print logo

Vibrant ernennt Jeff Babka zum neuen Chief Financial Officer

Einer der Top-Finanzmanager der Branche wechselt zum Anbieter von InText-Werbung und kontextgesteuerten Werbeformaten
Vibrant Media | 27.09.2010
New York, 27. September 2010 – Jeff Babka ist neuer Chief Financial Officer (CFO) von Vibrant, dem weltweit führenden Anbieter von InText-Werbung und kontextgesteuerten Werbeformaten. Er berichtet in New York direkt an Doug Stevenson, Mitbegründer und CEO von Vibrant.

Babka war zuvor CFO von Sophos, einer globalen IT-Sicherheitsfirma aus Oxford, Großbritannien. Unter seiner Leitung wurde Sophos auf den Börsengang vorbereitet und wurde innerhalb weniger Wochen nach der Anmeldung bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) von Apax Partners für mehr als 830 Millionen US-Dollar gekauft. Vor Sophos war Babka Senior Vice President und CFO von Neustar, einem globalen Anbieter von Kommunikationstechnologie. Hier leitete er den Börsengang in zwei Schritten, bei dem im Juni und im Dezember 2005 Aktien im Wert von jeweils 700 Millionen US-Dollar am New York Stock Exchange ausgegeben wurden. Im Dezember 2005 wurde Neustar außerdem vom Marktforscher International Financial Review und dem IPO-Dienstleister Renaissance Capital als „IPO of the Year" ausgezeichnet.

Die Karriere von Babka umspannt ein weites Feld des finanziellen und operativen Managements sowie Topmanagement-Positionen. Unter anderem war er lange Zeit bei AT&T, Lucent Technologies und Concert. Vor seiner Zeit bei Neustar war er Executive Vice President Finance and Administration sowie Chief Financial Officer bei Indus International, einer Aktiengesellschaft, die Management-Software für Dienstleistungsunternehmen anbietet. Babka führte Indus durch zwei Akquisitionen und die Finanzierung von 40 Millionen US-Dollar durch neue Investoren als Teil einer finanziellen Umstrukturierung.

Babka promovierte mit magna cum laude an der University of Dayton im US-Bundesstaat Ohio und studierte Management (MBA) am Manhattan College. Er ist außerdem Absolvent des Stanford University Executive Program. 2006 erhielt Babka die Auszeichnung „Company CFO of the Year" des Northern Virginia Technology Council.


nach oben ↑


Zitate

Doug Stevenson, Mitbegründer und CEO, Vibrant:
„Ich freue mich, einen so angesehenen Finanzprofi wie Jeff Babka an Bord zu haben, während Vibrant expandiert und wächst. Er hat einen umfangreichen Erfahrungsschatz und ist einer der besten CFOs im Technik- und Telekommunikationssektor. Seine Erfahrungen, die er aus dem Finanzmanagement für öffentliche und private Firmen bei Vibrant einbringen kann, wird unseren Erfolg in der nächsten Evolutionsphase der Firma wesentlich vorantreiben.”

Deric Emry, General Partner bei ABS Capital Partners, Vibrants größtem Investor, der bereits mit Babka bei Neustar arbeitete, kommentiert:
„Jeff Babka ist einer der besten CFOs, die ich kenne. Seine Erfolge sind beeindruckend und er genießt einen außerordentlich guten Ruf in Wirtschaftskreisen.”

Jeff Babka, CFO, Vibrant: „Vibrant ist eine großartige Firma mit einem einzigartigen Geschäftsmodell und hervorragenden Wachstumsperspektiven. Ich freue mich auf die Arbeit mit Doug Stevenson und dem Vibrant-Team, mit dem wir das Unternehmen weiter voranbringen werden.”


Über Vibrant:
Vibrant ist weltweit führender Anbieter von InText-Werbung und kontextgesteuerten Werbeformaten. Mit Vibrant haben Werbungtreibende die Möglichkeit, über die Buchung von Worten und Wortkombinationen zielgruppengenaue Werbung innerhalb der Inhalte auf hochwertigen Content-Websites zu schalten. Betreiber von Websites können mit der Vibrant Technologie ihren Content vermarkten. Vibrant erreicht jeden Monat weltweit mehr als 171 Millionen Unique User* und verwaltet mehr als fünf Milliarden Wörter und Phrasen von Top-Marken wie Microsoft, Unilever, Warner Bros und Sprint. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und unterhält Büros in London, New York, Detroit, Chicago, San Francisco, Paris, Hamburg, Düsseldorf und München. Derzeit beschäftigt Vibrant mehr als 200 Mitarbeiter. Aufgrund seiner erfolgreichen Geschäftsentwicklung wurde Vibrant unter den Inc. 500 und Deloitte Technology Fast 50 gelistet.