print logo

OPEN Business OPEN Business Club AG erwirbt spanisches Social Business Netzwerk mit knapp 150.000 Mitgliedern

Eintritt in den schnell wachsenden spanischsprechenden Internetmarkt – bereits heute sind über 20 Mio. Menschen in Spanien online
NEW WORK SE | 27.03.2007
Hamburg, 27. März 2007 – Die OPEN Business Club AG (Wertpapierkennnummer: XNG888), Betreiber der internationalen Networking-Plattform XING (www.xing.com), hat eConozco eines der führenden spanischen Kontaktnetzwerke für Geschäftsleute, zu 100 Prozent übernommen. Das auf den spanischen und lateinamerikanischen Markt fokussierte Netzwerk, das in 2003 an den Start ging, hat mittlerweile knapp 150.000 Mitglieder und ist im letzten halben Jahr durchschnittlich um 11 Prozent pro Monat gewachsen. Wie XING nutzen die Mitglieder von eConozco das Netzwerk überwiegend geschäftlich. Über den Kaufpreis wurde Stillschwiegen vereinbart. Die Übernahme ermöglicht XING den schnellen Einstieg in den spanischsprachigen Markt sowie die Präsenz in den wichtigen spanischen Wirtschaftszentren, wie Barcelona und Madrid.

eConozco ist mit knapp 150.000 Mitgliedern das zweitgrößte spanische Kontaktnetzwerk und gehörte bislang als einer von vier Geschäftsbereichen zur spanischen Grupo Galenicom TI, S.L., die neben eConozco weitere Beteiligungen im Bereich Internet Services hält. Die schnell wachsende Plattform bietet professionelles Networking für die spanischsprachige Community weltweit und ist von Beginn an auf die Nutzergruppe „Business Professionals“ ausgerichtet. eConozco verfügt somit über eine dem XING-Netzwerk sehr ähnliche Mitgliederbasis.

„Mit eConozco haben wir eine ideale Akquisition im strategisch wichtigen spanischen Markt getätigt. Wie auch die XING-Mitglieder haben die Nutzer von eConozco in erster Linie Interesse daran, ihr geschäftliches Netzwerk über die Plattform auszubauen und zu pflegen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Kompatibilität und reibungslose Integration der Nutzer,“ äußert sich Lars Hinrichs, Gründer und Vorstandsvorsitzender der OPEN Business Club AG zur Akquisition. „Das Netzwerk hat mit knapp 150.000 Nutzern zudem bereits eine kritische Größe erreicht, bei der sich der Effekt des viralen Wachstums über persönliche Empfehlung der Mitglieder wirkungsvoll entfaltet. Ein weiterer Vorteil ist, dass Spanisch eine der wichtigsten weltweit genutzten Sprachen ist: Gegenwärtig wird Spanisch von über 400 Millionen Menschen gesprochen und ist damit die am zweitschnellsten wachsende Sprache der Welt.“

Albert Armengol, Mitglied der Geschäftsleitung von eConozco: „Wir haben uns für den Zusammenschluss mit dem professionellsten Anbieter auf dem Gebiet Professional Networking entschieden. XING ist bereits im spanischen Markt aktiv und hat die spanische Sprachversion schon sehr früh auf der Plattform integriert. Im Sinne unserer Mitglieder waren der Fokus auf Geschäftsleute weltweit sowie die ausgereifte Technologie von XING weitere Argumente für die Transaktion. Unsere Mitglieder werden nach Abschluss der Integration die deutlich umfangreicheren Funktionalitäten der XING-Plattform nutzen können.“

Die OPEN Business Club AG plant, die Mitglieder der Plattform behutsam mit dem XING-Netzwerk vertraut zu machen. Oberste Priorität hat dabei der Kundennutzen. Wir werden sicherstellen, dass die neuen Nutzer jederzeit ihr vorhandenes Netzwerk vollumfänglich nutzen können und auch selbst gefunden werden“, bestätigt Andreas Gehret, als Vice President Engineering bei XING verantwortlich für die technische Einbindung der neuen Mitglieder.

