print logo

TNS Media Research startet DIRECTView zum weiteren Ausbau der RPD-Messung in USA

Detaillierte TV-Rating-Analyse für die sekundengenaue Messung der Einschaltquoten von „live“
Kantar | 05.02.2009
London / München / Bielefeld, 4. Februar 2009 - TNS Media Research, ein Geschäftsbereich von TNS Media, der weltweit TV-, Internet-, und Radio-Quotenmessungen anbietet, hat Ende Januar die Einführung des DIRECTView Service bekannt gegeben. DIRECTView ist ein technisch weltweit führendes Instrument zur TV-Rating-Analyse und der größte nationale Service für die Einschaltquotenmessung in den USA.



DIRECTView wertet die Rückkanaldaten (RPD) aus, die von den digitalen Set-Top-Boxen (STB) aus 100.000 Haushalten des nur über Satellit ausgestrahlten Senders DIRECTV eingehen und ermöglicht so für mehr als 350 Kanäle die sekundengenau aufgeschlüsselte Einschaltquote des gesamten Spektrums von zeitversetzt (DVR) und live gesehenen Sendungen. Diese Daten können auf den gesamten Kundenstamm von DIRECTV hochgerechnet werden, der insgesamt 17,3 Millionen Haushalte umfasst.



„DIRECTV arbeitet mit TNS Media Research bei diesem Forschungsansatz der Einschaltquotenmessung und RPD-Technologie zusammen, durch den unseren Werbekunden und Programmgestaltern wertvolle Daten zu den Fernsehgewohnheiten zur Verfügung gestellt werden“, erläutert Eric Shanks, Executive Vice-President of Entertainment von DIRECTV. „Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen zu TNS und darauf, dem US-amerikanischen Markt noch detailliertere Rating-Analysen anbieten zu können.“



„Das sind genau die transparenten Ratings, die die Werbekunden, TV-Netzwerke und Agenturen benötigen: Eine Forschung, die die von den Zuschauern gesehenen Programme und Werbesendungen realistisch widerspiegelt“, meint Dean DeBiase, CEO von TNS Media.



Führende US-amerikanische Werbeagenturen und Programmgestalter haben sich bereits für die Nutzung der von DIRECTView angebotenen sekundengenauen Quotenmessung von zeitversetzten und Live-Sendungen entschieden, um sich besser in der heute immer komplexer werdenden digitalen TV-Landschaft zurechtzufinden.



„Anhand des Detaillierungsgrades der vom DIRECTView-Service zur Verfügung gestellten Daten können die Kunden besser verstehen, warum bestimmte Programme und Werbespots gesehen werden und andere nicht, und auf diese Weise bessere Marketing-Entscheidungen treffen“, unterstreicht George Shababb, President, TNS Media Research North America.



DIRECTView vermittelt den Nutzern einen komfortablen Gesamtüberblick mit grafischen Berichten und flexibler Anpassung an den kundenspezifischen Bedarf. Der Dienst bietet Leistungsmerkmale wie Sendedaten der Werbung, die von TNS Media Intelligence gestellt werden, sowie eine qualitativ hochwertige Aufschlüsselung des Marktes. Zudem sind die Nutzer in der Lage, eigene Parameter zur Bewertung der Vermeidung von Werbespots, des Wear-Out-Effekts und des Publikumsflusses festzulegen. Die Datenbank von DIRECTView ermöglicht auch kleinen, digitalen und HD-Netzwerken die Berechnung stabiler und konsistenter Ratings.



TNS Media Research verarbeitet die STB-Daten von DIRECTV mit InfoSys, dem weltweit am weitesten verbreiteten Medien-Analyse- und Planungssystem zur Bereitstellung einer detaillierten Analyse des Fernsehverhaltens der Zuschauer. „Mit DIRECTView und InfoSys sowie der langjährigen Erfahrung in der Analyse von Return Path- bzw. STB-Daten verfügt TNS über ein einzigartiges Portfolio, das selbstverständlich auch in Deutschland einsetzbar ist“, freut sich Dr. Reinhold Horstmann, Director Medienforschung bei TNS Emnid.



Die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: http://www.tns-infratest.com/presse





Zu TNS Media Research

TNS Media Research bietet weltweit Reichweitenmessungen für Internet, TV und Radio. Die Kompetenz und Technologie dieses internationalen Unternehmens unterstützen die nationale Einschaltquotenmessung in mehr als 30 Ländern, darunter Kanada, China, Russland, Spanien, Großbritannien und die USA. TNS verfügt über Spitzentechnologie zur digitalen Einschaltquotenmessung, unter anderem unter Nutzung der Rückkanaldaten von Set-Top-Boxen. TNS Media Research ist Teil von TNS, einem globalen Marktforschungsunternehmen. Im Jahr 2007 hat TNS seine Strategie zur Zusammenlegung von TNS Media Research und TNS Media Intelligence, dem Spezialisten für strategische Werbe-Intelligenz, bekannt gegeben, um ein neues Unternehmen zum Ausbau wichtiger langfristiger Geschäftsmöglichkeiten in der digitalen Medienmessung zu schaffen.

Weitere Informationen unter www.tns-mr.com





Informationen zu Kantar Group

Die Kantar Group ist eines der größten Forschungs-, Analyse- und Beratungsnetzwerke der Welt. Durch die Kombination der vielfältigen Kompetenzen von mehr als 20 spezialisierten Unternehmen – darunter die kürzlich übernommene TNS – strebt die Gruppe eine herausragende Positionierung als Anbieter faszinierender und wertvoller Einblicke in die globale Business-Community an. Ihre 26.500 Mitarbeiter in 80 Ländern bedienen das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und ermöglichen dem Unternehmen, seinen Kunden Brancheninformationen über alle Phasen des Wirtschaftskreislaufs anzubieten. Die Serviceleistungen der Gruppe werden von mehr als der Hälfte aller Fortune-Top-500-Unternehmen in Anspruch genommen. Die Kantar Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der WPP Group plc.

Weitere Informationen unter http://www.kantargrouptns.com





Zu DIRECTV, Inc.

DIRECTV, Inc. ist der führende Anbieter von Satellitenfernsehen in den USA. Das Untenehmen versorgt allein in den USA 16,6 Millionen Kunden mit mehr als 265 Kanälen, u.a. 90 nationalen HD-Programmen. Das Angebot ist 100 % digital in Bild und Ton, enthält eine Reihe von exklusiven Programmen sowie die modernsten interaktiven Sportpakete.

Weitere Informationen unter www.directv.com





Kontakt und weitere Informationen:

Dr. Reinhold Horstmann
TNS Emnid
t +49 (0)521 9257 691
f +49 (0)521 9257 654
e reinhold.horstmann@tns-emnid.com
Logo of Kantar
Über Kantar

Kantar ist eines der führenden Institute für Marktforschung, Marketingberatung, Politik- und Sozialforschung.