print logo

Umfrage: Dienstleistungsangebot im Internet nicht zufriedenstellend

Nur 39% der Befragten bewerten das Dienstleistungsangebot im Internet mit ,gut' oder ,sehr gut'.
marketing-BÖRSE | 09.02.2007
Servicewüste Internet! Die Deutschen sind mit dem e-Service nicht zufrieden: Nur 39% der Befragten bewerten das Dienstleistungsangebot im Internet mit ,gut' oder ,sehr gut'. Dies ergab eine Umfrage der Bamberger Firma LionOS mit hundert Befragten unter 35 Jahren. ,Das ist ein eindeutiges Votum, dass die Internetnutzer sich eine Verbesserung des Dienstleistungsangebots wünschen. Mit der neuen interaktiven LionOS-Plattform wird es ab März 2007 einen zentralen Online-Marktplatz für Dienstleistungen geben. Dann findet man im Internet endlich den schnellen Weg zum passenden Service', betont David Perpina (31), Geschäftsführer von LionOS.

Über die Hälfte dagegen (54%) gaben dem Dienstleistungsangebot nur die Schulnoten ,befriedigend' oder ,ausreichend'.
Noch schlechter schneidet die Kundenbetreuung nach Internetkäufen ab: Nur 26% finden den so genannten After-Sales-Support ,gut' oder ,sehr gut', immerhin 19% finden die Betreuung nach dem Online-Einkauf sogar ,mangelhaft'.

Die Vertrauenswürdigkeit zu Dienstanbietern und deren Qualität spielt dabei vor allem im Internet eine große Rolle. 95% der Befragten finden es ,wichtig' oder ,sehr wichtig', dass sie den Anbieter anhand eines Bewertungssystems seiner bisherigen Kunden überprüfen können. Diese Möglichkeit, gezielt nach bewerteten Dienstleistern zu suchen, existiert im Internet bislang jedoch nicht. Erst mit der LionOS-Plattform, die im März 2007 online geht, bietet sich dem Nutzer diese Option.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.