print logo

Swiss Intranet SUMMIT 2010: Internationale Keynoter und Best Practices zur Zukunft des Intranets

Kongress Media GmbH | 24.09.2010
Im Mittelpunkt des 3. Swiss Intranet SUMMITs (intranet-summit.ch) stehen Fallstudien und Konzepte, die sich die Förderung der Zusammenarbeit zum Ziel ihrer Intranetprojekte gesetzt haben. Teilnehmer diskutieren mit Referenten aus Grossbritannien, Schweden, Deutschland und der Schweiz, wie das Intranet über seine Position als reine Informationsplattform hinauswachsen kann.

München/Zürich, 23. September 2010

Der diesjährige Swiss Intranet SUMMIT steht unter dem Motto „Vom Informations- zum Kollaborationswerkzeug“. Im Zürich Marriott Hotel treffen sich vom 5.-7. Oktober Intranet-Verantwortliche sämtlicher Branchen zum offenen Austausch über die Zukunft des Intranets. Stephan Schillerwein von der Infocentric Research AG war massgeblich an der Erstellung des Programms beteiligt: „Intranets stehen heute vor der grössten Herausforderung seit ihrer Einführung. Sie verlassen ihre angestammten Gefilde im Bereich Kommunikation und Informationsmanagement und entwickeln sich zum universellen Arbeitsmittel weiter. Neben der Unterstützung der elektronischen Zusammenarbeit, also Collaboration, stehen dabei unter anderem Erweiterungen in den Bereichen Social Media, der Prozessunterstützung und persönlichen Produktivität mit auf der Agenda.“

Diese neuen Aufgabenfelder des Intranets werden auf dem SUMMIT ausführlich behandelt. Dazu erwarten die Teilnehmer zahlreiche Fallbeispiele der folgenden Unternehmen:
ABB
Guardian News & Media
Internationales Rotes Kreuz
Lausanne University Hospital
Repower
SAP
Suisa
Swiss Re

Internationale Keynotes sorgen für die inhaltliche Einordnung der Best Practices und die Weitsicht. Den ersten Konferenztag am 6. Oktober eröffnet Sam Marshall von Clearbox Consulting (Grossbritannien) mit seinem Vortrag zum „Digital Workplace“. Dabei beschreibt er den Weg von einem statischen Intranet zu einer facettenreichen Online-Umgebung und die dafür entscheidenden Schlüsselelemente.
Zu Beginn des zweiten Tages diskutiert Fredrik Wackå aus Schweden die neue Rolle des Intranet Managers und seine Aufgaben.
Ausserdem erklärt Simon Loebel von SF eBusiness, wie man Intranet Projekte termingerecht zum Erfolg führt. Dabei geht er auf Methoden der professionellen Kreativität und Projektbeschleunigung ein.

Diskussionen und interaktive Workshops sorgen für einen intensiven Erfahrungsaustausch und eine vertiefende Erarbeitung der Themen. Geballtes Wissen und Praxis-Knowhow vermitteln zusätzlich drei Praxisseminare am 5. Oktober zu den Themen Intranet Redesign, SharePoint Strategien und Enterprise 2.0.

Über den Swiss Intranet SUMMIT
Als Jahresveranstaltung zum Thema Intranet Management richtet sich der Swiss Intranet SUMMIT an Intranet-Verantwortliche sämtlicher Branchen. Die Veranstaltung behandelt aktuelle Trends, Strategien und Innovationsthemen zur Organisation, Weiterentwicklung sowie Optimierung des Intranets.
Der diesjährige Swiss Intranet SUMMIT findet im Marriott Hotel in Zürich statt.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie auf www.intranet-summit.ch
Für News rund um die Veranstaltung folgen Sie uns bei Twitter:
http://www.twitter.com/intranetsummit