print logo

Open Source Leitfaden in der Version 1.3 ist erschienen

marketing-BÖRSE | 10.01.2007
Kulmbach/Januar 2007. Numberland, ein Ingenieurbüro mit den Arbeitsgebieten Open Source Software (OSS), Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Innovationsmanagement und Strategiemanagement stellt seinen kostenfreien Open Source Leitfaden für Unternehmen in der Version 1.3 vor. Zielgruppe sind wie bisher hauptsächlich Inhaber, Geschäftsführer und leitende Angestellte von kleinen und mittleren Unternehmen, die sich über Einsatzmöglichkeiten, Nutzenpotentiale und Entwicklungsstrategien von OSS informieren möchten. Produkt- oder IT-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Was ist neu?
Folgende Inhalte wurden neu aufgenommen:
- zusätzliche Praxisberichte
- Knoppixvarianten für bestimmte Einsatzgebiete
- alphabetische Softwareübersicht incl. der für den Betrieb der Software erforderlichen Plattform
- Open Source Messen

Inhalt des Leitfadens

Praxisberichte
Der Leitfaden enthält auf inzwischen 280 Seiten zahlreiche für Anwender verständliche Artikel von vielen bekannten IT-Dienstleistern.

Verweise
Darüber hinaus wird auf ca. 70 bekannte Websites rund um Open Source verwiesen, untergliedert in folgende Bereiche:

- Studien und Leitfäden
- Initiativen und Verbände
- öffentliche Open Source Projekte
- Softwareübersichten
- Dienstleister
- Nachrichtenseiten
- Messen

Softwareprofile
Ausserdem sind die Profile von über 180 verbreiteten OSS-Produkte enthalten, untergliedert in folgende Bereiche:

- Plattformen
- Software für den Arbeitsplatz
- Software für den Server

Der Leitfaden ist kostenfrei im PDF-Format unter der Adresse www.opensource4ebusiness.com verfügbar.

Hintergrund
So gut wie jedes Unternehmen hat bereits Open Source Produkte im Haus, vielleicht sogar ohne sich dieser Tatsache im Einzelfall bewusst zu sein. Über die Leistungsfähigkeit und Anwendungs-bandbreite von Open Source Produkten haben aber die wenigsten eine konkrete Vorstellung. Ziel dieses Leitfadens ist es deswegen, zu demonstrieren, dass für praktisch alle Aufgaben im Unternehmen nützliche Open Source Werkzeuge vorhanden sind.

Beim Einsatz von OSS geht es nicht zwangsläufig darum, vorhandene Software abzulösen und durch Open Source Software zu ersetzen, auch wenn das natürlich in vielen Fällen möglich ist; ein individueller Mix aus proprietärer und freier Software entspricht dagegen oft am meisten den Bedürfnissen eines Unternehmens. Erste Überlegungen dazu können mit Hilfe dieses Leitfadens angestellt werden. Auch Wartung und Service für OSS wird in der Zwischenzeit von einer Vielzahl von Dienstleistern angeboten, die zum Teil ihr Geschäftsmodell direkt darauf ausgerichtet haben. OSS ist in den letzten Jahren auch in dieser Hinsicht salonfähig geworden.

Pressekontakt
Dr. Wolfgang Grond
Inhaber
Numberland - Ingenieurbüro für Open Source Software, Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Innovationsmanagement, Strategiemanagement, Technologiescouting
Lohfeld 20
D-95326 Kulmbach
Telefon +49 9221 6919131
Email grond@numberland.de
www.numberland.de

Über Numberland
Numberland - Dr. Wolfgang Grond, ist ein Ingenieurbüro mit den Arbeitsgebieten Open Source Software, Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Innovationsmanagement, Strategiemanagement und Technologiescouting. Numberland hat seinen Sitz in
Kulmbach/Oberfranken und wurde 1996 gegründet. Numberland unterstützt Unternehmen dabei Strategie, Innovation und vorhandenes Wissen aufeinander abzustimmen, Geschäftsprozesse zu optimieren und Synergien zu erschließen. Als Werkzeuge kommen Open Source Produkte zum Einsatz.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.