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Sportfans weltweit verfolgen die Olympischen Spiele

Fast 930.000 Fans aus den zehn Ländern, die Nielsen Online analysiert hat, besuchten täglich Beijing2008.cn, die offizielle Website der Spiele.
Die erste Woche der Olympischen Spiele 2008 in Peking ist vorüber. Anlass für Nielsen Online, ein Service der Nielsen Company, heute erste Zahlen zu veröffentlichen, die zeigen, wie Sportfans die Spiele zwischen dem 9. und 15. August 2008 online verfolgt haben



Fast 930.000 Fans aus den zehn Ländern, die Nielsen Online analysiert
hat, besuchten täglich Beijing2008.cn, die offizielle Website der
Spiele. An einigen Tagen waren es sogar über eine Million
Internetnutzer, die Olympische Ergebnisse, Nachrichten und Videos
ansahen. Die Analyse wurde mit Daten aus den U.S.A, Großbritannien,
Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweiz, Brasilien, Japan
und Australien durchgeführt.



"Die ersten 'Online-Spiele' zeigen, dass das Internet Hindernisse,
wie beispielsweise Zeitzonen verschwinden lässt und Fans 24 Stunden
am Tag, sieben Tage die Woche Zugang zu aktuellen Inhalten und Videos
haben", sagte John Gibs, Vice President, Media Analytics, Nielsen
Online. "Lokale, regionale und globale Websites profitieren davon.
Besonders die offizielle Website Beijing2008.cn ist nicht zuletzt
durch englische, französische, spanische und chinesische Versionen
der Inhalte eine beliebte Quelle für aktuelle Informationen. Die
meisten Websitebesucher außerhalb Chinas kommen aus den USA, gefolgt
von Australien und Frankreich. Das entspricht interessanterweise fast
der Reihenfolge der Medallien-Erfolge. "



Tabelle 1: Durchschnittliche Unique Audience auf Beijing2008.cn pro
Tag, 9. - 15. August 2008

Land Durchschnittliche Unique Audience pro Tag
1. U.S.A. 554.800
2. Frankreich 123.000
3. Australien 71.300
4. Großbritannien 54.000
5. Japan 36.500
6. Spanien 29.100
7. Deutschland 24.000
8. Brasilien 15.100
9. Italien 12.200
10. Schweiz 7.400
Quelle: Nielsen Online, NetView Custom Analysis



Online Video boomt

Einblicke in die Nutzung von Video-Inhalten im Internet gewann
Nielsen Online durch die Analyse zweier Partnersender der Olympischen
Spiele NBC (USA) und Terra (Brasilien). Im Durchschnitt sahen während
der ersten Woche täglich 1,5 Millionen amerikanische Webnutzer
(Unique Visitors) olympische Videos auf der NBC-Website von zu Hause
oder am Arbeitsplatz. Am Montag, den 11. August erreichte die
Nutzerzahl mit über zwei Millionen Unique Visitors ihren Höhepunkt.
Der Videobereich zu den Olympischen Spielen von Terra in Brasilien
wurde täglich von durchschnittlich 119.000 Unique Visitors besucht.
Überdurchschnittliche Nutzerzahlen erreichte der Videobereich während
des Eröffnungswochenendes.



Unterstützung der Landsleute: Nutzung in China

Das China Internet Network Information Center (CNNIC) beziffert die
Onlinebevölkerung im Austragungsland China mit 250 Millionen als die
größte der Welt. Nutzungszahlen zeigen auch hier ein sehr starkes
Interesse an olympischen Online-Inhalten. Nielsen Online hat eine
Partnerschaft mit ChinaRank (www.chinarank.org.cn) geschlossen, der
nationalen Plattform zur Erstellung von Website-Ranglisten in
Zusammenarbeit mit der ISC (Internet Society of China). Durch diese
Partnerschaft kann Nielsen Online die Nutzung von mehr als 200
Websites analysieren, die die Olympiade beschreiben. Daten von
ChinaRank zeigen, dass während der ersten Woche der Olympischen
Spiele mehr als ein Viertel aller Internetnutzer in China täglich
eine Olympia-Website besucht haben. Zusammen erreichten diese
Websites am Tag durchschnittlich 65,8 Millionen einzelne Browser
(Unique Browsers). Während der ersten Woche wurden mehr als 4,6
Milliarden Olympia-Seiten aufgerufen.



Innerhalb Chinas wurde die offizielle Website Beijing2008.cn in der
ersten Woche von durchschnittlich 1,5 Millionen einzelnen Browsern
(Unique Browsers) pro Tag besucht. Während chinesische Nutzer in
dieser Zeit nach Informationen zu einer Reihe unterschiedlicher
chinesischer Athleten suchten, erschien in den USA der amerikanische
Schwimmer Michael Phelps prominent in den Top 10 der meist gesuchten
Olympia-Themen.



"Michael Phelps ist eindeutig eine globale Erfolgsstory,"
kommentierte Gibs. "Online-Nachrichten, Informationen und nicht
zuletzt Videos ermöglichten Fans weltweit die erstaunliche Leistung
zu verfolgen und dabei zu sein, während Geschichte geschrieben
wurde."



Pressekontakt:

Nielsen Online
Andreas Gutjahr
Büro: 040 22703-5470
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de



Über Nielsen Online

Nielsen Online, ein Service von The Nielsen Company, liefert
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Online-Nutzern und -Werbung, Video, nutzergenerierten Inhalten und
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ermöglicht Nielsen Online seinen Kunden, wichtige
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