print logo

TNS Infratest und MAN Nutzfahrzeuge AG für die Beste Studie 2009 geehrt

Bundesverband der Deutschen Markt- und Sozialforscher vergibt Preis der Deutschen Marktforschung an die Studie zur Steigerung der Kundenbindung
Kantar | 08.05.2009
Dresden / München, 8. Mai 2009 – Am gestrigen Abend wurden TNS Infratest und die MAN Nutzfahrzeuge AG als Nominierte beim Preis der Deutschen Marktforschung für die Beste Studie 2009 ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung prämiert der Bundesverband deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) auf seiner Gala zum BVM-Kongress bereits zum fünften Mal herausragende Leistungen in der Markforschung.



Der BVM möchte mit dem Preis für die Beste Studie besonders innovative und kreative neue Studien der Branche und der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Dabei sollen die Studien methodisch fundiert, problemadäquat sowie handlungsorientiert sein. Ein spezielles Augenmerk wird dabei auf die Ergebnisse der Studie und den daraus resultierenden Erkenntnisgewinn, sowie den wirtschaftlichen Erfolg gelegt.



Die MAN Nutzfahrzeuge AG und die TNS Infratest GmbH haben sich für die Kategorie Beste Studie 2009 mit der MAN Kundenbindungsstudie beworben. Ziel dieser Studie war die Steigerung von Kundenbindung und Profitabilität durch Analysen von Kundenkontaktpunkten.

Die Sonderanalyse der „Moments of Truth (MoT)“ und die internationale Kundenbindungsstudie „Customer Retention Index (CRI)“ wurden kosteneffizient zu einem neuen handlungsorientierten Instrument weiterentwickelt. Dieses ermöglicht dem Kunden, die Treiber aus verschiedenen Perspektiven der Organisation gebündelt zu betrachten.



„Neben der erfolgreichen Validierung des Studienansatzes konnte der Einfluss der gemessenen Kundenbindungsindikatoren auf die Profitabilität der Niederlassungen nachgewiesen werden. Hier besteht ein deutlicher positiver Zusammenhang zum gemessenen Kundenbindungsgrad“, so Dr. Peter Pirner, Bereichsleiter Automobilmarktforschung bei TNS Infratest. Die inhaltliche Bündelung von individuellen Qualitätselementen diente dazu mögliche Schwachstellen aufzudecken, die an zentralen Interaktionspunkten auftraten. Die als „Moments of Truth“ bekannten Kundenkontaktpunkte können nun als strategische Kennzahlen anhand von Kundenurteilen jährlich überprüft werden.



Dieses Instrument zur Qualitätsverfolgung und Steigerung der Profitabilität hat sich in der Praxis der MAN Nutzfahrzeuge AG sowohl auf Management- als auch auf Niederlassungsebene als Standard bewährt. Weiterführend werden die vier priorisierten „Moments of Truth“ als Bewertungskriterium für den „MAN Service Quality Award“, einen international eingeführten Servicewettbewerb, herangezogen.



Die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: http://www.tns-infratest.com/presse



Zu TNS Infratest

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „Beratung durch Forschung“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com





Zu MAN

Die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe mit Sitz in München (Deutschland) ist das größte Unternehmen der MAN Gruppe und einer der führenden internationalen Anbieter von effizienten Nutzfahrzeugen und innovativen Transportlösungen. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen mit rund 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 96.000 verkauften Lastkraftwagen sowie über 7.200 verkauften Bussen und Busfahrgestellen der Marken MAN und NEOPLAN einen Umsatz von 10,6 Milliarden Euro.





Kontakt und weitere Informationen:


TNS Infratest
Dr. Peter Pirner
Automobilmarktforschung
t +49 (0)89 5600 1775
e peter.pirner@tns-infratest.com

Logo of Kantar
Über Kantar

Kantar ist eines der führenden Institute für Marktforschung, Marketingberatung, Politik- und Sozialforschung.