print logo

The Brand Union entwickelt neuen Markenauftritt für Alpina

Leichtere Orientierung im Farben-Dschungel
Superunion Germany | 05.08.2008
Hamburg, 5. August 2008. Alpina, der deutsche Marktführer bei Anstrichmitteln für Heimwerker, hat sein Sortiment weißer Innenfarben einem Relaunch unterzogen. Das aufmerksamkeitsstarke Designkonzept für das umfangreiche Portfolio wurde von der Hamburger Branding- und Designagentur The Brand Union entwickelt, die sich zuvor in einem Pitch erfolgreich durchgesetzt hatte.

Ziel des Relaunches war es, das Sortiment neu zu strukturieren und die
Markt- und Qualitätsführerschaft von Alpina weiter auszubauen. Zur
leichteren Orientierung im Baumarkt wurde die neu gestaltete Produktrange konsequent aus Endverbrauchersicht entwickelt, der Anwendernutzen stärker hervorgehoben und ein hochwertiges Design kreiert. "Neben einer Logo-überarbeitung haben wir eine einheitliche Gestaltungswelt geschaffen. Die Differenzierung der einzelnen Produkte erfolgt durch eine wellenförmige Farbcodierung sowie ein Visual für den Anwendernutzen. Die Packung des Kernprodukts Alpinaweiß kennzeichnet wie bisher die bekannte weiße Katze, die jetzt aber eine sehr viel aktivere Rolle einnimmt", erläutert Ina Biallas, Senior Designer bei The Brand Union. Äußerst positive Rückmeldungen aus dem Handel bestätigen das neue Gestaltungskonzept. Ab sofort ist das weiße Innenfarben-Sortiment im neuen Design in den Baumärkten erhältlich.

Auf Kundenseite wurde der Relaunch von Marketingleiter Heiko Trimpel betreut. Strategisch wurde das Projekt bei The Brand Union von Petra Becker, Senior Consultant und Jürgen Muehlbacher, Head of Strategy, betreut. Für das Design und die Logo-Überarbeitung sind Ina Biallas, Senior Designer und Annette Herzel, Design Director, verantwortlich.



The Brand Union
The Brand Union ist eine der führenden internationalen Agenturen für Branding und Design mit 21 Büros in 18 Märkten. The Brand Union gehört zu WPP, einer der weltweit größten Werbe- und Marketingholdings.

The Brand Union Hamburg betreut als Spezialist für Packaging Design, Corporate Design, Markenstrategie, Namensentwicklung und Digital Branding nationale und internationale Kunden wie Alpina, Beiersdorf, Gerolsteiner, Henkel, Kühne, Mars, Philip Morris, Tchibo, Teekanne,
Unilever und Vodafone.


Weitere Informationen finden Sie unter http://www.thebrandunion.com.


Kontakt
The Brand Union
Antje Escher
Tel: 040-899 04-125
antje.escher@thebrandunion.de


Logo of Superunion Germany
Über Superunion Germany

Marketingservice