ein Datenexport aus CatXMedia. Durch das infuniq®web-Modul wird es möglich, jeden strukturierten Export aus einem beliebigen PIM-System ins Internet umzusetzen. Der Online-Katalog orientiert sich an den bereits vorhandenen Printkatalogen, von denen derzeit 7 Stück mit ca. 300 Seiten bei OBO Bettermann existieren. Alle Produktinformationen werden in der Datenbank CatXMedia gepflegt, anschließend exportiert und vollautomatisch ins infuniq®web importiert und dort aufbereitet ins Internet publiziert.
Zu jeder Produktkategorie gehören Systemübersichten mit entsprechenden Anwendungsbeispielen für die jeweiligen Produkte. Jede Grafik enthält Koordinaten, die über das Modul infuniq®web ausgewertet und anschließend mit anklickbaren Produktboxen versehen werden. Bei Klick auf eine der Systemübersichten wird das jeweilige Produkt mit weiteren Informationen angezeigt. Der Benutzer wird so durch den Online-Katalog navigiert: Durch die Nutzung der Systemübersichten findet er anhand des Einsatzgebietes das passende Produkt.

Herausforderung des Projektes war auch die Implementierung umfassender Suchfunktionen. Die neue Webpräsenz enthält nun sowohl eine PowerSearch als auch eine erweiterte und auf OBO Bettermann abgestimmte Lucene-Suche. Mit Hilfe dieser zwei verschiedenen Suchen wird der Benutzer in die Lage versetzt, entweder über die parametrische PowerSearch oder die Lucene-Suche nach Artikelnummern, Produkten und sogar Synonymen zu suchen. Um solche Suchfunktionen zu nutzen, ist die strukturierte Lieferung der Produktdaten durch ein entsprechendes PIM-System unabdingbar. OBO Bettermann ermöglicht damit seinen Kunden die bequeme Suche nach Produktinformationen in insgesamt 7 Katalogen und 5 verschiedenen Sprachen.

communicode ist seit 2003 kompetenter Dienstleister im Bereich Product Information Management, Content Management und E-Commerce. Zu den Referenzkunden gehören u.a. namhafte Unternehmen wie Breuninger, Deichmann, OSRAM, Roland, Schroff, Tupperware oder Wilo.

Weitere Informationen und Kontakt:
communicode GmbH & Co. KG
Daniela Konitzki
Rellinghauser Straße 332
D-45136 Essen
Tel.: +49 (0)201/84 188 188
Fax: +49 (0)201/84 188 199
E-Mail: pr@communicode.de
Logo of communicode AG
Über communicode AG

communicode verbindet Menschen und Technologien auf allen Ebenen für erfolgreiche E-Business-Lösungen mit Fokus auf PIM, ECM/CM und E-Commerce.