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Planetactive analysiert Performance von integrierten Kampagnen

Planetactive | 19.11.2008
Planetactive, die Fullservice Agentur für digitales Marketing, hat in einer aktuellen Studie aus der Reihe Digital Marketing Compass die Wechselwirkung der beiden häufigsten Online-Werbeformen Search und Display analysiert. Ziel war es unter anderem, den optimalen Budgetsplit bei integrierten Kampagnen zu ermitteln. Die Analysen zeigten eindeutig, dass sich die Kombination von Display-Werbung mit Search (sponsored Links) für Werbetreibende auszahlt und zu einer deutlich höheren Effizienz der Kampagnen führt.

Klickraten von Usern, die auf Search Links geklickt hatten und bei denen gleichzeitig AD-Views bei Werbemitteln der betreffenden Kampagne verzeichnet werden konnten, liegen um 23 Prozent höher als bei der Gruppe, die ausschließlich per Search adressiert wurde. Noch drastischer fiel der Vergleich mit der Klickrate von Usern aus, die auf Display Werbemittel bei Kampagnen ohne begleitende Search-Unterstützung geklickt hatten. Die Klickrate der Gruppe „Search plus Display“ liegt hier ca. vier mal höher.
Der „ideale Search-Anteil“ beträgt laut Planetactive Studie zwischen 25 und 35 Prozent des Gesamtbudgets.
Die Planetactive Studie zeigt allerdings, dass sich die positive Auswirkung der Kombination von Display und Search je nach Branche und Kampagne unterscheidet. So ist der Effekt bei B2C-Kampagnen größer als bei B2B-Kampagnen.
Die Kombination von Search und Display sei geradezu zwingend, erläutert Stefan Längin, Group Managing Director von Planetactive. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass User, die durch Display-Werbung motiviert werden, letztlich bei einem Wettbewerber, den Sie anschließend über Search finden, konvertieren.
Unter der Marke „Digital Marketing Compass“ veröffentlicht Planetactive jedes Jahr mindestens zwei Studien zu aktuellen Themen rund um das digitale Marketing. Der Studienfokus liegt auf dem deutschsprachigen Raum. Bei den Analysen verbindet Planetactive die Ergebnisse von qualitativer Primärbefragung mit den quantitativen Auswertungen aus dem Adserver.


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Planetactive, die Fullservice Agentur für digitales Marketing, bietet Kunden kompetente und umfassende Leistungen für das Marketing im digitalen Zeitalter. Mit intelligenten Strategien, starker Kreation und innovativer Technologie sorgt Planetactive für eine bisher nicht gekannte Transparenz, messbare Erfolge und einen hohen Return on Marketinginvestment. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung komplexer digitaler Marketingkonzepte, die Kundenakquisition, Kundenaktivierung und Kundenbindungsmaßnahmen lückenlos miteinander vernetzen.

Das Fullservice-Angebot in den Bereichen Konzeption, Kreation und Realisation reicht von der Kampagnenentwicklung über Email-Marketing oder der Realisation transaktionsstarker Websites bis hin zum globalen Media-Management. Seit Mitte 2006 gehört Planetactive zur Ogilvy-Gruppe. Der Mediabereich von Planetactive ist Teil des neuen, globalen Digital und Direct Media Networks Neo@Ogilvy und repräsentiert dieses in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit ist die Agentur in der Lage, internationale Kampagnen nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern rund um den Globus realisieren.

Mit innovativer und strategisch eingesetzter Technologie, wie zum Beispiel dem Online-Media-System TEMcontrol 3.0, ermöglicht Planetactive Unternehmen eine hohe Marketing- Effizienz. Reaktionen und Transaktionen der Zielgruppen werden permanent gemessen und nötige Optimierungsschritte können in Echtzeit erfolgen. Die daraus gewonnenen Daten werden kontinuierlich analysiert und bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung der Kommunikationsmaßnahmen – online wie offline. Mehr messen heißt für Planetactive: mehr erfahren, schneller die anvisierte Marketing-Ziele erreichen und dadurch effi¬zienter investieren.

Planetactive beschäftigt an den Standorten Düsseldorf, Zürich und Wien ein Team von über 80 Business- und Branding-Experten, Technologie- und Internetspezialisten, Account Managern sowie Kreativen und Media-Fachleuten.

Auszug Referenzen: Adobe, Accenture, American Express, British Airways, Conrad Electronic, Cisco, ebookers, Hannoversche Direkt, IBM, Intel, Kodak, L’Oréal/Biotherm, Lenovo, Manor, Migros, Pfizer, South African Tourism , Swisscom/Bluewin, Techniker Krankenkasse, etc.

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