print logo

ValueClick Media startet Real-Time Bidding

Das führende Ad Network bietet einzigartige Kombination aus Reichweite, Technologie und weiteren Trafficquellen.
ValueClick Media, eines der größten unabhängigen Online-Werbenetzwerke, integriert ab sofort Real-Time Bidding in seinen internen Targeting- und Optimierungsprozess. Hierbei handelt es sich um das Bieten auf Werbeplätze in Echtzeit und um eine automatisierte Form des Display-Handels. Das Netzwerk bindet bei Bedarf und für den Kunden optional externe Trafficquellen ein und ersteigert zielgerichtet den optimalen Werbeplatz für den passenden Besucher. Diese user-zentrierte Form der Platzierung führt zu einer höheren Effizienz in der Zielgruppenansprache.

Die Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von Real-Time Bidding bei ValueClick Media sind die hohe, eigene Reichweite des Ad Networks, die Anbindung weiterer externer Trafficquellen sowie die hochentwickelte Targeting-Technologie von ValueClick. ValueClick Media – Kern der ValueClick Unternehmensgruppe – erreicht in Deutschland knapp 80 Prozent* der Internetnutzer und zählt damit zu den größten Werbenetzwerken. Weltweit verfügt das Unternehmen über 750 Millionen Nutzerprofile. „Durch die einzigartige Kombination aus Reichweite, Technologie und zusätzlichen Trafficquellen sind wir in der Lage, für unsere Kunden das beste Angebot abzugeben“, so Andreas Heintze, Country Manager ValueClick Media.

Vom Start weg bietet ValueClick Media Schnittstellen zu den Yield-Optimierern Rubicon und Admeld sowie zu den Ad Exchanges Doubleclick und Right Media. Die Einbindung ist für jeden Kunden optional buchbar. Darüber hinaus ermöglicht ValueClick Media bei Werbebuchungen seiner Kunden schnittstellenübergreifendes Frequency Capping. Damit können Werbungtreibende bestimmen, wie häufig die Anzeige dem User angezeigt wird. Vor dem Real-Time Bidding-Launch von ValueClick wurden hohe Investitionen getätigt. So wurde beispielsweise das europäische Rechenzentrum des Unternehmens in Stockholm massiv aufgerüstet.

„Real-Time Bidding steht für einen Paradigmenwechsel im Online-Marketing: von der Umfeldbuchung hin zur Ansprache der einzelnen konkreten Zielperson. Dabei wird der Preis jedes Mal individuell festgelegt. In Summe führt dies zu einer gezielteren Ansprache und einer gesteigerten Performance. Damit wird Real-Time Bidding dem Display-Advertising einen zusätzlichen Push geben“, so Christian Geyer, General Manager von ValueClick Deutschland.

Nach Prognosen des US-Unternehmens App Nexus werden in Amerika im kommenden Jahr voraussichtlich über 20 Prozent der Display-Werbung über Echtzeitauktionen gehandelt. Für das Jahr 2014 rechnet ValueClick mit einer ähnlichen Größenordnung für den deutschen Markt.

*(lt. comScore Media Metrix Juli 2011, User in der werberelevanten Zielgruppe ab 15 Jahre)

Über ValueClick Media - the pure performance network:

ValueClick Media (www.valueclickmedia.de) zählt in Deutschland und weltweit zu den größten unabhängigen Online-Werbenetzwerken. In dem reichweitenstarken internationalen Ad Network und dem weltweit führenden Mobile Network lassen sich individuelle Zielgruppen mit Performance- und Branding-Kampagnen treffsicher und effizient ansprechen. Die einzigartige Optimierungs- und Targeting-Technologie garantiert beste Ergebnisse bei voller Transparenz für Advertiser und Publisher. Als Qualitätsführer setzt ValueClick Media Sicherheitsstandards in seinem Segment und ist als eines der ersten Ad Networks in Deutschland IASH.EU zertifiziert.

ValueClick Media ist ein Unternehmen der ValueClick Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter globaler Online Marketing Lösungen. Das unabhängige Unternehmen umfasst mehrere Geschäftsbereiche und deckt die gesamte Bandbreite erfolgsbasierter Onlinewerbung ab. Die Geschäfte von ValueClick Media in Deutschland führt Country Manager Andreas Heintze.