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W3B untersucht Internet-Nutzung zur Fußball WM 2006

Jeder vierte Nutzer will WM-Spielergebnisse abrufen, jeder fünfte WM-Berichterstattungen lesen

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ist in vollem Gange. Die deutsche Mannschaft hat das Achtelfinale erreicht, und ganz Deutschland ist im Fußballfieber. Auch im Internet kann man die WM verfolgen – und davon machen viele Online-Nutzer rege Gebrauch. Die meisten wollen online aktuelle Fußballergebnisse abrufen und Berichte lesen. Für WM-Sportwetten interessierten sich knapp 5% der Nutzer.

Die 22. Erhebungswelle der erfolgreichen Internet-Studie »WWW-Benutzer-Analyse W3B« fand im April/Mai 2006 statt. Über 100.000 deutschsprachige Internet-Nutzer befragte das Hamburger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß innerhalb des fünfwöchigen Erhebungszeitraums.

Jeder vierte Nutzer will WM-Spielergebnisse abrufen, jeder fünfte WM-Berichterstattungen lesen
Die Fußball-WM läuft, und sie läuft auch im Internet! Ein Viertel der deutschsprachigen Nutzer will das WWW einsetzen, um sich regelmäßig über die aktuellen Spielergebnisse auf dem Laufenden zu halten. Immerhin ein Fünftel der Internet-Nutzerschaft möchte sich online sogar ausführlich informieren und regelmäßig WM-Berichterstattungen im Internet lesen. Hierfür nehmen sich vor allem ältere Nutzer die Zeit: Während 18% der unter 20jährigen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, sind es bei den Nutzern im Alter ab 50 Jahre sogar 24%.
Während das Online-Informationsangebot zur WM sehr rege frequentiert wird, sind WM-Sportwetten für eine deutlich kleinere Nutzergruppe interessant: weniger als 5% der von W3B befragten deutschsprachigen Internet-Nutzer geben an, daß sie an Sportwetten zur Fußball-WM im Internet teilnehmen werden. Es sind vor allem Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die ihr WM-Glück im Internet versuchen wollen.
Fußball-WM im Internet: Jeder 4. ruft Spielergebnisse ab, jeder 5. liest Berichte, jeder 20. nimmt an Wetten teil

Die Fußball-WM begeistert Frauen und Männer
Knapp zwei Drittel der deutschsprachigen Internet-Nutzer haben Lust auf die Fußball-WM 2006 – gut ein Drittel outet sich als Fußballmuffel. 40% der Frauen sowie 34% der Männer geben an, daß sie sich für die Fußball-WM nicht interessieren. Demnach ist der Geschlechterunterschied bei der grundsätzlichen WM-Begeisterung nicht besonders groß.
Deutlich auseinander gehen dagegen die Interessen von Frauen und Männern bei der Internet-Nutzung zur WM. So finden sich unter den Männern anteilig jeweils fast doppelt so viele Personen, die sich für WM-Ergebnisse, -Berichterstattungen und -Sportwetten interessieren, als unter den Frauen.



Studiensteckbrief 22. WWW-Benutzer-Analyse W3B
Umfrage April/Mai 2006
103.726 befragte Internet-Nutzer

Die 22. Befragungswelle der WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2006 statt. Innerhalb des fünfwöchigen Erhebungszeitraumes wurden über 100.000 deutschsprachige Internet-Nutzer online befragt.
Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien und Online-Zähltools, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren. Die W3B-Datenbasis steht zudem auf Anfrage für differenzierte Spezialauswertungen zur Verfügung – bis hin zu detaillierten Nutzerprofilen für einzelne Websites.
Seit über zehn Jahren stellt die WWW-Benutzer-Analyse W3B eine der bedeutendsten Planungsgrundlagen und erfolgreichsten Studien im deutschsprachigen Bereich des Internet dar. 80 führende Internet-Anbieter waren an der 22. W3B-Erhebung beteiligt und nutzten die Gelegenheit, im Rahmen der Studie Daten über die Nutzer ihrer eigenen WWW-Auftritte zu gewinnen.
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