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Online-Werbung wirkt auf journalistischen Qualitätsumfeldern am besten

Erste Gemeinschaftsstudie von G+J EMS und QUALITY CHANNEL zur Werbewirkung von verschiedenen Content-Umfeldern veröffentlicht
„Editorial Brand Impact“, die erste Gemeinschaftsstudie von G+J EMS und QUALITY CHANNEL zur Werbewirkung von verschiedenen Content-Umfeldern im Internet belegt: Online-Werbung wirkt auf journalistischen Qualitätsumfeldern am besten

Journalistische Premium-Umfelder gehen im Vergleich mit E-Mail-Portalen und Sites mit User Generated Content als klarer Sieger bei der Wahrnehmung contentnaher Werbeformen hervor. Sowohl beim Werbemittelkontakt (84,7 Prozent) als auch bei der Kontakthäufigkeit (4,4 Mal) und der Kontaktdauer (1,2 Sekunden) weisen die redaktionellen Premium-Angebote deutlich stärkere Effekte auf. Auch die Werbemittelerinnerung funktioniert auf Medienmarken mit journalistischem Profil besser als in den anderen Umfeldern.

Hamburg, 26. Februar 2009 – Die im Auftrag von G+J Electronic Media Sales (EMS) und dem QUALITY CHANNEL (QC) von Mediascore durchgeführte qualitative Studie „Editorial Brand Impact" beschäftigt sich mit zentralen Fragen rund um das Wirkpotential von Online-Werbung in verschiedenen Content-Umfeldern. Das aufwändige Untersuchungsdesign stellt drei verschiedene Werbeformate von 12 Marken auf unterschiedlichen Online-Werbeträgern vergleichend gegenüber.

Eine erste Ergebnisanalyse beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Umfeld-Effekten bei den contentnahen Werbeformen. Die Resultate dokumentieren, dass Content-Qualitäten ein entscheidender Faktor für die Intensität der Werberezeption sind. Journalistische Premium-Umfelder können im Vergleich zu Portalen und User Generated Content deutlich stärkere Wirkungseffekte bei der Rectangle-Rezeption generieren – und zwar in allen untersuchten Dimensionen:

• Der Werbemittelkontakt liegt auf den journalistischen Premium-Marken mit einem Kontakt-Index von 84,7 Prozent sowohl deutlich über dem Durchschnittswert aller untersuchten Sites und Werbemittel (53 Prozent) als auch über den Einzelergebnissen der Sites mit User Generated Content (72,8 Prozent) und der E-Mail-Portale (71,8 Prozent).

• Die Häufigkeit des erzielten Werbekontakts ist auf den journalistischen Premium-Sites eindeutig am höchsten. Die Rectangles ziehen hier die Blicke der User durchschnittlich 4,4 Mal auf sich und liegen damit signifikant über dem Durchschnittswert aller Sites und Werbemittel (2,7 Mal). Die Sites mit User Generated Content und die E-Mail-Portale erreichen mit 2,8 bzw. 2,9 Kontakten eine durchschnittliche Kontaktfrequenz.

• Am deutlichsten wird die Werbewirkung der journalistischen Premium-Umfelder bei der Kontaktdauer: So beschäftigen sich die User hier mit durchschnittlich 1,2 Sekunden doppelt so lang mit den Rectangles wie auf den Sites der anderen Umfeld-Kategorien. Die Kontakdauer auf User Generated Content Sites (0,7 Sekunden) und E-Mail-Portalen (0,6 Sekunden) liegt auf dem Durchschnittswert über alle Sites und Werbemittel (0,6 Sekunden).

Angesichts der intensiveren Werbewahrnehmung in journalistischen Premium-Umfeldern ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die Werbebotschaften der hier gelaufenen Online-Kampagnen besser verankern. Die Werbemittelerinnerung an per Rectangle in journalistischen Premium-Umfeldern beworbene Marken liegt bei durchschnittlich 29 Prozent, während sie bei E-Mail-Portalen 24 Prozent und bei User Generated Content Sites 22 Prozent erreicht und damit nur leicht über dem Durchschnittswert für alle Sites und Werbemittel liegt (20,4 Prozent). Ein Grund für diese nachhaltige Wirkung ist sicherlich, dass die wahrgenommene Umfeld-Qualität unmittelbar auf die Werbewirkung einzahlt, zum anderen führt die intensivere und konzentriertere Rezeption von Content-Seiten auch zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Werbemitteln.

Arne Wolter, Geschäftsführer von G+J EMS: „Trotz der inzwischen festen Etablierung des Internets im Media Mix gab es bislang so gut wie keine Studien zur Online-Werbewirkung in verschiedenen Umfeldern. Genau dieser Punkt ist aber sowohl für Werbetreibende wie auch für uns als Qualitäts-Vermarkter von entscheidender Bedeutung, um die bei uns mit einer Online-Kampagne erzielte Aufmerksamkeit sowie die Image- und Branding-Effekte messen zu können. Unsere Studie „Editorial Brand Impact“ schließt diese Lücke und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Online-Gattungsmarketing.“

