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Smartphones, soziale Netzwerke und USB-Sticks: Ein Sicherheitsrisiko für Unternehmen?

NEG startet Online-Umfrage zur IT-Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen sowie im Handwerk
(Köln, den 5. Oktober 2010) Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr beleuchtet mit einer bundesweiten Studie die Sicherheit von Geschäftsdaten und Geschäftsprozessen in Unternehmen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Sicherheit von Unternehmens-Websites sowie der Informations- und Kommunikationskriminalität. Interessierte Firmen können bis zum 1. November 2010 an der Online-Befragung teilnehmen: http://www.umfragecenter.de/uc/Informationssicherheit/?a=14


Im Zentrum der Umfrage „Netz- und Informationssicherheit in Unternehmen“ steht die Frage, wie es um die Informationssicherheit in Unternehmen bestellt ist und ob Internetauftritt und Online-Shop hinreichend gesichert sind. Des Weiteren liegt ein Schwerpunkt auf der Evaluierung potentieller Risiken der Informations- und Kommunikationskriminialität. Was sind die Gefahrenquellen und wie viel Schaden kann durch Unachtsamkeit verursacht werden?


Die vom Branchenkompetenzzentrum ECC Handel federführend realisierte Befragung soll insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen sowie dem Handwerk anhand der Fragen praxisnah Potenziale und Schwachstellen der eigenen Netz- und Informationssicherheit aufzeigen. Unternehmen können bis zum 1.November an der Online-Befragung teilnehmen und durch die Erkenntnisse die Sicherheit ihrer eigenen Geschäftsdaten und Geschäftsprozesse erhöhen.


Die Ergebnisse der diesjährigen Befragung werden voraussichtlich Ende November 2010 veröffentlicht. Sie sind über die Websites des NEG (www.ec-net.de) und des ECC Handel (www.ecc-handel.de) kostenfrei herunterzuladen. Die Studie ist Bestandteil der Arbeit des Verbundprojekts „Sichere E Geschäftsprozesse in KMU und Handwerk“ des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr.


Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

Seit 1998 berät und begleitet das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, in 28 über das Bundesgebiet verteilten regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum für den Handel, Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business Lösungen. In dieser Zeit hat sich das Netzwerk unabhängiger und unparteilicher Lotse für das Themengebiet „E-Business in Mittelstand und Handwerk“ etabliert. Das Netzwerk ist das einzige bundesweite Angebot seiner Art und verezcihnet jährlich rund 30.000 Besucher in Beratungen und Veranstaltungen. Es stellt Informationen in Form von Handlungsanleitungen, Studien und Leitfäden zur Verfügung, die auf dem zentralen Auftritt www.ec-net.de heruntergeladen werden können. Die Arbeit des Netzwerks wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.


Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Instituts für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce zu informieren. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi gefördert und ist in das NEG als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.


Presseanfragen
Adrian Hotz
E-Commerce-Center Handel
c/o Institut für Handelsforschung GmbH
Dürener Str. 401 b, 50858 Köln
Tel.: ++49/221/943607-70
E-Mail: a.hotz@ecc-handel.de / www.ecc-handel.de