print logo

Versatel stellt Sprach- und Datendienste für die ifm electronic gmbh bereit

Versatel vernetzt neue Unternehmenszentrale im Essener "Glückaufhaus"
Versatel AG | 02.12.2009
Düsseldorf, 02.12.2009, Der bundesweit tätige Telekommunikationsanbieter Versatel versorgt in den kommenden Jahren die neue Unternehmenszentrale der ifm electronic gmbh in Essen-Rüttenscheid mit leistungsfähigen Sprach- und Datendiensten. Die zur Verfügung gestellten Dienste beinhalten eine Festverbindung zum Essener Zentrallager und der Produktionsstätte in Tettnang sowie die Bereitstellung leistungsfähiger Voice-Produkte für die ifm-Hauptverwaltung.

Bei der Vergabe der Sprach- und Internet-Leistungen im Rahmen des bevorstehenden Umzugs der Essener Hauptverwaltung in das traditionsreiche "Glückaufhaus" entschied sich die ifm im Herbst dieses Jahres für den bundesweit tätigen Telekommunikationsanbieter Versatel. Für Versatel sprach vor allem das engmaschige Glasfasernetz, das dem Kunden eine Vielzahl neuer technischer Optionen eröffnet. Zum anderen punktete Versatel mit seiner Lösungskompetenz bei der Anbindung des zentralen Produktionsstandortes in Tettnang: Auf Grund der technisch unzureichenden Festnetzinfrastruktur konnte das Unternehmen hier eine alternative Anbindungsvariante über eine Richtfunkstrecke realisieren.

"Die ifm electronic gmbh feiert in diesem Jahr nicht nur den Umzug in ein größeres und moderneres Hauptquartier, sondern auch ihr 40jähriges Firmenjubiläum. Eine wichtige Voraussetzung für die Fortsetzung unserer erfolgreichen Unternehmensentwicklung ist eine hochverfügbare und skalierbare TK-Plattform für die Kommunikation mit unseren nationalen und internationalen Standorten. Vor diesem Hintergrund freut es uns sehr, mit Versatel einen zuverlässigen Technologiepartner an Bord geholt zu haben", sagt Michael Marhofer, Geschäftsführer der ifm electronic gmbh.

Derzeit umfasst das Portfolio der ifm mehr als 7.400 Produkte und technische Baugruppen - beispielsweise Sensoren, Auswertungs- und Überwachungssysteme. Sie werden unter anderem in Produktionsmaschinen, Industrieanlagen oder auch im Automobil- und Lebensmittelbereich eingesetzt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter und versorgt Kunden in über 70 Ländern weltweit mit neuester Automatisierungstechnik. So realisierte die ifm mit ihren Produkten und Dienstleistungen 2008 einen Jahresumsatz von rund 420 Millionen Euro.

"Unser Kunde konnte sich nicht zuletzt Dank seiner hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards so erfolgreich am Markt behaupten. Diese Maßstäbe gelten bei der ifm auch für die Auswahl seines Kommunikationspartners. Insofern sind wir sehr stolz, dass wir die ifm von unserer Leistung überzeugen konnten. Was mich besonders freut: Durch die intensive Abstimmung zwischen dem Kunden, Bauherren und Planungsbüro noch während der Renovierungsphase, waren wir in der Lage, pünktlich zur Schlüsselübergabe für die neue Unternehmenszentrale eine vollständig einsatzbereite TK-Plattform zu übergeben", kommentiert Hai Cheng, Vertriebsvorstand der Versatel AG.

Logo of Versatel AG
Über Versatel AG