Die OPEN Business Club AG geht davon aus, dass die jetzigen Mitglieder von eConozco, die die Plattform heute kostenfrei nutzen, nach und nach bereit sind, für die Nutzung der erweiterten Funktionalitäten von XING zu zahlen. Im Durchschnitt sind neue XING-Mitglieder nach rund 150 Tagen bereit für die Vorteile der Premium-Mitgliedschaft einen monatlichen Beitrag von 5,95 Euro zu zahlen. Derzeit zahlen bereits 13 Prozent aller XING-Mitglieder weltweit für die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft.

eConozco wird zunächst als Tochtergesellschaft der OPEN Business Club AG von Albert Armengol, einem der Gründer des spanischensprachigen Netzwerkes, das auch in Südamerika bekannt ist, geführt. Die Integration soll nach 12 Monaten vollständig abgeschlossen sein und wird von den anderen beiden Gründern beratend unterstützt. Für das Geschäftsjahr 2007 erwartet die OPEN Business Club AG lediglich geringe Ergebniseffekte aus der Übernahme von eConozco.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Wichtiger Hinweis:
Diese Pressemitteilung beinhaltet vorausschauende Aussagen bezüglich des Geschäfts, der Geschäfts- und Mitgliederentwicklung und der Ergebnisse der OPEN Business Club AG und/oder der Branche, in welcher die Gesellschaft tätig ist. Diese vorausschauenden Aussagen werden generell mit solchen Worten wie “glauben“, „davon ausgehen“ “erwarten”, “rechnen mit”, “beabsichtigen”, “vorsehen”, “planen”, “abschätzen”, “anstreben”, “sollen”, “wollen”, “können/könnten“, “werden” und ähnlichen Wendungen kenntlich gemacht. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen vorausschauenden Aussagen, einschließlich der Vermutungen, Meinungen und Ansichten der Gesellschaft oder Informationen Dritter, basieren auf aktuellen Plänen, Schätzungen, Vermutungen und Vorhersagen und beinhalten Unsicherheiten und Risiken. Verschiedene Faktoren könnten zu tatsächlichen Ergebnissen, Entwicklungen und Umständen führen, die sich wesentlich von denen in dieser Pressemitteilung enthaltenen vorausschauenden Aussagen unterscheiden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verantwortung dafür und garantiert nicht, dass die Vermutungen und Schätzungen, auf denen die vorausschauenden Aussagen basieren, richtig und fehlerfrei sind, noch haftet sie oder ihre Organe für die weitere Richtigkeit der in dieser Pressemitteilung angeführten Aussagen. Informationen und Statistiken externer Quellen sollten nicht als von der Gesellschaft geprüfte Informationen und Statistiken interpretiert werden. Eine Verpflichtung der Gesellschaft oder ihrer Organe zur Aktualisierung vorausschauender Aussagen ist ausgeschlossen.

Kontakt:
Daniela Hinrichs
VP Corporate Communications
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
Tel. +49 40 419131-19
Fax +49 40 419131-11
daniela.hinrichs@xing.com

Über XING:
Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontakt-Suche und -Management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote.

Die OPEN Business Club AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe „Geschäftsleute weltweit“ ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die OPEN Business Club AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Peking, China und Zürich, Schweiz, vertreten.

XING. Powering Relationships.


Über eConozco:
eConozco wurde im Dezember 2003 in Barcelona gegründet und stellt heute eine der führenden spanischsprachigen Online Networking-Plattformen für den Aufbau von persönlichen Kontakten und Geschäftsbeziehungen dar. Hauptziel dieses Internet basierten Netzwerkportals ist die Förderung und Vertiefung von Geschäftsbeziehungen durch die Nutzung moderner Kommunikationstechnologien.

Tausende von Führungskräften, Berufstätigen und Unternehmern stellen täglich auf eConzoco wertvolle Verbindungen auf einfache Weise untereinander her, in einem Umfeld, wo auf Sicherheit höchsten Wert gelegt wird. Heute ist eConozco die erste Referenz für die Suche nach hochrangigen Geschäftskontakten in Spanien und Lateinamerika.
Logo of NEW WORK SE
Über NEW WORK SE

Die NEW WORK SE Gruppe setzt sich für eine bessere Arbeitswelt ein mit starken Marken wie XING, kununu und onlyfy.