print logo

Richard Hutton wird CTO bei Europas größter Targeting-Plattform nugg.ad

Richard Hutton wird CTO bei nugg.ad. Entwicklerteam um Hutton wird weiter verstärkt.
nugg.ad AG | 22.03.2010
Berlin, 22.03.2010: Die nugg.ad AG, Europas größte Targeting-Plattform, beruft Richard Hutton zum CTO (Chief Technical Officer). Hutton ist seit 2006 als Software Director für Aufbau und Produktentwicklung der nugg.ad Predictive Behavioral Targeting Lösung verantwortlich. In dieser Zeit machte er nugg.ad durch die Entwicklung von Real-Time Targeting sowie Technologien für Performance- und Branding-Kampagnen bei Einhaltung vorgegebener Datenschutzkriterien zum innovativsten Unternehmen der Targeting-Branche. In der neu geschaffenen Position als CTO berichtet er direkt an den Vorstand um Stephan Noller und Karim H. Attia.

„Seit dem Beginn seiner Tätigkeit bei nugg.ad ist Richard Hutton ein klarer Innovationstreiber des Unternehmens. Schon vor seiner Zeit bei nugg.ad entwickelte er Realtime-Systeme für führende Unternehmen wie Texas Instruments und ist darauf aufbauend zu einer wahren Kapazität für hochkomplexe Targeting-Anforderungen avanciert. Die Entwicklung neuer Lösungen für den Online-Markt ist die Zukunft unseres Unternehmens und ich freue mich, diese in besten Händen zu wissen“, so Stephan Noller, CEO nugg.ad und Chairman Policy Committee IAB Europe.

Hutton, geboren 1973 in London, hat bei seiner Arbeit stets ein Auge auf neue Technologien und Möglichkeiten. So schuf er jüngst durch den Einsatz des Open-Source Frameworks Hadoop freie Kapazitäten trotz stetig steigender Rechenprozesse und Datenmengen. Das Entwicklerteam, dem Hutton vorsteht, wird zudem momentan erweitert.

„Ich bin sehr stolz darauf, in den letzten Jahren bei nugg.ad eine der führenden Targeting-Technologien entwickelt zu haben. Als CTO werde ich zusammen mit meinem Team die Möglichkeiten von Predictive Behavioral Targeting weiter stark ausbauen und dem Werbemarkt die Lösungen liefern, die er sich seit der Erschließung des Mediums Internet erhofft.“, sagt Richard Hutton, CTO nugg.ad.

Vor seiner Tätigkeit für nugg.ad war Hutton als Senior Real Time Systems Designer für den führenden Mikrochiphersteller Texas Instruments R&D tätig. Seine Vita umfasst ausserdem relevante Positionen in internationalen Unternehmen wie Sony Networks und Virgin One Account.

Lesen Sie auch Richard Huttons Artikel zum Einsatz von Hadoop:

http://www.cloudera.com/blog/2010/03/why-europes-largest-ad-targeting-platform-uses-hadoop/



Über nugg.ad
Die nugg.ad AG ist der führende Anbieter von Predictive Behavioral Targeting Lösungen zur Steuerung von Werbung in digitalen Medien. nugg.ad ermöglicht Werbetreibenden, Mediaagenturen und Vermarktern, die Wirksamkeit von Werbung durch Auslieferung an relevantere Zielgruppen signifikant zu erhöhen. Der einzigartige Ansatz des Predictive Behavioral Targeting ermöglicht es, einfache Nutzungsdaten in Echtzeit mit Befragungsdaten zu Soziodemographie, Produktinteressen und Lifestyle anzureichern. Hierzu werden Predictions (statistische Profile) genutzt, die jedoch keine personenbeziehbare Daten enthalten. nugg.ad hat so als erster Targeting-Anbieter für sein Produkt das Datenschutzgütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz, Schleswig-Holstein (ULD) verliehen bekommen. Auf europäischer Ebene wurde das nugg.ad Produkt außerdem mit dem European Privacy Seal, EuroPriSe, zertifiziert. 2008 wurde nugg.ad mit dem „Red Herring 100 Europe“ und dem „European Seal of E-Excellence“ ausgezeichnet. Seit Ende 2006 sind die bmp Media Investors und weitere Finanzinvestoren am Unternehmen beteiligt. Zu den Kunden von nugg.ad zählen unter anderem SevenOne Interactive, Axel Springer Media Impact, eBay Advertising Group, OMS, freeXmedia, IQ media, Ströer Interactive, ARBOinteractive, Unister Media, Ekstra Bladet, Scandinavia Online AS (SOL), KRONE.at, Expressen, Interia und Der Standard. Neben dem Hauptsitz in Berlin verfügt nugg.ad über Büros in Warschau, Paris und London.

Weitere Informationen auf http://www.nugg.ad


Pressekontakt:
Christian Hillemeyer
Communications Manager
christian.hillemeyer@nugg.ad
+49(30) 29 38 1999- 18 phone
+49(30) 2938 1999-9 fax
Logo of nugg.ad AG
Über nugg.ad AG