print logo

SevenOne Intermedia setzt auf Community Management von Wunder Media

Wunder Media betreut ab sofort die Communities und Foren von Sat1.de, ProSieben.de und kabeleins.de.
SevenOne Media GmbH | 07.09.2009
München, 7. September 2009 ­ Das Münchner Medienunternehmen Wunder Media startet mit einem fünfköpfigen Team unter der Leitung von Alexander Dix, Redaktionsleiter bei Wunder Media, das Community Management und den Userservice für SevenOne Intermedia, das Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group. Hierzu zählen alle Foren von Sat1.de, ProSieben.de und kabeleins.de. Auch die Foren des Fußballportals ran.de und des Video-Ratgeberportals HAUSGEMACHT.TV sowie die Topmodel-Community und der User-Support von Sat1.de, ProSieben.de und kabeleins.de werden von Wunder Media betreut.


Das Team ist verantwortlich für die User-Verwaltung inklusive Prüfung von Anmeldedaten und dem Freischalten z.B. von Model-Fotos oder Sed-Cards. Es ist zuständig für die Überprüfung von kritischen Inhalten des kompletten User Generated Content, der auf den diversen Foren und Communities gepostet wird. Ebenso übernimmt das Team von Wunder Media die Beantwortung von Useranfragen und das Prüfen von Anmeldedaten und das Freischalten bzw. Löschen von Usern. Zudem betreut es im Web 2.0 den Eingang von Twitter-Meldungen und Followern. Desweiteren wird der Content auf Links oder lizenzpflichtiges Bildmaterial überprüft und gegebenenfalls davon bereinigt, hierzu gehört auch die Umsetzung der Anfragen aus der Rechtsabteilung, etwa das Löschen von Forumsbeiträgen im Falle einer Abmahnung. In allen Fällen erfolgt die Freischaltung des Contents über Wunder Media.


Dirk Kauer, Leiter Produktentwicklung und Content von SevenOne Intermedia, ist vom Erfolg der Auslagerung des Community Management zu Wunder Media überzeugt: "Für SevenOne Intermedia ist die Zusammenarbeit mit Wunder Media ein wichtiger Faktor, um die ständig wachsende Anzahl an Communities und Foren zu einzelnen Sendungen oder Programmkategorien gut betreut zu wissen."


Wunder Media startet die Betreuung mit einem hierfür speziell ausgebildeten Redaktionsteam, das sowohl über eine hohe soziale Kompetenz verfügt, als auch über Erfahrung mit dem Medium selbst und mit Online-Marketing Know-how aufwarten kann. Das Team übernimmt neben der Überwachung auch teilweise die Kommunikation mit den Usern und kümmert sich um deren Anliegen. Armin Nusser, Geschäftsführer Wunder Media GmbH, ergänzt: "Community-Elemente werden für Medien, aber auch für die Markenführung immer wichtiger. Dabei ist es essentiell, dass der Umgang mit User Generated Content professionell abgewickelt wird. Wir bieten hierfür einen spezialisierten Service, der dem Auftraggeber den Umgang mit diesen interaktiven und dialogorientierten
Features erleichtert."


Community Care ist ein Bestandteil von Community 24/7, dem neuen Angebot von Wunder Media für die Betreuung von Online Communities und Foren, das 2008 die Angebotspalette des Medienunternehmens erweiterte.


Weitere Informationen zu Wunder Media finden Sie unter http://www.wundermedia.com

Pressebereich: http://www.wundermedia.de/wunder/presse.html


Logo of SevenOne Media GmbH
Über SevenOne Media GmbH

Die Seven.One Entertainment Group ist eine Tochtergesellschaft der ProSiebenSat. 1 Media