print logo

Trendbarometer für kleine Unternehmen 2. Quartal 2007 - Fokusthemen

Fokusthemen: "Kleine Unternehmen setzen auf DSL" & "eCommerce bei kleinen Handelsbetrieben sehr beliebt"
| 29.06.2007
Fokusthema 1:

Kleine Unternehmen setzen auf DSL
Das Internet ist zum festen Bestandteil im Arbeitsalltag kleiner Unternehmen geworden. In nahezu jedem Betrieb (96 Prozent) gehört die Arbeit rund um das Internet inzwischen zum Standard. Nur vier Prozent der befragten Unternehmen verfügen noch über keinen Netzanschluss. Ursache dafür ist gerade bei sehr kleinen Betrieben der fehlende Bedarf an einer Nutzung des Internets. Diejenigen Kleinbetriebe, die online sind, haben den Anschluss an die Breitbandtechnologie nicht verpasst. 86 Prozent der befragten Unternehmen nutzen DSL als Internetzugang. Die kleinen Finanzagenturen sind Vorreiter mit einem Anteil von 96 Prozent. Breitbandige, leistungsfähige Internetzugänge sind eine wichtige Voraussetzung für die Nutzung fortgeschrittener Internetanwendungen.


Fokusthema 2:
eCommerce bei kleinen Handelsbetrieben sehr beliebt
Die möglichen Verwendungszwecke des Internets sind sehr vielfältig. Als Kommunikationsmedium und zur allgemeinen Informationssuche wird das Internet in fast allen kleinen Unternehmen genutzt. Innerhalb der Branchenbetrachtung fällt auf, dass Industriebetriebe nur wenige Internetanwendungen nutzen, wohingegen Handelsbetriebe generell mit dem Internet überdurchschnittlich vielfältig arbeiten. Erwartungsgemäß nutzen es kleine Händler maßgeblich für eCommerce-Anwendungen sowohl als Beschaffungs- wie auch als Vertriebskanal. Handwerksbetriebe verwenden das Internet überdurchschnittlich häufig zur Materialbeschaffung (48 Prozent). Einen sehr hohen Stellenwert hat auch das Online-Banking. 79 Prozent der Firmenleiter sparen sich dadurch den Weg zur Bank.

Quelle und weitere Informationen unter
http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/aufgaben/verkauf-foerdern/marketing/trendbarometer-q2-07-fokusthemen.mspx


Über