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RMS bietet exklusiv neue Semiometrie-Daten zur qualitativen Zielgruppenplanung an

Insgesamt 160 Marken aus 10 Produkt- und Dienstleistungsbereichen sowie 220 Hörfunk-Sender in über 100 Kombis im Set
Kantar | 09.12.2009
Bielefeld, 9. Dezember 2009 – Der Audiovermarkter RMS Radio Marketing Service stellt ab sofort neue, exklusive Semiometrie-Daten zur Verfügung, die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest erhoben wurden. Werbungtreibende Unternehmen und Agenturen erhalten damit die Möglichkeit, Wertehaltungen von Marken-Zielgruppen aus den Branchen Bier, Mode, Banken, Versicherungen, Lebensmittel-Einzelhandel, Kaufhäuser, Baumärkte, Tourismus und Automobil abzufragen. Darüber hinaus sind umfangreiche Informationen zur Hörfunk-Nutzung verfügbar, anhand derer konkrete Empfehlungen für die Mediaplanung der Werbungtreibenden abgeleitet werden können.



Uwe Domke, Leiter Markt-/ Mediaforschung bei RMS: „Zielgruppen werden immer vielfältiger und können soziodemografisch nur noch unzureichend beschrieben werden. Diese Entwicklung fordert von Markenartiklern, ihre Zielgruppen zusätzlich über Werte und Einstellungen zu definieren.“



André Petras, Head of Semiometrie Centre TNS Infratest: „Wir freuen uns sehr, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit RMS im Bereich Semiometrie bereits im zehnten Jahr fortzusetzen.“



Semiometrie – qualitative Zielgruppenplanung auf quantitativer Basis

Das Semiometrie-Modell ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. So lassen sich neben soziodemografischen wertvolle Zusatzinformationen für die Mediaplanung gewinnen.

So zeigt sich beispielsweise, dass die Werthaltungen von Kunden der Biermarke „Beck’s“ und Hörern der RMS SUPER KOMBI nahezu identisch sind.





Zu TNS Infratest

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com



Über Kantar

Kantar gehört zu den weltweit größten Marktforschungs-, Analyse- und Consulting-Netzwerken. Mit der Zusammenführung der vielfältigen Kompetenzen seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, sich für Wirtschaftsunternehmen auf der ganzen Welt zum herausragenden Anbieter von faszinierenden und inspirierenden Einblicken zu entwickeln. Seine 26.500 Mitarbeiter in 95 Ländern bearbeiten das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und befähigen das Unternehmen, seinen Kunden in jeder Phase des Konsumzyklus aussagekräftige Informationen bereitzustellen. Mehr als die Hälfte der Fortune-Top-500-Unternehmen nutzen die Dienstleistungen von Kantar.

Weitere Informationen unter www.kantar.com





Kontakt und weitere Informationen:



André Petras
TNS Infratest GmbH
t +49 (0)521 9257 349
e Andre.Petras@tns-infratest.com
www.tns-infratest.com



Uwe Domke
RMS Radio Marketing Service
Leiter Markt-/ Mediaforschung
t +49 40 23890-280
e domke@rms.de
www.rms.de
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Kantar ist eines der führenden Institute für Marktforschung, Marketingberatung, Politik- und Sozialforschung.