print logo

Online & Dialog Marketing Forum mit neuem Themenbereich E-Commerce in Zürich

München/Zürich, 25. September 2008 Bereits zum 4. Mal traf sich am 11. September in Zürich die Schweizer Internetbranche zur Konferenz Online & Dialog Marketing Forum. Erstmalig fanden sich im Programm neben den Themen Online Marketing und Dialog auch zahlreiche Vorträge aus dem Bereich E-Commerce, weshalb der Konferenztitel neu den Zusatz „+ ecommerce“ trug.

Die eintägige Konferenz – veranstaltet von Penton Media GmbH in Kooperation mit der Fachzeit-schrift Marketing & Kommunikation und marketingmall.ch – bietet einmal jährlich eine Konferenz mit hochkarätigen Referenten aus zahlreichen Schweizer Unternehmen, die Best Practices und Trends aus Online Marketing, Dialog Marketing und E-Commerce präsentieren. Mehr als 20 Referen-ten, darunter Branchenexperten, Marktforscher und Verantwortliche aus Unternehmen, boten den 200 Teilnehmern am 11. September im Swissôtel in Zürich-Oerlikon ein abwechslungsreiches Programm.
Die Stimmung in den neu renovierten Kongressräumlichkeiten des Swissôtel in Oerlikon war außeror-dentlich gut und entspannt, schließlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und einige Teilneh-mer und Referenten kannten sich bereits aus den letzten Jahren. Networking stand ebenso im Mittel-punkt wie das Programm selbst und Teilnehmer und Referenten nutzen die Gelegenheit zum regen Erfahrungsaustausch in den Konferenzpausen.
Sandra Lehmann-Termignone, Projektleitung bei Intersim AG hat sich den Termin für 2009 am 10. September 2009 schon vorgemerkt: „Das ODMF Zürich war ein rund um gelungener und professionell organisierter Event. Spannende Themen und qualitativ hochstehende Vorträge vermittelten in kurzer Zeit viel Know-how im Bereich Online Marketing. Der Besuch hat sich auf jedenfall gelohnt!“

Eröffnet wurde das Programm wie in den letzten drei Jahren vom Schweizer Internetpionier Jörg Eugster, der seit der ersten Veranstaltung in 2005 dem Programmbeirat vorsteht und das Programm moderierte. Als Vordenker der Branche und engagierter Gründer mehrerer Start-Up Projekte bringt er seine Ideen und Erfahrungen in das Programm ein und regt Referenten zur Diskussion mit dem Publi-kum an. 2007 stiess Martina Dalla Vecchia, Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz als Moderatorin des zweiten Konferenzstranges hinzu. In diesem Jahr ergänzte zudem Daniel Ebneter, ebenfalls Dozent an der Fachschule Nordwestschweiz, als E-Commerce Experte die Runde.

Keynotes: Marktforscher geben Überblick und Weitblick

Welche Maßnahmen Online Marketing Manager für 2009 auf die Agenda setzen müssen, verrät ein Ausblick in die Internet Kommunikation der Zukunft, mit der sich Andreas Weiss, Forschungsleiter, MediaLogics Zürich, beruflich befasst. Er sprach in seinem Vortrag über werbliche Möglichkeiten und Unmöglichkeiten im Internet der Zukunft und gab wertvolle Anregungen für die kommende Jahrespla-nung. Marktforschungskollege Jörg Dietz von Nieslen Online Schweiz gab zunächst einen Überblick über die E-Commerce Landschaft in der Schweiz auf Basis von Nutzungszahlen, leitete Trends davon ab und zog internationale Vergleiche. Jörg Dietz hat zum ersten Mal am ODMF teilgenommen und war positiv überrascht: „Die ODMF08 hat mich sowohl inhaltlich als auch durch die Qualität der Besucher überzeugt. Die Qualität zeigt sich für mich, wenn ich bei solch einem Anlass Leute treffe, die ich schon lange aus dem Online-Geschäft kenne uns schätze.“


Abwechslungsreiches Programm

Im weiteren Konferenzprogramm teilten sich die 200 Besucher auf mehrere Panels auf, die sich kon-zentriert diversen Disziplinen wie z.B. Suchmaschinenmarketing, Online Marketing Trends, Web-Analyse oder E-Commerce Strategien widmen. Besucher der Konferenz konnten nach Belieben zwischen den einzelnen Panels wechseln. Sowohl Online Marketing Entscheider als auch E-Commerce Verantwortliche fanden im Programm die passenden Inhalte und stellten sich ihr indivi-duelles Programm zusammen.

