print logo

Schumacher zum Sportler des Jahres 2006 gewählt / Klose Fußballer des Jahres

TNS Sport ermittelte Gewinner im deutschen Hochleistungssport
Kantar | 11.12.2006
Hamburg, 11. Dezember 2006 - Eindeutig: Zum Sportler des Jahres haben die Deutschen mit 36 Prozent den aus der Formel 1 ausgestiegenen siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher gewählt. Zum Fußballer des Jahres wählten die Bundesbürger im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft Miroslav Klose vor dem Mannschaftskapitän der deutschen Elf Michael Ballack. Gewinner und Verlierer dieses Sportjahres, das mit dem Höhepunkt Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land noch lange in Erinnerung bleiben wird, ermittelte TNS Sport in Kooperation mit Sport Bild in vier Kategorien die beliebtesten Sportler.


Klarer Zweite nach Michael Schumacher bei der Wahl zum Sportler des Jahres ist der Basketballer Dirk Nowitzki (zehn Prozent) nach seiner besten Saison in der nordamerikanischen NBA. Erik Zabel (fünf Prozent) erlangte den dritten Platz vor Sven Fischer (zwei Prozent) und Tommy Haas (zwei Prozent). Bei den Damen überzeugte eine Fußballerin die Sportinteressierten: Birgit Prinz (16 Prozent) sicherte sich Platz eins noch vor allen Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen. Regina Halmich (elf Prozent) und Kati Wilhelm (fünf Prozent) sowie Uschi Disl (drei Prozent) folgten ihr auf den weiteren Plätzen. "Das Publikum beweist mit seiner Wahl ein Gespür für die große Bedeutung Schumachers für den deutschen Sport im In- und Ausland. Mit Michael Schumacher tritt der Prototyp des modernen Helden ab", kommentiert Joachim Bacher, Senior Consultant bei TNS Sport die Sportlerwahl.


Unabhängig von den Sportlern wurden die Fußballer des Jahres ermittelt. Mit Miroslav Klose (36 Prozent) wurde der erfolgreichste Stürmer der WM auf den ersten Platz gewählt. Michael Ballack (35 Prozent) und Lukas Podolski (26 Prozent) schoben sich auf Platz zwei und drei. Im Duell zwischen den Torhütern konnte sich auch in der Gunst der Sportfans Jens Lehmann (26 Pro-zent) gegenüber Oliver Kahn (14 Prozent) durchsetzen.


Als Mannschaft des Jahres konnte sich das Team von Jürgen Klinsmann und Joachim Löw mit großem Vorsprung (58 Prozent) auf dem ersten Platz behaupten. Zweiter wurde die Hockey-Nationalmannschaft (19 Prozent), der es im Sommer gelang, was der Fußballnationalmannschaft verwährt blieb: die WM zu gewinnen. Unter den Top Drei findet sich zudem das Fußballnational-Team der Frauen (14 Prozent) um Birgit Prinz. Die weiteren Ränge nehmen der FC Bayern München (11 Prozent), die Handball-Nationalmannschaft (vier Prozent) sowie der SV Werder Bremen (vier Prozent) ein.



TNS Sport befragte 1.092 Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Jeder Befragte konnte pro Kate-gorie bis zu drei Stimmen abgeben. Die Umfrage fand vom 26. bis 28. September statt. Die Ergebnisse der Studie sind im aktuellen Sportbild Jahrbuch veröffentlicht und stehen als Download auf http://www.tns-infratest.com zur Verfügung.


TNS Sport bietet mit seiner Kompetenz in Media Intelligence/ Evaluation und Media + Market Research allen Marktpartnern (Sponsoren, Agenturen, Anbietern und Vermarktern) Beratung für Marken und (potentielle) Maßnahmen. Sowohl im Vorhinein (Simulation), als auch im Nachhinein (Controlling) analysiert TNS Sport Einflussfaktoren, Leistung und Effizienz von Sport-Kommunikation und bietet Lösungen zur Optimierung von Sponsoring-Konzepten und Maßnahmen. Über das internationale Netzwerk von TNS (Taylor Nelson Sofres) bietet TNS Sport Sponsoringforschung und Media-Analysen in über 70 Ländern an.


Kontakt und weitere Informationen:


TNS Infratest GmbH
TNS Sport/Communications Research Centre
Joachim Bacher
t +49 (0)40 236 983 13
f +49 (0)40 236 983 10
e joachim.bacher@tns-infratest.com
Logo of Kantar
Über Kantar

Kantar ist eines der führenden Institute für Marktforschung, Marketingberatung, Politik- und Sozialforschung.