print logo

Pro Idee und Junghans- Wolle stricken Produktkommunikation mit Step

Stibo Catalog gewinnt B-to-C-Versandhändler als neuen Kunden
Stibo Systems GmbH | 03.07.2007
Hamburg/Aachen, 03.07.2007. Die Pro Idee GmbH & Co. KG und die Junghans Wollversand GmbH & Co. KG verwalten die Daten ihrer Produkte künftig mit Step 4.8 von Stibo Catalog. Die Schwesterunternehmen der Aachener Junghans-Gruppe bieten Artikel u. a. für Lifestyle, Mode, Fitness und Reise sowie textile Handarbeiten.

Kunden können die Waren über Kataloge und Internet bestellen oder in drei Fachgeschäften in Aachen und Düsseldorf erwerben. Der Versand erfolgt in Deutschland, nach Österreich, in die Schweiz und Niederlande sowie nach Großbritannien und Frankreich. Mit dem Einsatz der neuen Software für Produktkommunikation will das Familienunternehmen seine Wertschöpfung erhöhen und einen besseren Kundenservice bieten.

Der IT-Leiter der Gruppe, Dr. Kai Hübener, sieht dafür drei Ansätze: „Zum einen erfolgt unsere Werbemittelproduktion über eine einheitliche Datenbank für Bilder und Produktinformationen deutlich effizienter. Außerdem können Mitarbeiter im Callcenter auf das zentrale System zugreifen und dadurch Anrufern schneller einheitliche produktspezifische Aussagen machen. Schließlich können wir mit Hilfe von Step 4.8. die Gestaltung von Katalogseiten noch stärker an wirtschaftlichen Kriterien ausrichten.“

Dies ist durch den Step-Merchandiser möglich, eine neue Analysefunktion, die nicht nur den fertigen Seitenaufbau anzeigt. Über Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem liefert das Programm gleichzeitig Auswertungen wie zum Beispiel über den bisherigen Absatz oder den Lagerbestand der dargestellten Produkte. „Mit diesen Informationen kann der Produktmanager über die Seitengestaltung verkäuferische Impulse setzen“, erklärt Manfred Heckt, Country Manager Northern Europe bei Stibo Catalog. „Dieser Neuauftrag bestätigt uns, dass wir Step zu einem idealen Werkzeug für die Anforderungen im B-to-C-Versandhandel weiterentwickelt haben“, sagt Heckt weiter.

Die Implementierung des Systems bei Pro Idee und Junghans-Wolle hat bereits begonnen. Als erstes Medium wird laut Planung der Pro-Idee Sommerkatalog 2008 über Step erstellt. Die komplette Produktkommunikation soll dann in 2008 umgestellt sein.

Über STIBO CATALOG
Stibo Catalog ist Anbieter von Software- und Service-Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Produktinhalte effizient zu verwalten und Produkt-/Werbeangebote konsistent auf mehreren Auslieferungskanälen anzubieten. Stibo Catalog wurde 1976 gegründet und beschäftigt gegenwärtig mehr als 170 Mitarbeiter in Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, Dänemark und Singapur. Es gehört zu Stibo A/S mit den zwei Schwesterfirmen CCI Europe, dem weltweit führenden Anbieter von Systemlösungen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, und Stibo Graphic, einem der größten Druckhäuser Europas. Zu den Kunden von Stibo Catalog gehören unter anderem BayWa, Denios, RS Components, Premier Farnell, Siemens, Conrad Electronic, Millipore, MSC Industrial Supply Company, IBM, ELFA

Mehr zu Stibo Catalog und zu STEP unter http://www.stibocatalog.de
Logo of Stibo Systems GmbH
Über Stibo Systems GmbH

Stibo Systems ist ein globaler Marktführer für Strategic Information Management, Master Data Management, Product Information Management