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Versatel-Studie: Jeder Dritte kauft Weihnachtsgeschenke online

Das Christkind kommt mit DSL
Versatel AG | 21.12.2006
Düsseldorf, 20. Dezember 2006 – Die Digitalisierung macht auch vor Weihnachten nicht halt. Eine Studie im Auftrag des Telekommunikationsanbieters Versatel bestätigt: Über 70 Prozent der Deutschen nutzen bereits das Internet, knapp jeder dritte Internet-Nutzer hat dieses Jahr online Geschenke zu Weihnachten gekauft, beziehungsweise plant dies noch. Besonders hoch ist der Anteil der Online-Käufer unter Internet-Usern mit DSL-Anschluss, Männer achten beim Online-Weihnachtskauf besonders auf den Preis.

Beim vorweihnachtlichen Geschenke-Kauf wachsen dem Christkind zunehmend digitale Flügel. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des Telekommunikationsanbieters Versatel hervor. Demnach hat bereits fast jeder dritte Internet-User zu Weihnachten online Geschenke gekauft oder plant es noch. Die emsigsten Geschenke-Käufer im Internet sind laut der Studie Menschen, die einen DSL-Anschluss besitzen – über 80 Prozent der Online-Shopper nutzen dafür den schnellen Internet-Zugang. Bei jüngeren Menschen im Alter von 14 bis 39 Jahren ist die digitale Shopping-Tour mit 38 Prozent (14-24 Jahre) beziehungsweise 36 Prozent (25-39 Jahre) am beliebtesten.

„Wer einen schnellen DSL-Anschluss besitzt, kann einfach bequemer Online-Weihnachtsgeschenke einkaufen“, erläutert Marion Krause, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Versatel, die Ergebnisse der Studie. „Wer keine Zeit oder Lust hat, sich ins stressige Vorweihnachtsgetümmel zu stürzen, der hat gerade mit einem DSL-Anschluss eine echte Alternative. So kann man entspannt in die Weihnachtszeit starten.“

Preisbewusste Männer, viel beschäftigte Frauen und Familien
Zwar kaufen Frauen und Männer zu nahezu gleichen Prozentsätzen online Geschenke
(29 bzw. 30 Prozent), interessanterweise weichen Frauen und Männer aber deutlich bei den Motiven für das Weihnachts-Shopping ab: Für Männer ist vor allem der Preis entscheidend. Rund ein Drittel aller männlichen Online-Käufer gab an, dass die Möglichkeiten des Preisvergleiches ausschlaggebend für die Entscheidung zum Online-Shopping waren, weil damit bares Geld zu sparen sei. Allerdings darf man auf die Geschenke gespannt sein, denn jeder fünfte Mann gibt an, dass er das Internet vor allem dann nutzt, wenn er ein besonderes Weihnachtspräsent kaufen möchte. Bei Frauen ist mangelnde Zeit mit rund 26 Prozent der meistgenannte Grund, über das Internet Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Sie haben keine Zeit, in der Stadt lange nach Geschenken für die Liebsten zu suchen und finden, dass Online-Shopping einfach schneller geht. Zudem gibt jede fünfte Frau an, dass sie den bequemen Kauf im Internet dem vorweihnachtlichen Einkaufstrubel in der Stadt vorzieht.

Besonders kauffreudig im Internet sind Familien und Haushalte mit mehreren Personen. So kaufen rund 34 Prozent aller Familien mit vier oder mehr Haushaltsmitgliedern ihre Geschenke online, während lediglich 24 Prozent aller Single-Haushalte den digitalen Weihnachtseinkauf bevorzugen.

Deutsche bei Weihnachtspost noch konservativ
Beim Versand der Weihnachtspost zeigen sich die Deutschen dagegen eher konservativ. Rund zwei Drittel der Internet-Nutzer versenden ihre Weihnachtsgrüße nicht per E-Mail beziehungsweise verschicken gar keine Weihnachtspost. Allerdings versenden inzwischen rund 40 Prozent der 14-24-Jährigen zumindest auch einen Teil ihrer Festgrüße auf dem elektronischen Weg.

2007 steigt der Trend zum weihnachtlichen Online-Shopping deutlich an
Im Jahr 2007 wird sich der Trend zum Online-Geschenkekauf weiter fortsetzen. Hat in diesem Jahr jeder dritte Internet-Nutzer seine Geschenke online bestellt, so können sich laut Studie mehr als die Hälfte der User Weihnachts-Shopping via Internet im kommenden Jahr vorstellen.

Die Studie wurde im Auftrag von Versatel vom Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt und umfasste eine telefonische Repräsentativbefragung von 1.000 Personen ab 14 Jahren in ganz Deutschland.

Weitere Details zur Studie sind unter presse.vibrio.de/info/42689 zum Download erhältlich.

Versatel Holding GmbH
Niederkasseler Lohweg 181 - 183
40547 Düsseldorf

Pressekontakte:

Marion Krause
Tel: +49(0)211 522 83-250
E-Mail: marion.krause@versatel.de

Eva Simmelbauer
Tel: +49(0)211 522 83-251
E-Mail:eva.simmelbauer@versatel.de

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Die Ipsos GmbH ist ein Tochterunternehmen der Ipsos SA mit Hauptsitz in Paris. Weltweit gehören Marktforschungsinstitute in über 40 Ländern zur Ipsos - Gruppe, die damit international Platz drei einnimmt. Seit 1999 ist Ipsos SA an der Pariser Börse notiert. In Deutschland ist die Ipsos GmbH mit 320 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 52 Mio. € (2005) das drittgrößte ad-hoc Marktforschungsinstitut.


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Die Versatel-Gruppe ist ein führender Anbieter von Kommunikations- und Datendiensten für Geschäfts- und Privatkunden. Die Unternehmensgemeinschaft ist derzeit in mehr als 170 Städten in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen, im Saarland, Rhein-Main-Gebiet, in Berlin, Potsdam, Hamburg, München und Nürnberg präsent und verfügt über 30.000 Kilometer Glasfasernetz. Ziel von Versatel ist es, mit innovativen Daten-, Sprach- und Internet-Dienstleistungen der stärkste alternative Kommunikationsanbieter in den jeweiligen mit eigener Infrastruktur erschlossenen Regionen zu werden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt etwa 1.400 Mitarbeiter. Mehrheitseigner der Versatel-Gruppe ist das Private Equity Unternehmen Apax.

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