print logo

Preis der Leipziger Buchmesse 2010

für Georg Klein, Ulrich Raulff und Ulrich Blumenbach
Leipziger Messe GmbH | 19.03.2010
Am 18. März wurde zum sechsten Mal der renommierte Preis der Leipziger Buchmesse vergeben. Georg Klein erhielt die Auszeichnung für seinen "Roman unserer Kindheit" (Kategorie "Belletristik"). Ulrich Raulff wurde für sein Buch "Kreis ohne Meister. Stefan Georges Nachleben" (Kategorie "Sachbuch/Essayistik") geehrt und Ulrich Blumenbach für seine kongeniale Übertragung des Romans "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace (Kategorie "Übersetzung").

Insgesamt ist die Auszeichnung mit 45.000 Euro dotiert. In jeder Kategorie waren jeweils fünf Autoren oder Übersetzer nominiert. Die Jury bestand aus führenden Literaturkritikern unter dem Vorsitz von Verena Auffermann.

(Quelle: Leipziger Messe)