print logo

„SOA meets BPM“: Computerwoche.de erweitert Wissensplattform

Experten-Blog zu Service-orientierten Architekturen (SOA) um das Thema Business Process Management (BPM) ausgebaut
COMPUTERWOCHE | 03.03.2008
München, 3. März 2008 – Die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE erweitert auf ihrer Webseite den in der deutschen IT-Szene etablierten Blog SOA-Expertenrat um das Thema Business Process Management (BPM). Die neue Wissensplattform firmiert künftig unter dem Namen „SOA meets BPM“: www.computerwoche.de/soa-meets-bpm.

Hochkarätige BPM-Experten, darunter Sven Schnägelberger vom Kompetenzzentrum für Prozessmanagement und Jakob Freund, Gründer der Community BPM-Netzwerk.de, ergänzen den bisherigen Autorenkreis. Nutzer können auf der interaktiven Plattform ihr Know-how austauschen und mit den Experten aktuelle Fragen diskutieren.

Ein neues Layout erleichtert darüber hinaus das Navigieren in Beiträgen und weiteren Informationsangeboten. Mit einem Mausklick gelangen Nutzer zu einschlägigen Fachartikeln und in das SOA Knowledge Center auf COMPUTERWOCHE.de. Außerdem stehen eine SOA-FAQ sowie ein ausführliches SOA Glossar zur Verfügung.

SOA und BPM sind zwei Seiten einer Medaille. Ohne eine konsequente Prozessorientierung kommen SOA-Vorteile wie Flexibilität und Agilität nicht voll zum Tragen. Umgekehrt brauchen Unternehmen eine Service-orientierte IT-Infrastruktur, um Geschäftsprozesse rasch an veränderte Bedingungen anzupassen. Immer mehr Softwareanbieter schaffen mit ihren Tools eine Verbindung beider Welten. Dieser Entwicklung trägt die neu gestaltete Wissensplattform auf COMPUTERWOCHE.de nun konsequent Rechnung.

Für Rückfragen:
Wolfgang Herrmann,
Leitender Redakteur COMPUTERWOCHE,
Tel: 089/360 86-584, wherrmann@computerwoche.de
www.computerwoche.de

Die IDG Communications Media AG, München, ist eine Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland ist IDG unter diesem Dach als umfassender Dienstleister für die ITK-Branche mit Medien, Informationen, Services und Daten mit den Gesellschaften IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, dem Marktforschungsunternehmen IDC und dem Messeveranstalter IDG World Expo GmbH vertreten. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Medienmarken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World, Macwelt und N-Mag sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites – darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine TecChannel.de – der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Corporate Publishing-Lösungen und Web-TV ist IDG ein wichtiger Kommunikationspartner für die ITK-Branche.