print logo

tools 2015: „Rising Stars“ erhalten eigene Bühne

Spezieller Expo-Bereich für innovative Start-ups. Zweite Expo + Konferenz tools am 16. und 17. Juni in Berlin.
Messe Berlin GmbH | 01.06.2015
Auf der tools 2015 erhalten vielversprechende Start-ups eine eigene Bühne für ihre innovativen Produkte und Lösungen. 14 junge Unternehmen haben sich bisher in der „Rising Star Area“ einen Platz gesichert. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Branchengrößen können sie am 16. und 17. Juni potentielle Kunden von ihren neuesten Anwendungen für webbasiertes Arbeiten überzeugen.

Dazu gehört das junge Team der Flexperto GmbH, das seine Komplettlösung für die Digitale Transformation von Beratungsleistungen vorstellt (flexperto.com/de). Die All-in-one-Software verknüpft all das, was Unternehmen benötigen, um Kunden online zu beraten und zu betreuen: Terminmanagement, Videokommunikation, Abrechnungen und Kundenmanagement. Die flexible Infrastruktur der Software erlaubt, die unterschiedlichsten Dienstleistungsprozesse zu digitalisieren, von der Online-Ernährungsberatung bis hin zur Videoberatung bei Versicherungen. „Wir freuen uns, unsere Idee zum ersten Mal auf der tools vorstellen zu dürfen“, sagt Flexperto-Gründer und -Geschäftsführer Felix Anthonj.

Die Content Marketing Star GmbH übernimmt innovatives Online-Marketing für den B2B-Sektor (content-marketing-star.de). Geschäftsführer Stephan Heinrich: „Wir setzen strategisches Content-Marketing von der Strategieplanung über die Content-Erstellung und das Seeding bis hin zum Reporting professionell um. Die tools ist die perfekte Messe, um unseren Service zu präsentieren und mit unseren potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, neue Anregungen und spannende Ideen aus dem Austausch mit den anderen Ausstellern und dem Fachpublikum zu erhalten."

Dem Trend zu Mobilgeräten hat sich rabbit mobile GmbH (www.rabbit-mobile.de) verschrieben. Das Start-up bietet mobile Business-Lösungen für Marketing und Vertrieb. „Die tools ist die ideale Messe für uns, um unser neues Produkt quickLead vorzustellen, eine Lösung für digitale Lead-Erfassung und Lead-Management auf Messen“, erklärt Geschäftsführer Tim Wiengarten. „Bisher waren wir im Zwiespalt, ob Marketing-, CRM- oder IT-Messen die beste Präsentationsplattform für quickLead sind, weil wir uns genau an der Schnittstelle aller drei Disziplinen bewegen. Die tools deckt diese Zielgruppen perfekt ab. Wir sind gespannt darauf, wie die Fachbesucher quickLead einschätzen werden. Auch freuen wir uns auf den Austausch mit anderen Tool-Anbietern."

Spannende Lösungen stellen auf der tools auch Crowd Guru, FastBill und smartwork solutions vor. Crowd Guru bietet zum Beispiel Crowdsourcing für Unternehmen (www.crowdguru.de). Projekte werden als verschiedene Mikrojobs auf die Plattform gestellt, Freiberufler können diese online von zu Hause aus erledigen. Wenn ein Projekt vollständig abgeschlossen ist, erhalten Unternehmen die Ergebnisse. Der Vorteil: wenig Kosten- und Zeitaufwand.

Rechnungen erstellen, Belege erfassen, Finanzen überblicken und Monatsreporte weiterleiten: FastBill (www.fastbill.com) erleichtert und bündelt die Buchhaltung in der Cloud. So hat man von überall aus Zugriff auf die Daten. Auch kollaborative Rechnungsführung ist möglich und speziell auf kleine Unternehmen und Selbstständige abgestimmt.

SMASHDOCs ist eine Web-App von smartwork solutions, mit der Dokumente innerhalb oder zwischen Unternehmen einfach und schnell inhaltlich abgestimmt werden können. Damit werden alle Änderungen in einer einzigen Dokumentenversion abgespeichert statt wie bisher in mehreren. Sie merkt sich automatisch für jeden Nutzer, welche Änderungen innerhalb eines Dokuments dieser schon kennt und hebt die für ihn neuen Änderungen farblich hervor.

In der „Rising Star Area“ sind außerdem vertreten: Ardeo (www.ardeo.pl), Argeo (www.argeo.org), Content Me (www.contentme.de), Insecia (www.insecia.com), Qalgo (qalgo.de), Synesty (synesty.com), Travgenius (simplytravel.de) und webeffects (www.spoteffects.de).