print logo

Retail Media gewinnt zunehmend an Bedeutung

Die Markenpersönlichkeit des Markenartikels muss heute mehr denn je am POS hervorgehoben und gestärkt werden.
Reach100 Media GmbH | 15.11.2011
Der Einsatz reichweitenstarker POS- oder Retail Medien wie „Floorgraphics“ und „Kassenbandwerbung“ stärken die Markenpersönlichkeit als Kaufentscheidungs-Kriterium und verhindern „Markenerosion“!

WARUM?

Die Eigenmarken der verschiedenen Handelsunternehmen/Vertriebslinien im deutschen LEH haben sich qualitativ wie auch in ihrer Präsentation rasant weiterentwickelt. Eigenmarken rücken kompetitiv nahe an die Markenartikel in der jeweiligen Produktkategorie heran und stehen zunehmend in direktem Wettbewerb zu diesen. Sie werden heute weitgehend als vergleichbar mit Marken angesehen und angesichts des Preisvorteils immer mehr bevorzugt. Eigenmarken werden inzwischen sogar massiv beworben – in TV, Radio, Großflächen-Plakat, etc.

Nur über den gezielten Einsatz von Retail Media können sich Marken noch effektiv behaupten – dort, wo die Kaufentscheidung im direkten Wettbewerb zu den Eigenmarken getroffen wird. Die sonst üblichen klassischen Medien benötigen heute mehr denn je die zusätzliche Unterstützung über Retail Medien wie “floor ads” (Floorgraphics) und “running ads” (Kassenbandwerbung).

Der Retail Media Anbieter REACH100 Media GmbH hat zahlreiche Studien und Scannerdaten-Analysen in allen wichtigen Produktkategorien durchgeführt. Durch die Ergebnisse wurde eindrucksvoll nachgewiesen, dass Produkte, die über den Einsatz von "floor ads" (Floorgraphics) und/oder "running ads" (Kassenbandwerbung) werblich unterstützt wurden nicht nur temporär während der Kampagne deutliche Abverkaufssteigerungen erzielt haben sondern darüber hinaus auch einen unübersehbaren nachhaltigen Werbeeffekt. So waren die Abverkaufszahlen in der Folgeperiode (nach Schaltung des Werbemotivs) regelmäßig deutlich über denjenigen vor Start der POS Werbekampagne. Sogar die Bewerbung einer Marke über "running ads" (Kassenbandwerbung), die nicht an der Kasse sondern im Regal platziert war, zeigte eine signifikante Aberkaufssteigerung von mehr als 35%, erläutert uns der Geschäftsführer von Reach100 Media Jörg F. Zinke