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Online-Marketing für Steuerberater

Michael Bernecker | 04.08.2009
Köln, 03.08.2009: Gute und erfolgreiche Steuerberater beherrschen nicht nur die Tücken der deutschen Steuerrechte, sie wissen sich auch hervorragend zu vermarkten. "Diejenigen, die heutzutage noch kein Marketing betreiben, gehen jedoch fahrlässig mit ihrem Geschäft um.", weiß Marketing-Experte Prof. Dr. Michael Bernecker. So sind fachliche Kenntnisse im Online-Marketing auch hier existenziell.

Lange Zeit war Werbung für Steuerberater verboten und verpönt. Durch zunehmend liberale Rechtsprechung und Gesetzgebung öffneten sich in den letzten Jahren jedoch zahlreiche Möglichkeiten, auch das Gewerbe der Steuerberater unternehmerisch zu vermarkten. Effektiv gibt es kaum noch Unterschiede zwischen den Marketingmöglichkeiten für gewerbliche Unternehmer und Steuerkanzleien.

Insbesondere das Internet bietet zahlreiche Chancen, die eigene Person, die Kanzlei und das Dienstleistungsspektrum bekannt zu machen. Wo große Unternehmen das Internetmarketing bereits seit vielen Jahren nutzen, bestehen insbesondere bei kleineren Steuerkanzleien noch große Optimierungspotenziale.

Durch Newsletter- und E-Mail-Marketing lassen sich nicht nur die bestehenden Mandanten an die Kanzlei binden, sondern auch potenzielle neue Klienten von der Kompetenz der werbenden Steuerberater überzeugen. Im Vergleich zu Broschüren und Flyer sind (erlaubte) Werbe-Mails sehr viel günstiger und weisen darüber hinaus umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten auf.

Die Website bietet neben der Präsentation des Steuerberaters und der Kompetenzfelder die Möglichkeit, durch Audio- und Videoelemente ein multimediales und modernes Beratungsprofil zu vermitteln. Downloads wie kurze Rechtsratgeber zu den Schwerpunkten, Checklisten oder Mustervorlagen ziehen nicht nur Interessenten magisch an, sondern eignen sich auch zum Einsammeln von E-Mail-Adressen.

Durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung öffnet die Website einem großen Publikum den Zugang zu den angebotenen Informationen. Der größte Vorteil der Suchmaschinen liegt zweifelsohne darin, dass sie zahlreiche und stark selektierte Besucher auf die Website ziehen, ohne zusätzlich das Marketing-Budget zu belasten. Eine interne Analyse des Deutschen Instituts für Marketing, bei der 50 zufällig ausgewählte deutsche Kanzleiwebsites auf die Suchmaschinentauglichkeit untersucht wurden, zeigte jedoch teilweise große Lücken. Insbesondere kleinere Unternehmen oder einzelne Steuerberater begnügen sich oft damit, eine Website online zu stellen, ohne sich Gedanken um Suchmaschinentauglichkeit und Linkaufbau zu machen. So wiesen 78 Prozent der analysierten Websites weniger als 100 Backlinks auf, oft sogar nur weniger als zehn. Wenn man jedoch weiß, dass Backlinks der entscheidende Faktor für das Ranking in den Suchmaschinen darstellt, wird deutlich, wo sich Steuerberater in Zukunft stärker engagieren müssen.

Das neu erschienene Fachbuch "Online-Marketing" von Prof. Dr. Michael Bernecker und Felix Beilharz gibt vor allem effektiven Tipps für die tägliche Online-Marketing-Praxis. Überzeugen Sie sich selbst, indem Sie ein Rezensionsexemplar anfordern:
Bernecker, M./Beilharz, F. (2009): Online-Marketing, Köln, johanna verlag, ISBN 978-3-9377-6304-0

Der Workshop "Online-Marketing" des Deutschen Instituts vermittelt relevante Themen in einer komprimierten Übersicht und mit vielen praktischen Hilfen für den unkomplizierten Transfer in den beruflichen Alltag. Der nächste Workshop-Termin findet am 25.+26. November 2009 in Köln statt.

Eine konkrete Unterstützung für Steuerberater durch ein professionelles Online-Konzept und Optimierung der Website bietet das Deutsche Institut für Marketing an. Termine für eine Beratung können direkt unter der Telefonnummer 0221 / 99 555 10-0 vereinbart werden.

Weitere Informationen
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt:
Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45
D-50674 Köln
Tel. +49 (0) 221 99 555 10-0
Fax. +49 (0) 221 99 555 10-77
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