Stefanie Lüdecke, Geschäftsführerin des QUALITY CHANNEL: „Als Vermarkter von Premium-Sites wollen wir die positive Wirkung unserer journalistischen Umfelder auf die Qualität und Intensität der Werbemittelwahrnehmung und -erinnerung auch mit konkreten Zahlen belegen können. Die bereits vorliegenden Ergebnisse von „Editorial Brand Impact“ dokumentieren eindrucksvoll die systematische Überlegenheit von journalistischen Premium-Umfeldern und wir werden mit den noch folgenden Detailuntersuchungen weitere spannende Fakten – auch im Vergleich zu Suchmaschinenumfeldern – vorlegen.“

Editorial Brand Impact – Werbewirkung von journalistischen Premium-Umfeldern im Internet
Eine Studie von G+J Electronic Media Sales und QUALITY CHANNEL
Die qualitative Werbewirkungsstudie „Editorial Brand Impact“ (EBI) wurde im Auftrag von G+J EMS und dem QUALITY CHANNEL von Mediascore durchgeführt. Dabei kamen neben moderner Eye Tracking Technologie zur vollständigen Erfassung der visuellen Aufmerksamkeitsprozesse leidfadengestützte Einzelinterviews zur Untersuchung der Werbewirkung zum Einsatz. Die Erhebung fand mit 200 Testteilnehmern im September 2008 statt. Zielgruppe der Untersuchung waren Männer und Frauen im Alter von 20 bis 59 Jahren, die privat oder beruflich über einen Internetzugang verfügen und diesen regelmäßig nutzen. Gleichzeitig waren die Probanden alle Nutzer von Sites der untersuchten vier Umfeld-Kategorien. Zu den involvierten Sites gehörten für die journalistischen Premium-Marken „FTD.de“, „SPIEGEL ONLINE“, „stern.de“ und „sueddeutsche.de“; für die Portal-Sites mit E-Mail-Funktion „AOL“, „T-Online“ und „web.de“; für User Generated Content „ciao“, „holidaycheck“, MySpace“ und „MyVideo“ sowie für Suchmaschinen „Google“. Einbezogene Werbeformen waren Rectangle, Superbanner und Skyscraper von insgesamt 12 Marken (darunter Becel pro-aktiv, Die forschenden Pharma-Unternehmen, Garmin, MARCO POLO REISEN, Mercedes-Benz, Plus, UniCredit, VCI Verband der Chemischen Industrie, Weight Watchers, Wüstenrot). Neben der Werbemittelwahrnehmung und Werbemittelerinnerung wurde auch das qualitative Werbeerleben untersucht.



Für Rückfragen:

Carola Holtermann
Marktkommunikation G+J EMS
c/o Holtermann.CC
Schmarjestraße 50
22767 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 35 70 33 - 15
Telefax: +49 (0) 40 / 35 70 33 - 18
E-Mail: carola@holtermann.cc
Internet: www.ems.guj.de

Danny Buddenberg
Marketing Services / Media
QUALITY CHANNEL GMBH
Brandstwiete 19
20457 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 / 301 08 - 672
Telefax: +49 (0)40 / 301 08 - 523
E-Mail: danny_buddenberg@quality-channel.de
Internet: www.quality-channel.de


Über G+J Electronic Media Sales
Die G+J Electronic Media Sales (EMS) GmbH ist der Vermarkter digitaler Medien von Europas größtem Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr in Hamburg. Mit Online-Ablegern bekannter Printmarken wie stern.de, BRIGITTE.de, boerse-online.de sowie mobilen Marken in Form von Vodafone live!, stern.de Mobile, BRIGITTE.de mobil oder BÖRSE ONLINE MOBIL verfügt G+J EMS über eines der hochwertigsten Medien-Portfolios in Deutschland. Die sechs G+J EMS-Standorte in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München garantieren eine große Kundennähe und sorgen mit maßgeschneiderten Werbeformen und individuellen Konzepten für eine größtmögliche Effizienz der eingesetzten Budgets.
Als ältester Vermarkter digitaler Medien im Bereich Online-Werbung in Deutschland hat G+J EMS von Beginn an eine führende Rolle beim Gattungsmarketing und der Werbewirkungsforschung in den unterschiedlichen Medienkanälen eingenommen. Neben regelmäßig erscheinenden Studien zum Thema Online-, Mobile- und Crossmedia-Werbung bietet G+J EMS seinen Werbekunden auch Möglichkeiten zur Kampagnen begleitenden Kontrolle ihrer Werbeaktivitäten.


Über QUALITY CHANNEL
Der Quality Channel wurde im September 1998 gegründet und ist die Online-Vermarktungsgemeinschaft der SPIEGEL-Gruppe. Der Quality Channel konzentriert sich bei der Vermarktung konsequent auf Premium-Werbeträger mit hochwertigen, redaktionellen Angeboten und bietet dem Werbemarkt ein einzigartiges Online-Qualitäts-Portfolio mit anspruchsvollen,
zielgruppenorientierten Umfeldern. Werbungtreibende profitieren dabei nicht nur von der direkten Ansprache lukrativer Zielgruppen, sondern auch vom positiven Imagetransfer auf ihre Marke.
Als konzernunabhängiger Vermarkter betreut und vermarktet der Quality Channel zurzeit 21 Online-Marken exklusiv. Das Portfolio besteht aus fünf Marken der SPIEGEL-Gruppe und 16 externen Online-Partnern aus unterschiedlichen Marktsegmenten.