print logo

Verlag 3.0 – Content neu denken, Verlagsprodukte neu erfinden

Konferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels am 5. Juli in München
Schnell verfügbar, elektronisch konvertierbar, multimedial – die Erwartungen an Verlagscontent und -produkte haben sich drastisch verändert. Die neuen Mediennutzungsgewohnheiten der Kunden sowie laufend neue Endgeräte verlangen von Verlagen eine grundlegende Neuorientierung. Doch damit nicht genug: Durch technologiegetriebene Wettbewerber, die mit innovativen Produkten auf den Markt drängen, bekommen Verlage eine bislang unbekannte Konkurrenz.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Heinold, Spiller & Partner die Konferenz „Verlag 3.0 – Content neu denken, Verlagsprodukte neu erfinden“. Sie findet am 5. Juli im Literaturhaus München statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Verlage ihr Produkt- und Serviceportfolio gestalten und vermarkten können, um sich so im immer härter werdenden Branchenumfeld zu behaupten. (Wie sehen konkrete Geschäftsmodelle in der digitalen Medienwelt aus? Welche Pakete aus Print- und digitalen Inhalten und Serviceangebot können den Kunden langfristig überzeugen?)
Experten aus Verlagen und Medienunternehmen präsentieren innovative Fallbeispiele aus der Praxis und diskutieren die aktuellen Herausforderungen der Branche.

Die Schwerpunkte der Konferenz sind:

* Zukunftskonzepte für Printprodukte: Emotionalisierung, Personalisierung, Digitalisierung
* Vom Verlag zum Content-Aggregator
* Neue Content-basierte Geschäftsmodelle für Verlage
* Vom Verlagsprodukt zum Kundenportal: Die Revolution des verlegerischen Denkens
* Fachinformation und Softwarelösung: Neue Strategien für die Produktentwicklung
* Innovative Community-Medien: Kunden als Autoren und Redakteure
* Erfahrungsaustausch mit führenden Vertretern der Verlagsbranche

Referenten der Konferenz sind u. a.: Dr. Frank Antwerpes (DocCheck), Andreas David (Vorlagen.de), Thomas Flum (equeo), Kassian Alexander Goukassian (falkemedia), Ehrhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner), Dr. Andreas Koller (people interactive, Gesellschaft für Unternehmenskommunikation), Dr. Matthias Möller (gogol medien), Karl-Friedrich Pommerenke (triboox), Dr. Michael Röchner (Founder of the Addison Software Group), Markus Wölflick (gutefrage.net).

Die Konferenz richtet sich an Geschäftsführer, Führungs- und Fachkräfte, vor allem aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Herstellung und Programm, sowie an Online-Manager aus Fach- und Publikumsverlagen bzw. Medienunternehmen, die sich mit der Vermittlung und Vermarktung von (digitalen) Inhalten beschäftigen.

Für weitere Auskünfte zum Programm steht Tina Findeiß (089/ 29 19 53-64, tina.findeiss@buchakademie.de) gerne zur Verfügung. Die Akademie vermittelt Ihnen auch Referenten der Konferenz als Interviewpartner.

Mehr Informationen und Anmeldung unter:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/epublishing/verlag_30_content.php
Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:

Judith Horsch
Leitung PR
Akademie des Deutschen Buchhandels
Salvatorplatz 1
80333 München
089 / 29 19 53 - 65
E-Mail: judith.horsch@buchakademie.de

Logo of Akademie der Deutschen Medien gGmbH
Über Akademie der Deutschen Medien gGmbH

Die Akademie zählt mit über 3200 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland.