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Servicecenter wollen ganzheitliche Lösungen

CallCenterWorld zeigt großes Verlangen nach qualitätsfördernder Raumgestaltung
25.02.2011 | Nicht umsonst hat die HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH die Verbindung von Qualität und Raum in den Mittelpunkt ihres Auftritts auf Europas größter Call-Center-Messe CallCenterWorld (22.-24.2. in Berlin) gestellt: "Die Aufgabenstellungen für die Servicecenter werden zunehmend komplexer. Daher sind ganzheitliche und zukunftsoffene Raumlösungen gefordert, die es ermöglichen, auch die Trends der Zukunft wie Facebook oder Fouresquare im Callcenter qualitativ hochwertig abzubilden", sagt Michael Stüve, HCD-Geschäftsführer.

Das Unternehmen erkennt einen deutlichen Trend zu mehr Qualität und einen konkreten Bedarf an Raumerlebnissen, die das Qualitätsmanagement und damit letztlich die Qualität des Service aktiv unterstützen. "Da geht es zum Beispiel um komplexen telemedizinischen Support, bei dem Ärzte Kollegen live bei einer Operation unterstützen. Das braucht ein optimales Arbeitsumfeld", erklärt Stüve. "In einem anderen Fall stehen wir als Planer vor der Herausforderung, eine Wegeführung im Call Center so zu optimieren, dass Blinde sich einfach zurechtfinden können. Auch das sind Themenstellungen, die eine besondere Herangehensweise erfordern."

HCD hat über die Wechselwirkung von Qualität und Raum am Messestand informiert und auch in diesem Jahr wieder die praktische Umsetzung eines ganzheitlichen Call Centers mit der Gestaltung und Realisierung des LiveCallCenters abgeliefert. Die Resonanz der Besucher stützt diesen Trend zur Qualität: "Insbesondere bei Inhouse-Call-Centern steht eine flexible und ganzheitliche Raumgestaltung hoch im Kurs. Hier wird derzeit intensiv an der Integration sozialer Medien wie Facebook gearbeitet, so dass Konzentration beim Chatten oder Texte verfassen genauso wichtig ist, wie ein kommunikatives Miteinander bei der Telefonie. Hier zählt dann vorausschauende Planung", so Stüve.