print logo

Politikaward für die Kategorie CSR geht an Deutschland sicher im Netz e.V

Am Mittwoch gewann Deutschland sicher im Netz e.V. für die Kampagne „Sicher im Netz“ den Politikaward in der Kategorie Coporate Social Responsility
Berlin, 26. November 2009. Der bereits zum siebten Mal verliehene Preis zeichnet Arbeiten aus dem Bereich der politischen Kommunikation aus. Er prämiert sowohl Politiker als auch Profis der Kommunikationsbranche für ihre Leistungen in Wahlkämpfen und für politische Kampagnen.



Die Initiatoren der Filmkampagne – Deutschland sicher im Netz e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und den DsiN-Mitgliedern eBay, Microsoft und SAP – hoffen, dass mit der Prämierung der Kampagne Nutzer verstärkt für sichere Verhaltensregeln sensibilisiert werden.



Die Jury des Politikawards lobt das Engagement: „Die Sicherheit der persönlichen Daten wird im Alltag ganz groß geschrieben. Doch sobald wir uns ins Internet begeben und das Gefühl von Anonymität aufkommt, bewirken Unwissenheit und Leichtsinn einen enormen Verlust an Sicherheit. Auf den ersten Blick erscheint dies ein eher trockenes Thema für eine Kampagne, doch ‚Sicher im Netz’ hat auf eindrucksvolle Weise gezeigt, dass dieses politisch und gesellschaftlich wichtige Thema interessant, medienwirksam und wirkungsvoll vermittelt werden kann.“



In den Filmen werden drei sicherheitsrelevante Themen des Internets auf kurze und verständliche Weise beleuchtet und praktische Handlungsanweisungen aufzeigt, um mögliche Risiken zu vermeiden. Schwerpunkte der 30-sekündigen Kurzfilme sind das Erzeugen und Merken wirklich sicherer Passwörter, der sparsame Umgang mit persönlichen Daten im Internet sowie der sichere Online-Einkauf.
Die Produktion der Filme übernahm die Glast Film GmbH aus Berlin. Ausgestrahlt wurden die Spots im Juli und August 2009 mehrfach und zu unterschiedlichen Sendezeiten im ZDF.



DsiN: Im Jahr 2005 haben sich große Unternehmen, Vereine und Branchenverbände zu der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ zusammengeschlossen, um einen aktiven Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. Anlässlich des 1. IT-Gipfels der Bundesregierung im Dezember 2006 wurde aus der Initiative der Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“. Das Bundesministerium des Innern hat im Juni 2007 die Schirmherrschaft für DsiN übernommen. Produktneutral und herstellerübergreifend ist DsiN e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. www.sicher-im-netz.de