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Umfrage der Kölner POS-Spezialisten Die Gefährten ergibt: Kunden der Elektrofachmärkte liebäugeln mit dem Internet

Bequemer. Schneller. Günstiger. Laut einer aktuellen Umfrage bietet das Internet eine echte Alternative für den Großteil der befragten Kunden
Alexander Kopp | 04.03.2009
Köln, 04. März 2009. Die Kunden von Elektrofachmärkten sind mit der Art des Einkaufs zufrieden (99 Prozent). Auch die Servicequalität wird von 92 Prozent und die Beratung von 94 Prozent mit gut bewertet (nach Schulnoten). Der Haken daran: Trotzdem würden 62 Prozent die Produkte alternativ auch im Internet bestellen. Für rund die Hälfte der Online-Liebhaber sind Bequemlichkeit (90 Prozent), günstigere Preise (99 Prozent) und weniger Zeitaufwand (82 Prozent) die entscheidenden Faktoren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Kölner POS-Agentur Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa.



Für die Auswahl des Geschäfts spielen vor allem die Lage (52 Prozent), Sortiment/Vielfalt (40 Prozent) und der Preis (21 Prozent) im Elektrofachmarkt eine entscheidende Rolle. 22 Prozent betonen, dass günstige Preise für sie wichtig sind und insbesondere Sonderaktionen locken rund 50 Prozent in die Geschäfte. Weiterhin geben viele Befragte zusätzlich an, dass die Kombination aus Preis und Qualität für sie maßgeblich ist. Diese Bedürfnisse sollten den Fachmärkten Anlass geben, die Kunden bereits vorab ausreichend über spezielle Angebote und Aktionen zu informieren. Hier besteht bei einigen Märkten eindeutig Handlungsbedarf: Laut Umfrage haben sich nur 34 Prozent im Vorfeld informiert bzw. wurden informiert.



Auffällig ist, dass nicht in jedem Markt auf einprägsame Kommunikation direkt am POS gesetzt wird. Insgesamt fielen nur einem guten Drittel Werbemittel wie Deckenhänger, Broschüren und Sonderplatzierungen auf. Diese wurden erfreulicher Weise von 71 Prozent als ansprechend empfunden. In ihrer Kaufabsicht beeinflusst wurden jedoch nur 5 der 400 Befragten und auch nur 19 weitere haben ein Produkt neben ihrem Zielprodukt erworben.




Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung vor Elektrofachmärkten präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu knapp 400 Kunden von Media Markt, Saturn, Schauland, EP und Pro Markt nach ihren Erfahrungen befragt.



Über Die Gefährten:

Die Gefährten beraten namhafte Auftraggeber aus Industrie und Handel in den Bereichen Marketing und Vertrieb – jeweils von der ersten Idee über die Strategie und Konzeption bis hin zur Realisierung. Ziel ist es, mittels einprägsamer und direkter Konsumentenansprache, Marken und Produkte optimal zu präsentieren – sei es durch persönliche Ansprache oder durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel. Das Leistungsspektrum umfasst u. a. die Beratung zu allen Fragen rund um den POS, die Kreation, Konzeption und Durchführung von VKF-Maßnahmen, Promotions, Roadshows, sowie temporäres und dauerhaftes Vertriebsoutsourcing. Deko-Services, Merchandising und Platzierungspflege sowie Maintenance- und Brand-Betreuung runden das Angebot ab. www.diegefaehrten.com