Auch in diesem Jahr deckte das Online & Dialog Marketing Forum + ecommerce sämtliche Facet-ten des Online Marketings ab. Performance Marketing und Display Werbung, Markenbildung im Netz, Web-Analyse und Trends wie Virales Marketing oder Social Media bildeten die diesjährigen Schwer-punktthemen. Doch auch die klassischen, performance-orientierten Methoden wie Suchmaschinen-marketing und –optimierung oder Affiliate Marketing durften im diesjährigen Programm nicht fehlen.

Neuer Themenbereich E-Commerce

Zum ersten Mal adressierte das Online & Dialog Marketing Forum neben Online Marketing Entschei-dern auch E-Commerce Leiter und Online Shop Betreiber. Speziell auf die Bedürfnisse von E-Commerce Verantwortlichen zugeschnittene Themen waren über den Tag verteilt im Programm zu finden, wie z.B. Referate zu E-Commerce Strategie, Web-Analyse oder einem Special zur rechtlichen Situation.


Themenspecial Recht

Ein weiteres Highlight bot der Abschluss der Konferenz mit einem Special zum Thema Internet Recht. Werben und Verkaufen im Internet ist mit vielen rechtlichen Fallstricken verbunden. Viele sind unsi-cher bezüglich der aktuellen rechtlichen Lage und fragen sich wie Rechtssicherheit und wirtschaftliche Ziele in Einklang gebracht werden können.
Gleich zwei Rechtsanwälte präsentieren auf dem Online & Dialog Marketing Forum + ecommerce.
Rechtsanwalt Lukas Fässler übernahm den E-Commerce Part und stellt in seinem Referat „Rechtssi-chere, EU-konforme Online-Shops“ vor. Rechtsanwältin Ursula Sury ging hingegen auf die Rechtsrisi-ken im E-Mail Marketing, Haftung im Key-Word-Advertising und Legal Practice im Affiliate Marketing ein.

Ausklang bei Fingerfood und Drinks

Im Anschluss an die Konferenz waren alle Teilnehmer der Konferenz herzlich zum Get-Together ein-geladen. Bei Fingerfood und Drinks genossen die Konferenzteilnehmer den Ausklang des Konferenz-tages. Teilnehmer, Referenten, Sponsoren und Moderatoren zeigten sich zufrieden mit dem Tag.
„Das ODMF Zürich war für metapeople ein hervorragendes Forum zum Start unserer Dependance in Zürich. Dank dem breit gefächerten Auditorium und den qualitativen Diskussionen kann das ODMF für metapeople Schweiz nur als Erfolg bewertet werden“, resümierte Tim Ringel, CEO von metapeople GmbH und Referent auf dem ODMF.

Termin 2009

Auch im kommenden Jahr findet das Online & Dialog Marketing Forum + ecommerce wieder in Zürich statt. Der Termin ist der 10. September 2009.
Mehr Eindrücke von der Konferenz auf www.odmf.ch

Über Penton Media GmbH:

Die Penton Media GmbH (ehemals ComMunic GmbH) mit Hauptsitz in München wurde 1988 gegrün-det und ist unabhängiger Veranstalter von Messen, Kongressen und Roadshows für Online Business, Mobile Kommunikation und Informationsverarbeitung.

Auf jährlich rund 30 Veranstaltungen präsentieren Unternehmen ihre aktuellsten Produkte und Lösun-gen, anerkannte Experten informieren praxisnah über innovative Strategien, Technologien und An-wendungen. Alle Veranstaltungen wenden sich an professionelle Zielgruppen und erreichten allein im Jahr 2007 über 5.000 Entscheider aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Penton Media ist eine Tochtergesellschaft der Penton Media Inc., Cleveland/USA, und der Neuen Medien Ulm Holding GmbH mit Sitz in München.


Pressekontakt:

Melanie Vogelbacher
Leitung Messen und Kongresse
Tel.: +49 (89) - 74117-203
Fax: +49 (89) - 74117-448
Email: melanie.vogelbacher@penton.de

Penton Media GmbH
Bayerstr. 16a
80335 München
Deutschland
http://www.odmf.ch
http://www.penton.de