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sueddeutsche.de entscheidet sich für Yahoo! als exklusiven Online-Vermarktungspartner

Online-Pionier erweitert mit Traditionsmarke sein Vermarktungsnetzwerk in Deutschland
München, 8. Januar 2009 – Yahoo! Deutschland und sueddeutsche.de, eine der führenden Online-Nachrichtenplattformen Deutschlands großer Zeitungsmarken, geben eine mehrjährige Partnerschaft im Bereich Display-Vermarktung bekannt. Mit dieser Kooperation, die neben sueddeutsche.de und sz-magazin.de auch das mobile Angebot von sueddeutsche.de umfasst, unterstreicht Yahoo! seine Position als bevorzugter Partner für erstklassige Medienmarken und Werbetreibende. In Deutschland wird das Online-Angebot der Süddeutschen Zeitung monatlich von mehr als 2,51 Millionen Unique Usern besucht, die dort über 140 Millionen Page Impressions generieren2. Werbekunden erreichen ab sofort über eine kombinierte Buchung von Yahoo! und dem Online-Angebot der SZ mit 31,4 Prozent knapp ein Drittel der deutschen Internetnutzer und über das gesamte Yahoo! Network, zu dem weitere Partner wie Eurosport und Netlog gehören, mit 48,2 Prozent nun sogar fast die Hälfte aller deutschen Internetnutzer3.

Yahoo! vermarktet ab sofort die grafische Werbung auf den Online-Seiten sowie auf den mobilen Seiten der Süddeutschen Zeitung. Die exklusive mehrjährige Vereinbarung macht einmal mehr deutlich, dass Yahoo! als Partner für Publisher und Werbetreibende erste Wahl ist. sueddeutsche.de steht als eine der führenden Online-Nachrichtenplattformen für hochwertige Inhalte und eine große engagierte Nutzerschaft.

„Wir freuen uns, mit der Süddeutschen Zeitung eine echte Traditionsmarke für unser Werbenetzwerk gewonnen zu haben, die für erstklassigen Journalismus, spannende Inhalte und eine hohe Glaubwürdigkeit steht. Diese starken Werte sowie die hochattraktive Zielgruppe der SZ-Leser in Kombination mit unserer langjährigen Vermarktungsexpertise und unseren innovativen führenden Werbetechnologien bilden eine perfekte Grundlage für diese strategische Partnerschaft“, erläutert Andreas Ludwig, Director Business Development bei Yahoo! Deutschland. „Für Werbetreibende wird das Yahoo! Network dadurch noch attraktiver. Der Süddeutschen Zeitung eröffnen wir den Zugang zu neuen Kunden und Kampagnen und leisten einen deutlichen Beitrag zur Refinanzierung der Inhalte.“

Im Gegensatz zur klassischen Werbung gehen die Prognosen für die Online-Branche auch für 2009 von einem weiteren Wachstum aus. Neben der kontinuierlich ansteigenden Nutzerschaft quer durch alle Zielgruppen sind es vor allem die klare Messbarkeit, die hohe Effizienz, sowie die Innovationskraft von Online-Werbung, die Werbetreibende mehr und mehr auf das World Wide Web setzen lassen.

„Wir sind überzeugt von Yahoos Vermarktungsmodell, das mittels eines ausgeklügelten Yield Managements den Seitenerlös unserer Website maximiert. Künftig werden wir zusammen mit Yahoo! die Auslastung unserer Werbeflächen ─ ähnlich wie eine Airline ihre Sitzplatzkapazität ─ aktiv optimieren“, kommentiert Jürgen Maukner, Gesamtanzeigenleiter Süddeutsche Zeitung und somit auch Verantwortlicher für die Online-Vermarktung von sueddeutsche.de. „Mit Yahoo! steht uns ab sofort ein Internet-Pionier und Online-Vermarktungsexperte zur Seite, der es bestens versteht, Technologie, Marktkenntnisse und Erfahrung optimal miteinander zu verbinden. Wir freuen uns, ab sofort Teil des Yahoo! Network zu sein und Werbetreibenden zu ermöglichen, mit unseren hochwertigen Zielgruppen in Kontakt zu treten“, so Jürgen Maukner weiter.

„Die strategische Partnerschaft mit einer großartigen Marke wie der Süddeutschen Zeitung ist für uns ein weiterer entscheidender Schritt auf dem Weg, das weltgrößte und effizienteste Online-Werbenetzwerk aufzubauen. Wir öffnen uns seit letztem Jahr zunehmend auch auf der Vermarktungsseite und stellen unser Know-how sowie unsere erfolgreichen Produkte und Services auch ausgewählten Partnern zur Verfügung“, kommentiert Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland und Vice President Advertising Operations, Yahoo! Europe. „Unser erstklassiges Verkaufsteam um Commercial Director Heiko Genzlinger wird unseren Werbekunden mit dem neuen Partner Süddeutsche Zeitung ab sofort noch mehr hochwertiges Inventar zur Verfügung stellen können und dafür sorgen, dass die richtige Botschaft zur richtigen Zeit den richtigen Nutzer erreicht.“

Über die Vermarktung hinaus werden beide Partner die erfolgreich bestehende Zusammenarbeit im Inhaltebereich weiter ausbauen. Im Rahmen der neuen Strategie der Offenheit verlinkt Yahoo! unter anderem von seiner Startseite prominent und direkt auf ausgewählte Inhalte von sueddeutsche.de. Die Nutzer von Yahoo! erhalten somit unmittelbaren Zugang zu qualitativ hochwertigen aktuellen Inhalten der Süddeutschen Zeitung.

Bilder von Terry von Bibra und Andreas Ludwig finden Sie unter: http://yahoo.enpress.de/Management.aspx

Quellen:
1 AGOF internet facts III-2008
2 IVW 11-2008
3 comScore, November 2008


Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.
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Über Yahoo! Deutschland GmbH

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